Thermaltake SubZero4G Peltier/Lüfter lohnenswert??

Luke_JEDI

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge
310
Ort
Stuttgart
Hi@ALL

Da ich gerade auf der suche nach einem neuen Lüfter für meine CPU bin, bin ich grad auf folgendes gestoßen:
http://www2.alternate.de/html/nodes_info/hqlt25.html

hqlt25.jpg


Nun meine Fragen, da ich auch nicht mehr wirklich weiss was es mit einem Peltier-Element auf sich hat:
1. Was genau ist ein Peltier-Element, bzw. wie funtzt das??
2. Kann man sowas empfehlen?
3. Wie ist die Kühlleistung?? Vergleichbar mit ner Wakü, oder wie ne gute Luftkühlung??? :confused:


Ciao Luke_Jedi :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler lohnt sich auf keinen Fall!

Denn der Alu-Kühlkörper reicht einfach nicht für das Peltier. Wenn noch eine Kupferplatte unter dem Kühler wäre würde es evtl. was bringen aber nur Alu ist nicht gut.

Ausserdem muss der Lüfter mit hoher Drehzahl laufen,

also mein Tipp kauf dir für das Geld nen guten Luftkühler ala SLK oder gleich eine Wasserkühlung ;)
 
ein Peltier element produziert unter stromzufuhr auf der einen seite des elements sehr niedriger temperaturen, dadurch entstehen auf der anderes seite hohe temperaturen die irgendwie gekühlt werden müssen! es besteht auch die gefahr von kondenswasserbildung!

empfehlen kann man sowas nur, wenn da ma gescheite kühler draufkomme, nicht so ein alu schlick mit 60mm lüfter der dann auch noch ~5500 u/min macht.


über die kühlleistung kann ich nix sagen, aber ich denke das du mit nem gescheiten luftkühler ala sp97 oder zalman cu7000 besser und billiger fährst!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh