Thermaltake Pacific TF1 Temp-/Flow-Sensor

medifix

Experte
Thermaltake - Global - Thermaltake Pacific TF1 Temperature and Flow Indicator - CL-W219-PL00BL-A

Gibt es zu diesem Sensor Erfahrungen/Meinungen?
Immerhin aus Kupfer.

Die Frage deshalb, weil ich den Umstieg auf eine Custom-Wasserkühlung plane. Mein Board hat leider keine entsprechenden Sensoranschlüsse.
Kreislauf:
Pumpe/AGB>>>CPU-Kühler>>>Radi 280-30>>>GPU>>>Radi 280-30>>>
Also immer abwechselnd aufwärmend/abkühlend. Pumpe/AGB dabei nach dem Radi und vor einer Wärmequelle.
Hoffe diese Überlegung ist richtig.

Auch stelle ich mir die Frage, wo im Kreislauf die richtige Messstelle ist, also vor dem Radiator mit aufgewärmtem Wasser oder nach dem Radiator mit abgekühltem Wasser.
Wären hierbei evtl. sogar zwei Messtellen sinnvoll, also jeweils eine für die CPU und eine für die GPU? Oder wären die Temperaturdifferenzen in diesem alternierenden Wasserkreislauf zu vernachlässigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermaltake - Global - Thermaltake Pacific TF1 Temperature and Flow Indicator - CL-W219-PL00BL-A

Gibt es zu diesem Sensor Erfahrungen/Meinungen?
Immerhin aus Kupfer.

Die Frage deshalb, weil ich den Umstieg auf eine Custom-Wasserkühlung plane. Mein Board hat leider keine entsprechenden Sensoranschlüsse.
Kreislauf:
Pumpe/AGB>>>CPU-Kühler>>>Radi 280-30>>>GPU>>>Radi 280-30>>>
Also immer abwechselnd aufwärmend/abkühlend. Pumpe/AGB dabei nach dem Radi und vor einer Wärmequelle.
Hoffe diese Überlegung ist richtig.

Auch stelle ich mir die Frage, wo im Kreislauf die richtige Messstelle ist, also vor dem Radiator mit aufgewärmtem Wasser oder nach dem Radiator mit abgekühltem Wasser.
Wären hierbei evtl. sogar zwei Messtellen sinnvoll, also jeweils eine für die CPU und eine für die GPU? Oder wären die Temperaturdifferenzen in diesem alternierenden Wasserkreislauf zu vernachlässigen?

Diese Frage und Diskussion über die Positionierung und Aufbau der Wasserkühlung ist immer wieder ein Thema.
Grundsätzlich kann ich da nur auf die SuFu verweisen, da ich keine wirkliche Lust habe diese Diskussion nocheinmal zu erläutern. :d

Kurz zusammengefasst ist der Aufbau egal. Verschlauche so, wie es für dich am einfachsten, schönsten und praktischten ist. Du wirst keinen Unterschied merken in den Temperaturen. Wichtig ist nur, dass der AGB vor der Pumpe liegt.

Wo du den Sensor verbaust ist total egal. Du steuerst/regelst nichts damit und somit ist er ein rein optisches Gimmik, welches eventuell noch eine Warnung auswirft. Plazier das Ding also dahin wo du es möchtest.

Kann da NeronMk absolut zustimmen. Ich habe auch die Idee gehabt das es interessant sein könnte einmal Radiator Eingang und Radiator Ausgang mit einem Temperatur Sensor auszustatten, damit das erwärmte Wasser und das gekühlte Wasser verglichen werden kann - das Ergebnis ist das zwischen Eingang und Ausgang maximal 0,6 K Differenz anliegen und das bei absoluter Systemvolllast. Von daher spare dir das wie erwähnt und packe einen Temperatur Sensor dort hin wo du magst. :)

Entsprechende Tests/Berichte auf einschlägigen Internetseiten bestätigen eure Hinweise bzgl. Sensorposition/-anzahl und Einabaureihenfolge aller Komponenten.
Danke also nochmal für die Ratschläge. :)
Ich werde beim Kreislauf kürzeste Schlauchwege priorisieren und nur einen Sensor setzen.

Noch eine Frage. :confused:
Eigentlich hatte ich vor, mit einigen (max. 10) 90°-Winkeln zu arbeiten. Nun las ich, dass dieses sich ungünstig auswirken könnte.
Sollte ich 90°-Winkel möglichst vermeiden oder kann deren Widerstand für die Pumpe Magicool DCP450 vernachlässigt werden?

Insgesamt also:
- Pumpe Magicool DCP450 (angegeben mit 450 L/H und 2,4 m Förderhöhe)
- 2 x Radiator 280/30
- (evtl. zusätzl.1 x Radiator 120/30 oder 45 dick, je nach Platz)
- obiger Sensor
- GPU-Kühler
- CPU-Kühler (gibt es hier eine Empfehlung, schwanke zwischen Alphacool Eisblock XPX, Aqua Computer cuplex Kryos Next und Watercool Heatkiller IV Pro Pure Copper :confused:)
- 10 x 90°-Winkel
- ca. 1 m Schlauch 10/13 eher 10/16

Wenn es dazu noch Hilfe gäbe... :bigok:

Wäre dann hier durch und würde ggf. in den Quatschthread umsteigen.

Einige 90°-Winkel sind in dem geplanten Kreislauf absolut kein Problem und quasi nicht erwähnenswert !

Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe- Durchfluss und Soundcheck - YouTube

Zum Schlauch: Mayhems Ultra Clear 16/10 kann ich empfehlen und als P/L Empfehlung die Magicool 280er Radis. Extra 120er Radi lohnt nicht
Im Kühler Bereich bist du bei Watercool.de oder Aquacomputer.de immer richtig - Leistung und Service sind 1a

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann kann ich mit den 90°-Winkeln arbeiten. :)
Video kenne ich. ;)
Schlauch + Radiator sind auch meine Favoriten.

Lieben Dank @bundy @Neron!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh