Thermaltake PurePower 500W Netzteil ?!? übertrieben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann versuch das Cooltek, ist halt nur sehr teuer und verbrät viel Strom.

Edit:
@m0ep
Ich bin wirklich interessiert was mit deinem neuen Netzteil dann rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
:btt: :rolleyes:

ok ich sehe schon das hat eine nette diskussion in gang gesetzt :P
aber ihr habt mich überzeugt das 350W voll ausreichen.

postet doch mal ein par NT's mit guter qualli, die nicht zu laut sind.
was das optische angeht: is mir egal ich setz auf innere werte ;),
soll heißen lieber häßlich leise, als schön laut.

florian schrieb:
Das ist das.
Seasonic Netzteile haben alle feste Kabel. Schnickschnack wirst du da nicht finden. Leuchten tun die auch nicht.

Schon scheiße

Abnehmbare Kabel sollte ein aktuelles NT schon haben, der Trend geht in den letzten Monaten auch ganz klar dahin, was anderes wird man für viel Geld bald gar nicht mehr verkaufen können.

Abnehmbare Kabel sind Kinderkram. Ein Netzteil liefert Strom und das sollte es leise und zuverlässig tun. Alles andere ist für Jugendliche mit Scheibe und einer Batterie LEDs im PC.
Wer jetzt was von besserer Luftzirkulation erzählt der soll sich mal einen Satz Kabelbinder kaufen.

Edit:..nee für viel Geld nicht. ;-)

florian schrieb:
Abnehmbare Kabel sind Kinderkram. Ein Netzteil liefert Strom und das sollte es leise und zuverlässig tun. Alles andere ist für Jugendliche mit Scheibe und einer Batterie LEDs im PC.
Wer jetzt was von besserer Luftzirkulation erzählt der soll sich mal einen Satz Kabelbinder kaufen.

Edit:..nee für viel Geld nicht. ;-)

Für dich vielleicht, ich sehe das anders. Und ich bin bestimmt kein Jugendlicher, das ist schon ewig lange her. :fresse:

Wo ist der Sinn von diesen "Innovationen" ohne die man ein Netzteil nicht kaufen darf?
Luftzirkulation? wohl kaum, Optik? schon eher

Mir gehts um die Optik - ja

Im Falle Tagan zahlt man nicht mal mehr dafür, warum nicht?

Keine Ahnung. Tagan baut technisch gute Netzteile. Die alten Modelle wurden aber sehr heiß. Schön das es jetzt auch endlich welche mit 120er gibt. Schade nur das man unter 430 Watt keins bekommt. Über die Lautstärke habe ich bisher unterschiedliches gelesen. Mal abwarten wie die sich so machen.

die combined power der easycon tagans soll halt nicht soo dolle sein..ich werde mir wohl auch das cooltek ordern.

vaclav schrieb:
die combined power der easycon tagans soll halt nicht soo dolle sein..ich werde mir wohl auch das cooltek ordern.
sehr gute Wahl!:d ist leiser und besser als Tagan & Seasonic!

@florian:heuldoch:

combined Power +3.3V & 5V: 180W; 3.3V, 5V & 12V: 410W
naja wenig ist was anderes

@oc-man
Es ist mir relativ egal wer sich was kauft. Um dich brauch ich mir ja keine Sorgen machen, du brauchst ja öfter mal was neues.
s6vhaha.gif

Zuletzt bearbeitet:
vaclav schrieb:

Wofür zum Teufel brauchst du mehr?

Zumindest mit meinem 480 U22 bin ich sehr zufrieden, das neue Easy Con konnte ich mangels Graka Kühler noch nicht damit vergleichen.

Alle ATX2 Netzteile haben laut Spezifikation keine -5V Leitung. Manche Hersteller haben aber trotzdem noch eine eingebaut. Die Leitung war schon länger überflüssig weil eigentlich keine Hardware sie braucht. Nur MSI war so schlau und hat einigen ATX2 Boards einen Creative Chip verbaut der genau aus dieser Leitung seinen Saft zieht. Dann gibts mit einem ATX2 Nt keine Musik. MSI hat das aber (glaube ich) überarbeitet.

hier noch was aus dem silenthardware.de forum zum cooltek.

klingt doch ganz gut!

"Die Problematik bei mir ist folgende:
Ich strebe einen möglichst leisen Rechner an, heisst konkret, dass ich passiv mit Wasser kühle Festplatten in Aquadrives, Gehäuselüfter gibts nicht.
Es gab von TSP eine PC-Cooling-Edition des P4 420 Watt Triple Fan, welches ich nun eine ganze Weile in meinem Recher hatte. In den letzten 2 Jahren hab ich so ziemlich Alles verbaut, was man als Ultra-Silent bezeichnen kann, an das TSP kommt aber kein anderes NT heran. Seit meinem Neo2 habe ich jedoch eine Art Quietschen oder Zwitschern unter RAM-lastigen Anwendungen, im Sommer kam nun ein andauernder leiser aber dafür sehr hochfrequenter Pfeiffton hinzu, ein Luftumschlagsgeräusch gibt es allerdings bis dato nur bei diesem TSP nicht.
Bestellt habe ich nun das TSP P5, das Pfeiffen ist leider auch bei der neuen Serie da, das Quietschen unter Last ist weg, dafür drehen nun die Lüfter des TSP weiter auf als vorher, man hört also das Luftumschlagsgeräusch -> unbrauchbar für mich. Ich hab mir oft sagen lassen, dass ich es wohl übertreibe...
Hellhörig wurde ich dann bei dem Elan Vital 500 Watt semipassiv Gerät, das soll es meinen Infos nach aber zu Problemen mit den ersten Revisionen kommen, ausserdem wirds bei einem Passiv-System ohnehin schwierig, so ein Netzteil auch passiv zu betreiben.
Ja, dann kam das Cooltek an die Reihe, laut Review neue Referenz was Geräuscharmut angeht, da sich die Referenzen hier von Hartware was silent angeht mit meinen Erfahrungen decken, gekauft und verbaut.
Viel bleibt zu der Geräuschkulisse nicht zu sagen, weil es keine gibt ;-)
Man solls kaum glauben, aber auch ein TFT kann lauter sein als ein Netzteil, der 120er Papst scheint zwar zu drehen (tut er auch, ich habs gesehen *g*), aber das tut er lautlos, absolut, auch für meine empfindlichen Ohren.
Ich war zunächst eher skeptisch, weil 500 Watt auch für einen High-End Rechner einfach Overkill ist und mehr Leistung zwangsläufig mehr Verlustleistung bedeutet, stärkere NTs erhitzen sich einfach mehr als schwächere.
Mein Fazit: Einziger mir bekannter würdiger Nachfolger für TSP, zudem Leistung ohne Ende und das zu einem Preis, der sich für die gebotene Qualität sehen lassen kann.
Das beste Stück Hardware, das ich je verbaut habe, hier wird Ultra-Silent neu definiert.

MfG, KairoCowboy - Redaktion Planet3DNow!"

das Cooltek ist einfach das Beste Netzteil was es gibt!:coolblue: - Seasonic Dr. Cable:hmm: :stupid: :lol: :haha:

das es das beste ist, wage ich zu bezweifeln..aber auf jeden fall ein gutes! und da ich bisher nur gutes gehört habe, werde ich es mal bestellen. seasonic ist aber auf jeden fall auch mit guten produkten am start.

vaclav schrieb:
das es das beste ist, wage ich zu bezweifeln..aber auf jeden fall ein gutes!
Das Cooltek ist sau leise, hat sehr stabile Werte! welches soll da noch besser ein?:hmm:

kann ich dir nicht sagen, aber es wird bestimmt ein noch besseres geben..wie gesagt, das seasonic ist bestimmt auch ein nettes gerät. bist du immer gleich so aufbrausend und von etwas extrem überzeugt? ;) warts doch erstmal ab und kauf dir deines selber...*g*

vaclav schrieb:
kann ich dir nicht sagen, aber es wird bestimmt ein noch besseres geben..wie gesagt, das seasonic ist bestimmt auch ein nettes gerät. bist du immer gleich so aufbrausend und von etwas extrem überzeugt? ;) warts doch erstmal ab und kauf dir deines selber...*g*
habs doch schon am Dienstag bestellt:d müsste also noch diese Woche kommen:fresse:

haste das Cooltek auch bestellt?

sau leise? :hmm: :hmm:

Vielleicht ist das so aber kannst du das in deinem Rechner überhaupt feststellen? Wie wird der Lüfter geregelt? Wie warm wird es? Wieviel Strom verbraucht es? "Sehr stabile Werte" ist ja wohl die Grundvorraussetzung für jedes Netzteil. Hast du die gemessen? oder plapperst du nur deine Tests nach? Es gibt auch Tests wo LC Power ganz leise und sehr stabil ist. Hast du schon deine Spannungsschienen nachgeregelt? Wahrscheinlich nicht - der Rechner ist ja noch nicht abgebrannt.:fresse:

..jaja das Beste..

Es gibt für jeden Zweck ein (oder 2-3-4) optimales Netzteil. Das Cooltek ist sicherlich ein gutes Netzteil, sonst hätte Coolhard das im Test wohl verrissen. Leider gibt es keine kleine Version von dem Ding. Wenn es nur zu 30% ausgelastet wird ist es nun mal dazu verurteilt ineffizienter zu arbeiten als es eigentlich könnte. Es könnte also noch leiser sein wenn es weniger Watt hätte. Eine Effizienzmessung habe ich noch nicht gesehen, vielleicht macht die ja nochmal einer. Bis das Netzteil als Tip gilt fehlen mir da noch ein paar Angaben. Einige Userberichte wären auch schön. Wenn die aber von Leuten wie dir kommen, die schon Tage vorher schreien wie geil ihr neues Netzteil ist, hat das allerdings keinen Wert.

Grüße
Florian:teufel:

Edit: Du hast das Ding immer noch nicht? oh Junge...

Zuletzt bearbeitet:
der userbericht weiter oben klingt doch schonmal ganz nett. die 500w scheinen ja laut dem kerl von p3dnow wirklich kein thema zu sein in bezug auf wärme und lautstärke.

@oc-man: nein, ich habs noch net bestellt..wird auch noch ein paar wochen dauern. aber bis dahin kannst du dann ja mal bescheid geben...

Zuletzt bearbeitet:
werde mir gleich bei Conrad für mein Cooltek ein Dr. Cable kaufen:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh