Thermaltake - Thermaltake Tribe - Wasserkuehlung Temp probs

--==KANAN==--

Semiprofi
TAG LEUTE

habe seid gestern die oben genante waku drin und habe folgends prob.
habe ein x2 3800 @2,92 prime stabil usw. seid ich meine waku drin habe und ich mal prime gestratet habe ist gleich der erste core 57grad und ein parr sec später über 61 grade der 2 core macht seine 45-47grade was ja IO ist was aber seltsam ist ich hatte bis gestern noch den SONIC TOEWR drin und da hatte ich diese probs net never over 60 grade:wall: jetzt warum habe ich was falsh gemacht bei der install des kühlers ? denke ich nicht da ich schon mehere kühler verbaut habe und noch nie so ein prob hatte der sonich tower war auch 3 oder 4 mal runter und alles war dach immer noch IO habe jetzt auch mal mit andrer wärmeleitpaste versucht den kühler schon 2 oder 3 mal abgehabt und wieder drauf und test und immer noch core 1 über 61 grade bitte helfte mir :heul:

habe die waku bei alternate bestellt was soll ich machen zurück schicken und SONIC tower wieder rein ? fargen:eek: über fragen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, das liegt wohl an der wakü :d

thermaltake waküs haben den ruf nicht besser zu kühlen als lukü

und jetzt was kann ich da machen wakü zurück oder was kann ich machen ?

hm.. ich würde erstmal schauen, ob noch luft im wakükreislauf ist, ob der cpu gut druf ist, nicht zu viel wärmeleitpaste .........

habe garde eben erst noch mal neue wärmeleitpaste aufgetragen net zu viel aber auch net zu wenig hal wie immer bei meinem sonic tower vorher und luft schaut nicht so aus und die cpu würd ja woll auch richtig sitzen sonst währe ich ja net online oder grins;)

wie gesagt, guck mal 1. nach ob alles genau sitzt, 2. ob luft noch drinn ist und 3. wie gesagt tt ist nicht wirklich das wahre.

jop

hab ich ja schon gesagt, ansonsten, verkaufe sie im ebay

naja dan denke ich mal werde morgen noch mal alles kontroliren aber schaut alles so weit ganz gut aus und wen es immer noch nix bringt geht die alss nich IO zurück und der sonic Tower kommt wieder rein :stupid:

@kara-prens
kannste mir da was gutes und preisgünstiges zeigen ?zusammenstellen ?

. 1x Magicool Xtreme III 360 Radiator
. 1x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
. 1x Ausgleichsbehälter Cape o.ä. 10er reicht
. 3x Lüfter 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker o.ä.
. 3m Schlauch PUR oder PVC wie du willst
. 1x Fertiggemisch AT-Protect-Plus 1000ml
. 6x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4
. 1x CPU Kühler Alphacool NexXxoS XP ich habe den zern+
. 1x CPU Halter Alphacool NexXxoS XP S.462

ca. 190 Euro.

Und kannst deine cpu+ wenn du willst graka oder mabo mit kühlen.
wenn du nur cpu kühlen willst, reicht auch ein guter (!) dual radi.

edit: @Matze/O²: naja die eheim 600?! nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
jo das stimmt schon. Aber günstig is es trotzdem.
Habe eh den falschen Sockel genommen! :wall: ihrgendwie denke ich schon, das jeder einen C2D hat und damit 775^^

MFG Matze

NAJA thx @ll werde mal sehen was ich mache erst mal wieder den SONIC TOWER rein :-[ ach und ist noch 939

der sonic tower ist ein super kühler ! bleib bei ihm, wenn du mehr geld für eine Wakü hast, dann helfen wir dir und du kriegst eine super wakü ! :)

:wink:

so der sonic tower ist wieder drin naja habe die gleichen temps wie mit wakü allso zurück damit:hwluxx:

na dann passt ja alles :)

nun hast du auch wieder das gelernt, was alles gelernt haben , die ne tt wakü gekauft haben ^^

jeder lernt aus dem was man falsch macht

wenn du es im ebay verkaufst, kriegst du ne menge geld dafür !

Das mit den Schrott von TT kann ich nur bestätigen!
Ich habe mir vor etwas vor einen Jahr die Symphony Big geholt und war voll auf begeistert, bis mir dann zwei mal die pumpe kaputt gegangen ist und dann auf einmal die Schläuche anfingen Porös zu werden :(
Ich habe dann zu guter letzt alles aus den Turm gebaut und mir Neue Schläuche, Pumpe, AGB gekauft.
Das einzige wo die Kühlung sehr gut ist, ist der Radiator.
Ich habe ihn voll Passiv laufen und habe für den E6600 sehr gute Temps.

Anhänge

• P21800092.jpg
    P21800092.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 45
  • P40600042.jpg
    P40600042.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 44
  • Downloadsscreenshot-292.jpg
    Downloadsscreenshot-292.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 36
Das mit den Schrott von TT kann ich nur bestätigen!
Ich habe mir vor etwas vor einen Jahr die Symphony Big geholt und war voll auf begeistert, bis mir dann zwei mal die pumpe kaputt gegangen ist und dann auf einmal die Schläuche anfingen Porös zu werden :(
Ich habe dann zu guter letzt alles aus den Turm gebaut und mir Neue Schläuche, Pumpe, AGB gekauft.
Das einzige wo die Kühlung sehr gut ist, ist der Radiator.
Ich habe ihn voll Passiv laufen und habe für den E6600 sehr gute Temps.

Moin

Externe Kühllösungen haben immer irgendwo ein Defizit,die " eierlegende Wollmilchsau " hab ich da noch nicht gesehen.

Ich hab jetzt auch einen TT Symphony Tower hier auf dem Board abgegriffen,behalte auch nur den Tower,der Rest geht zu Ebay.

Selbst zusammengestellte Systeme sind oft sehr ausgewogen und haben trotz des höheren Preises meist ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältniss.
Man sollte aber dabei nicht vergessen,daß der eine zwar ne Wakü will aber so gut wie nichts basteln will und der andere keine 50 € mehr ausgeben kann oder will um was Besseres zu kaufen.

Und für die sind solche günstigen Systeme gedacht.

Und so mies ist die " Tribe " nicht,vor allem wenn man den aktuellen Preis von 85 € bedenkt.
Hab die jetzt 3 mal eingebaut in Systeme mit einem E 6300 und einer GTO 7900.

Mit 2 leisen Gehäuselüftern kein Problem sowohl Graka als auch CPU auf der niedrigsten Lüfterstufe ausreichend und leise zu kühlen.
Und beim Zocken dreht man einfach den Lüfter bißchen hoch.

Tauscht man den Lüfter noch gegen einen gescheiten Silent Lüfter sinkt die Lautstärke noch mehr.
Für Overclocker ist die Tribe sicherlich nicht die beste Empfehlung,allerdings behauptet das ja der Hersteller auch nicht;)

Gruß

Ich habe ja seit letztens keine Lüfter mehr an laufen.
Das ist das gute wenn keine Pumpen mehr in den Tower sind, da kann man einfach den Stromstecker von den Symphnoy Tower mal ab lassen und ihn einfach passiv betreiben.
Wenn es zu warm wird, dann werden einfach die Lüfter wieder angeworfen.

So ein Schwachsinn über Thermaltake habe ich ja noch nie gelesen!

"Kühlleistung = Lukü" :kotz:

Ich habe selber eine Thermaltake verbaut in meinem System!

Hier mal die Werte!

E6600@3,6Ghz WaKü/ ASUS P5B Delx. / 2GB G.Skill 2GBHz 800MHz - 4-4-4-10 / Gainward 8800GTX@WaKü

wak1sc3.jpg

wak2bi6.jpg

Unter Last bei Prime erreichen beide Core ~ 48°; die GTX OC@690/2200MHz bleibt unter Last in Verbinung mit der WaKü bei ~ 45°

Hi,
und was für eine TT hast du? Also eigendlich war ja mehr von den kleinen Wakü die Rede. z.B. die 735er.

MFG Matze

Die 745 habe ich verbaut!

Senke ich z.B. die Vcore des E6600 auf reale 1,35V bei 3,4Ghz (stabil) sind es ca. 26-28° pro Core!

Um die 3,6 bei mir stabil zu halten, sind 1,47V nötig.

Mal ein kleiner Test der 745!

http://www.technic3d.net/index.php?site=article&action=article&a=156&p=1

Es gibt nichts besseres für 99€!
Hinzugefügter Post:
P.S.

Hier mal ein Test der Tribe...

http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=100

Ich denke, alle die hier "Thermaltake" runter machen sollten ein wenig "kleinlauter" werden! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? :hmm:

Sind sämtliche "Experten" hier verstummt? :stupid:

Sagt mal eure Meinung bitte...;)

Wie jetzt? :hmm:

Sind sämtliche "Experten" hier verstummt? :stupid:

Sagt mal eure Meinung bitte...;)

Was hast du denn für ne Zimmertemp? 0° xD
Ich hatte im Winter so bei ~18° Zimmertemp mit meiner Wakü ~26° Cores, und das bei 2.4GHz und 1.13vCore.
Momentan habe ich 34/35° Cores im IDLE, bei ca. 24° Raumtemp.
Entweder liest bei dir etwas falsch aus, oder du willst und verarschen ;)
Soviel sag ich mal dazu.

-Mete

//Edit: Meine Wakü besteht aus: Eheim1048, Nexxxos XP, Tripple Radi, 280ml AGB, EK Kühler für die 8800GTX, Sys, siehe sig.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du jetzt gleich wieder "flamen" wirst
für 99 euro passts schon, gibts aber auch bessere sets.
die tt wakü ist halt was für die, denen die dicken grünen schläuche gefallen,...
leistung haben die pumpen einfach viel zu wenig und unzuverlässlich sind sie auch. der cpu kühler ist sehr schlecht und bringt wärme auch sehr schlecht ab. mit deiner cpu hast glück das es gut läuft und warscheinlich auch mit deiner wakü. bist aber auch der erste von dem ich höre das du mit einer tt zufrieden bist.
für den verkauf in kundenrechnern ist tt halt einfach nichts. da sind kleine systeme mit ner eheim nem tripple radi und nem nexxus auch nicht viel teurer aber zuverlässlicher

Hmm, dann haben die Leute von "technic3d/tweakpc" wohl keine Ahnung...:fresse:

Ich dann auch nicht...:stupid:

An der Kühlleistung ist nichts zu bemängeln, die Werte werden auch korrekt augelesen.

Aber "Experten" gibts ja überall...;)

Senke ich z.B. die Vcore des E6600 auf reale 1,35V bei 3,4Ghz (stabil) sind es ca. 26-28° pro Core!

Unter Last oder idle ? Eine Temp von 26° bei eine 6600er mi 1,35V ist möglich, natürlich. Dazu braucht es aber eine Wasser-Temp von unter 20° und folglich einer Raum-Temp, die nochmal tiefer liegt. In so einem Raum kann man es höchstens mit Jacke länger aushalten ;)

Die Thermaltake-WaKüs sind jetzt nicht grundlegend "schlecht". Nur, wie auch hier schon im Thread geschrieben, lässt vorallem die Verarbeitung und Zuverlässigkeit zu Wünschen übrig. Auch ist die Leistung der Kühler nicht wirklich auf dem aktuellen Stand. Meist lässt sich mit ein paar Euro mehr ein WaKü-System zusammenstellen, mit dem man mehr Spass haben wird ;)

btw: Hast du mal die CPUs in den Tests angeschaut ? Dort wurden SingleCore-A64 verwendet ;)

Zuletzt bearbeitet:
tja, ich würd mal sagen das ich schon ein biesschen was von waküs weiss^^
im idle hab ich mit meinem quadcore @3,30ghz auch meistens um die 32° ohne chiller, im load siehts da schon anders aus. ich gebs aber auch gerne zu das mein system ohne chiller nicht sinnvoll läuft

32° Idle-Temp mit einem Quad mit wieviel Spannung und welcher WasserTemp ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh