Thermaltake Tsunami + 2 120er Radis

alacorn75

Enthusiast
Tach auch!

Überlege momentan ernsthaft, mir ebenfalls eine Wasserkühlung zuzulegen. Da ich allerdings mein schönes Tsunami-Gehäuse nicht zersägen möchte, wollte ich mal fragen, ob folgendes möglich wäre:

Gekühlt werden sollen ein X2 4400+, eine 7800GT sowie ein K8N Diamond Plus (Northbridge, Southbridge, Mosfets), evtl. noch die Festplatten, aber die werde ich wohl aus Kostengründen nur dämmen. Pumpe und Ausgleichsbehälter werde ich irgendwo auf dem Gehäuseboden platzieren.

Reichen dafür 2 120er Radis überhaupt aus? Lassen die sich wie auf dem Bild angedeutet überhaupt montieren? Oder komme ich um einen Triple-Radi und somit um das Bohren doch nicht rum? Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

Danke für die Info!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 2, 120er werden für deine Ansprüche nicht ausreichen...
Da wird schon ein Tripple nötig sein. Den kannst auch ohne sägen einfach z.B. mit Haltern auf´s Dach montieren.

*Neo* schrieb:
Also die 2, 120er werden für deine Ansprüche nicht ausreichen...
Da wird schon ein Tripple nötig sein.

Auch wenn ich nicht übertakte?

Edit: Noch eine Frage: bringen 2 120er Single-Radis überhaupt die selbe Leistung wie ein 240er?

Zuletzt bearbeitet:
alacorn75 schrieb:
Auch wenn ich nicht übertakte?
kühlen kannst schon damit, aber mit was für temperaturen? im winter dürfte es noch gehn, aber im sommer wirds sicher unangenehm.... mit oder ohne übertakten

Dazu habe ich in diesem Thread folgendes gelesen:

Es muss nicht immer das das Größte, Beste, Tollste, Teuerste sein. Beispielsweise ist der Unterschied zwischen Dual und Triple nicht besonders groß, oft wird da gern von Usern übertrieben. Man kann den Unterschied zwar z.B. in der Temperatur messen, häufig hat ein Grad mehr oder weniger aber KEINEN Einfluss auf Übertaktbarkeit oder ähnliches. Man merkt den Unterschied zu etwas schlechteren Komponenten oft nur im Preis.

Daher hätte ich vermutet, dass auch ein Dual-Radi bzw. zwei Single-Radis reichen würden (wenn mir denn mal einer bestätigen könnte, dass 2 120er genauso effektiv sind wie ein 240er). Oder wie oder was?

Ist denn die SB und Mosfetkühlung unbedingt nötig?

Ohne kommst mit 2 Radis hin.

Ist denn die SB und Mosfetkühlung unbedingt nötig?

Ohne kommst mit 2 Radis hin.

Und mit den beiden auf keinen Fall? Auch ohne HDD-Kühlung?

Wenn du dein Case nicht zersägen möchtest, würde mich bei einem Miditower für einem Mora entscheiden, den du dann an die Seitenwand montieren könntest...

Den Mora müsste man aber auch an die Wand bohren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hallo!!!!!!
ich weiß ja net was ihr alle für nen drama machen müsst.

klar reichen die radis für sein sys, die temps werden zwar net so dolle sein, aber immer noch besser als mit ner sehr guten lukü.

die mosfets zu kühlen bringt eig nichts, heizt nur den kreislauf enorm auf und es bringt merh wenn du z.B. nen 80lüfter davor hängst

aso ich kühle meine CPU mit nem single 120er und einem auf 7V laufenden lüfter

HDD kannst auch mit reinnehmen, aber nur sinnvoll bei extrem guter Dämmung. SB dürfte auch noch recht Wurscht sein. Aber die Mosfets heizen schon enorm.

Nötig ists normal ja nicht. Bei ner SB erst recht nicht.

Hast ja nen gewissen Luftstrom im Case.

@alacorn75:

Ich hatte jetzt die ganze Zeit:
- X2 3800+@2,5 1,42 VCore
- X800XL
- NB + RAM-Mosfet - Kühler ( DFI )

mit 2* Black Ice Xtreme gekühlt.

Geht super und war auch noch leise. ( Im Idle mit C&Q liefen die übers Mobo geregelten 2*120er mit min. Drehzahl ).

Der Nachteil von 2*120er in so einem Gehäuse ist halt das der vordere durch den Vorderen Radi erwärmte Luft INS Gehäuse bläst. Daher würde ich auf jeden Fall noch einen weiteren Lüfter einbauen, der kalte Luft ins Gehäuse bläst. ( bei mir ist ein 80er im SATA-Backplane in den 3 unteren 5 1/4-Schächten. )

Bilder hab ich im WaKü-Pix-Thread.

So long

Insane

Der Nachteil von 2*120er in so einem Gehäuse ist halt das der vordere durch den Vorderen Radi erwärmte Luft INS Gehäuse bläst. Daher würde ich auf jeden Fall noch einen weiteren Lüfter einbauen, der kalte Luft ins Gehäuse bläst. ( bei mir ist ein 80er im SATA-Backplane in den 3 unteren 5 1/4-Schächten. )

Hmm, dann könnte ich ja eigentlich einen der Radis in den 5,25"-Schacht einbauen, für sowas gibt es ja Halterungen, und dafür den 120er vor dem Festplattenkäfig behalten, dann müsste ich die Platten nicht im 5,25"-Schacht reinwurschteln und extra Halterungen kaufen. Und gekühlt würden die Platten dann auch, halt nicht mit wasser ;).

alacorn75 schrieb:
Tach auch!

Überlege momentan ernsthaft, mir ebenfalls eine Wasserkühlung zuzulegen. Da ich allerdings mein schönes Tsunami-Gehäuse nicht zersägen möchte, wollte ich mal fragen, ob folgendes möglich wäre:

(...)

Gekühlt werden sollen ein X2 4400+, eine 7800GT sowie ein K8N Diamond Plus (Northbridge, Southbridge, Mosfets), evtl. noch die Festplatten, aber die werde ich wohl aus Kostengründen nur dämmen. Pumpe und Ausgleichsbehälter werde ich irgendwo auf dem Gehäuseboden platzieren.

Reichen dafür 2 120er Radis überhaupt aus? Lassen die sich wie auf dem Bild angedeutet überhaupt montieren? Oder komme ich um einen Triple-Radi und somit um das Bohren doch nicht rum? Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

Danke für die Info!

Ausreichen werden die 2x 120er Radiatoren auf jeden Fall. Immerhin muß man bedenken, das schon allein ein 120er Radiator mehr Fläche zur Verfügung stellt, als die meisten CPU-Kühler. Hinzu kommt, das WaKüs einfach etwas effizienter arbeiten. Trotz alledem würde ich mir einen 360er Radiator kaufen, und ihn mittels Abstandhaltern aufs "Dach" schrauben. Warum? Nun, du schmälerst die Effizienz, wenn du die Wärmetauscher im Gehäuseinneren arbeiten läßt. Insbesondere der hintere Radiator "kühlt" mit ca. 25°C-35°C warmer "Gehäuseluft", wo die ganze Abwärme der MOSFETs, Spannungswandler, der Kühler und anderer Kram drinhängt.

Außerdem weiß man nie, was noch kommt. Deswegen kaufe ich mir lieber Sachen mit Sicherheitsreserve, als Dinge, die von vornhinein schon am Limit laufen.

/edit: LOL!

Der vordere Radi zieht kalte Luft, und bläst sie (ERWÄRMT) ins Gehäuse wo sich noch die anderen Wärmequellen befinden. Das zieht sich nun der zweite Radiator hinten rein... Praktisch macht der hintere Radiator die Arbeit des vorderen Wärmetauschers zunichte. Ich würde einen 120er Radiator in der Front verbauen, und einen zweiten Radiator im 5,25" Schacht unterbringen. Gibt da von 1A-Cooling einen... Ansonsten halt besser gleich einen Radiator aufs Dach, oder einen Mora an die Seite. Aber nur mit Lüftern. Denn diese ganzen engstehenden Wärmetauscher sehen gegen einen "optimierten" Schlauchradi sonst keine Schnitte. Hat was mit der Konvektion und den Luftströmungen zu tun, die im passiven Betrieb bei eingstehenden Lamellen einfach Kacke sind.

Zuletzt bearbeitet:
Herbstvogel schrieb:
Der vordere Radi zieht kalte Luft, und bläst sie (ERWÄRMT) ins Gehäuse wo sich noch die anderen Wärmequellen befinden. Das zieht sich nun der zweite Radiator hinten rein... Praktisch macht der hintere Radiator die Arbeit des vorderen Wärmetauschers zunichte. Ich würde einen 120er Radiator in der Front verbauen, und einen zweiten Radiator im 5,25" Schacht unterbringen.

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen, da würde der Radi im 5,25"-Schacht die Wärme des vorderen Radis doch genauso abkriegen, oder? Oder meinst du, ich soll den hinteren Gehäuselüfter dran lassen? Dann wüsste ich aber nicht, wo ich meine Festplatten hin tun soll :d.

Hmm, nun ja, dann würde ich um Vorschläge bitten, wie denn so eine Wasserkühlung aussehen könnte :d. Wäre nett, falls sich einer mal erbarmen würde und vor Allem in Sachen Kühlkörper mal ein Bisschen was erzählen könnte :).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh