Thermaltake Sonic-Tower, ein Fehlkauf?

Milosz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2005
Beiträge
67
Habe mir den Kühler gakauft weil es ziemlich gut bei SocketA Prozessoren abgeschitten hat.
Als ich es aber versuchte auf mein Asus A7N8E-Deluxe zu installieren, wurde ich schon enttäuscht.
Ein Kondensator stand im Weg und da musste ich erstmal eine Heatpipe bis zur Hälfte wegfeilen. Und dann der Hammer. Keine Schrauben da, um eine Lüfter zu befestigen. Finde ich schon heftig, die Dinger bekommt man in der Länge ja nicht überall.
Wie schauts denn eigentlich mit 2 Lüfter aus? Lohnt sich die Installation, um die Leistung zu erhöhen? Und wie soll man das dann befestigen ohne die Schienen? Habe irgendwo einen Test gelsesen wo die verschiedenen Arten (passiv, 1 Lüfter, 2 Lüfter) getestet wurden, finde jetzt den Link aber nicht mehr. Hat jemand einen Verweis?
Gruß
Milosz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Milosz schrieb:
Habe mir den Kühler gakauft weil es ziemlich gut bei SocketA Prozessoren abgeschitten hat.
Als ich es aber versuchte auf mein Asus A7N8E-Deluxe zu installieren, wurde ich schon enttäuscht.
Ein Kondensator stand im Weg und da musste ich erstmal eine Heatpipe bis zur Hälfte wegfeilen. Und dann der Hammer. Keine Schrauben da, um eine Lüfter zu befestigen. Finde ich schon heftig, die Dinger bekommt man in der Länge ja nicht überall.
Wie schauts denn eigentlich mit 2 Lüfter aus? Lohnt sich die Installation, um die Leistung zu erhöhen? Und wie soll man das dann befestigen ohne die Schienen? Habe irgendwo einen Test gelsesen wo die verschiedenen Arten (passiv, 1 Lüfter, 2 Lüfter) getestet wurden, finde jetzt den Link aber nicht mehr. Hat jemand einen Verweis?
Gruß
Milosz


also ich bin nur ein baldiger Besitzer, kann deshalb dazu noch nix sagen.

aber als Test meinteste bestimmt den hier!
http://www.tweakers4u.de/artikel/tt_triple_sonic,,03,2005,,109.htm
 
das keine schraube da ist liegt daran das der Kühler eigentlich für Passiv gedacht ist, nen Lüfter it nur optional ...

Ich hatte jedenfalls zum glück noch passende schrauben da :) beste lösung was Leistung angeht wäre die Sandwitch montage - lüfter in die mitte ... mit bissen geschick kann man den Lüfter da auch festklemmen und net schrauben denn dann mus man zwei der oberen Lamellen anhebeln und drehen ...
 
also ich habe den sonic auf meinem DFI und dem A643000er@2400mhz und hab einfach nen Yate Loon dazwischen "gelegt"!ja gelegt, und das is alles schick, sicher kann ich den pc jetzt grad nich bewegen, aber das hatte ich ehh nich vor...

greetz
 
Milosz schrieb:
Als ich es aber versuchte auf mein Asus A7N8E-Deluxe zu installieren, wurde ich schon enttäuscht.
Ein Kondensator stand im Weg und da musste ich erstmal eine Heatpipe bis zur Hälfte wegfeilen.

moment, du hast die heatpipe weggefeilt? also das kupferrohr geöffnet?
dann hast du die heatpipe zerstört.

die montage von dem ding ist nicht trivial, allerdings ist er dafür, im vergleich, sehr billig . ich bin mit meinen beiden sonic tower auf socket A sehr zufrieden.

mfg
 
scotty23 schrieb:
denke er hat sich nur schlecht ausgedrueckt... denke er meint er hat eine lamelle weggefeilt....

denke nicht. da ich praktisch das gleiche board auch mit sonic tower habe, weiß ich das dort ein elko der heatpipe im weg ist. die finnen sind vom board weit genug weg, da gibt es keine probleme.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das habe ich gemacht. Iss doch Latte. Dann iss halt die eine Heatpipe hin. Wenn die anderen noch gehen?...ich werde demnächst die Temps posten.
Gruß
Milosz
 
Hallo

Weiß jemand ob der Sonic Tower (ggf. mit Lüfter) auf ein Abit NF7-S passt, insbesondere wenn die Northbridge mit einem Zalman ZM-NB47J bestückt ist ? Wenn dem nicht der Fall ist, weiß wer vielleicht ne Alternative um einen XP 3200+ möglichst leise mit Luft zu Kühlen ?

mfG
raidenX
 
raidenX schrieb:
Hallo

Weiß jemand ob der Sonic Tower (ggf. mit Lüfter) auf ein Abit NF7-S passt, insbesondere wenn die Northbridge mit einem Zalman ZM-NB47J bestückt ist ? Wenn dem nicht der Fall ist, weiß wer vielleicht ne Alternative um einen XP 3200+ möglichst leise mit Luft zu Kühlen

1. sufu, das board is ja nun kein exot.
2. er passt wohl auf das abit AN7, das hat ja AFAIK das gleiche layout.
3. den zalman kannste ja auch noch zurechtschnibbeln wenn da was nicht passt.

es gibt einge alternativen, allerdings nicht zu dem preis. die sind dafür aber auch schöner bei der montage :o
vanessa L ist da wohl vor allem zu erwähnen.

mfg
 
Kühler passt ohne Probleme auf das NF7-S. Der Zalman muss jedoch noch mit einem Dremel oder ähnliches bearbeitet werden. :coolblue:

delta
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh