Thermaltake SWAFAN EX14 RGB im Test: Lüfter mit magnetischen Schnellanschlüssen

Thermaltakes SWAFAN EX14 RGB haben gleich mehrere Besonderheiten: Die 140-mm-A-RGB-Lüfter können über magnetische Schnellanschlüsse miteinander verbunden werden. Und sie werden mit zwei austauschbaren Rotoren mit unterschiedlicher Strömungsrichtung ausgeliefert.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar zu teuer.
Lüfter nur in Dreierpacks, aber 5 Anschlüsse am Controller. Jeder Controller braucht eigenes Molex. Irgendwie nicht zu Ende gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und was bringt mir ein magnetischer Anschluss für einen Vorteil?

Die alternativen Rotoren sind eine gute Idee, leider dann doch zu laut und teuer. Wenn man drei auf einen Radi baut wo die Löcher vorgeben sind und dann doch meistens 140mm+bisschen Luft ist, kann das mit denn Kontakten Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie is das mit der Software dann eigentlich, hat man am durchschnittlichen Rechner dann 5 verschiedene proprietäre RGB Softwares am laufen? :d...
Wenn ich mir anschau, was ich hier mit einer Minimalkonfiguration schon am Laufen hab (Razer Software - iih, MSI Software - uaaaargh, Aquasuite - geht...), dann schaudert es mir :d...

Offenbar ist aber der Markt für Luxushardware da, was ich so sehe.
Naja, Auto hat man nimmer, wohnen tut man wieder bei Mutti, für Urlaub hat man keine Begleitung mehr... bleiben dann doch ein paar € für Thermaldreck Kram (ja, ich darf sowas sagen... ich hab mir im jugendlichen Leichtsinn mal ein Xaser 3 gekauft, weil "Silent"-Lüfter und Lüftersteuerung dabei und so... lol... flogen nach paar Wochen raus..).

Ja und was bringt mir ein magnetischer Anschluss für einen Vorteil?
Hab ich mich auch gefragt. Das Einzige, was dieses System auf derr Habenseite hat, ist, daß man mehrere Lüfter direkt hintereinander pappen kann, und am Ende nur ein Kabel verbinden muß. Das aber wäre auch mit reinen Steckverbindern zu lösen gewesen. Solo ergibt der Magnet absolut keinen Sinn. Wir haben es ja nicht mit einem Stromanschluß eines Laptops zu tun. Im Rechner sollte nix am Kabel rupfen....

Zu teuer, zu laut und drehen nur bis 500 U/Min runter. Wer kauft so etwas?!

Habe nur die Thermaltake 14 Quad im Einsatz nur wegen dem mir passendem RGB wesentlich schöner als Corsair LL oder QL Lüfter. Vor allem kein eiern und keine Frequenz Geräusche beim regeln wie z.B. Arctic Lüfter.

Ein einziges Kabel pro Lüfter 90 cm lang und voll ummantelt.

Die hier getesteten SWAFAN EX14 kommen für mich nicht in Frage da nur RGB (20 LEDs) die Quad 14 haben RGB (54 LEDs)

Find die Preise für „gute“ Lüfter aktuell total übertrieben! Egal ob Noctua, Lian Li und wie sie alle heißen…

Wann hat das eigentlich angefangen?

Nie wieder Thermaltake! Hatte vorher auch die Riiing-Lüfter oder wie die heissen drin, dann funktionierte nach einem Win11-Update plötzlich deren proprietärer Controller nicht mehr richtig.

Und wegen deren komischen Stecker-System konnte man die Lüfter nicht ohne Controller ans MB anschliessen. :/

mir einfach zu teuer :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh