medifix
Experte
- Prozessor
- Intel Core i7-6700K @4.4GHz
- Mainboard
- ASUS Z170I PG Mini-ITX
- Kühler
- H2O 7x140mm
- Speicher
- DDR4 16GB @3.6GHz/15
- Grafikprozessor
- GTX 1080 Ti @2.0GHz
- Display
- 2560x1440 (WQHD)
- SSD
- 500GB NVMe, 1TB SATA
- Gehäuse
- ASUS AP201 33Liter
- Netzteil
- be quiet! 680W
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
- Webbrowser
- Opera
- Internet
- ▼500 MBit ▲30 MBit
Thermaltake Pacific TF1 Temp-/Flow-Sensor
Thermaltake - Global - Thermaltake Pacific TF1 Temperature and Flow Indicator - CL-W219-PL00BL-A
Gibt es zu diesem Sensor Erfahrungen/Meinungen?
Immerhin aus Kupfer.
Die Frage deshalb, weil ich den Umstieg auf eine Custom-Wasserkühlung plane. Mein Board hat leider keine entsprechenden Sensoranschlüsse.
Kreislauf:
Pumpe/AGB>>>CPU-Kühler>>>Radi 280-30>>>GPU>>>Radi 280-30>>>
Also immer abwechselnd aufwärmend/abkühlend. Pumpe/AGB dabei nach dem Radi und vor einer Wärmequelle.
Hoffe diese Überlegung ist richtig.
Auch stelle ich mir die Frage, wo im Kreislauf die richtige Messstelle ist, also vor dem Radiator mit aufgewärmtem Wasser oder nach dem Radiator mit abgekühltem Wasser.
Wären hierbei evtl. sogar zwei Messtellen sinnvoll, also jeweils eine für die CPU und eine für die GPU? Oder wären die Temperaturdifferenzen in diesem alternierenden Wasserkreislauf zu vernachlässigen?
Thermaltake - Global - Thermaltake Pacific TF1 Temperature and Flow Indicator - CL-W219-PL00BL-A
Gibt es zu diesem Sensor Erfahrungen/Meinungen?
Immerhin aus Kupfer.
Die Frage deshalb, weil ich den Umstieg auf eine Custom-Wasserkühlung plane. Mein Board hat leider keine entsprechenden Sensoranschlüsse.
Kreislauf:
Pumpe/AGB>>>CPU-Kühler>>>Radi 280-30>>>GPU>>>Radi 280-30>>>
Also immer abwechselnd aufwärmend/abkühlend. Pumpe/AGB dabei nach dem Radi und vor einer Wärmequelle.
Hoffe diese Überlegung ist richtig.
Auch stelle ich mir die Frage, wo im Kreislauf die richtige Messstelle ist, also vor dem Radiator mit aufgewärmtem Wasser oder nach dem Radiator mit abgekühltem Wasser.
Wären hierbei evtl. sogar zwei Messtellen sinnvoll, also jeweils eine für die CPU und eine für die GPU? Oder wären die Temperaturdifferenzen in diesem alternierenden Wasserkreislauf zu vernachlässigen?
Zuletzt bearbeitet: