Thermaltake Venus 12 kaum besser als ein Boxed-Kühler!

sniffy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
290
Ort
Niederrhein
Jo.
Hab mir den Venus 12 Kühler von Thermaltake zugelegt, da ich mit den Temps mit der Boxed Version nicht zufrieden war. Die Temperaturen lagen mit der Boxed Version im Idle Modus (Surfen, etc...) 38° bis 40° Celsius und im Last Modus (Zocken, Benchs, usw..) 55° bis 60° :fire: .

Nach dem Einbau des neuen Venus 12 Kühlers tat sich bei den Temps nicht viel, eigentlich gar nix! Nur im Last modus ist die Temp um 1°C besser. Toll!!! :motz:

Hab auch mit WLP's rumexperimentiert. Mal dick auf die CPU draufgeschmiert und mal dünn. Gebracht hat's gar nix. Immer die selben Temps.
Das ist mir echt ein Rätsel, da ich hier im Forum lese das manche User Temps um die 45°C unter Last haben. :confused:

Ich hatte mir vorher noch ein Test durchgelesen und da hatte der Kühler sehr gut abgeschnitten.
Link:
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000049&p=13

Und bei Conrad.de war der Kühler für günstige 14 EUR zu erwerben.

Wäre dankbar für vorschläge!
Danke

Es handelt sich hierbei um die 3000+ Winni CPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LiquidLuxx schrieb:
Unser 45 minütiger Praxistest verlief erwartungsgemäß gut. Mit besonders guten Ergebnissen unter Volllast konnte dieser Kühler punkten. Mit 5500 Umdrehungen pro Minute und fast 50dBa war dieser Test aber auch einer der lautesten. Gott sei dank gibt es hierfür Anhilfe: Beim Einsatz der Lüftersteuerungen kann eine deutlich angenehmere Atmosphäre geschaffen werden, dann sackt die Leistung aber unter die Performance anderer Silent-Kühler.

@wieviel volt läuft er denn bei dir?
 
@Silberengel
Ich hab den Drehknopf vorne am Gehäuse eingebaut. Hab den Lüfter meistens auf der niedrigsten Drehzahl laufen. Sind glaub ca. 2500 U/Min.
Ich hatte auch testweise volle pulle laufen lassen auf 5500 U/Min. Und nach ca. halbe Stunde zocken hab ich mir die Logs von MBM angeguckt und die Temp war bei Vollast auf maximal 59°C angestiegen. Find ich auf jeden Fall zuviel!

@OC-Zwerg
Hab zwei YS-Tech Lüfter drinne. Einen Vorne der reinbläst und einen Hinten der rauspustet!
 
Ich habe den Volcano 12 extreme der ISs genau das Gleiche wie der Venus

Du musst irgendetwas falsch gemacht haben Ich habe im 3 rechenr bei nem Athlon 3200+
38 idle 45 last bei Mittlerer Luefter Drehzahl (anders isser ja wie ne turbine :) )
 
falsch montiert?
zu viel oder zu wenig wlp?
was andres fällt mir ned ein.
 
So. Ich hab richtig dick WLP draufgemacht, ne Runde Dawn of War gezockt, MBM Log laufen lassen und siehe da, die Temp hat sich jetzt zwischen 49°C und 51°C eingependelt bei niedrigster umdrehungszahl, sprich 2200 U/Min. Aber das Gehäuse war offen. Sind schon 10°C kühler als vorher.
Werd es mal weiter mit na besseren WLP noch mal testen.
 
Machs Gehäuse zu. Offenes Case sagt gar nix aus. Wenn die Temps dann dramatisch schlechter werden, weißt du das zu wenig Luft ins Case kommt ;)
 
naja 60°C unter volllast da lach ich noch drüber, meiner ist da weiter über 80°C im IDLE ist er schon 60°C warm.
3 Lüfter im Gehäuse, wenn ich ihn klat starte denke ich ich hab ne klimaanlage was sich rasch zu einem Föhn ändert.

spiX

PS; Ich such auch nach der Perfekten kühlung
 
@spix: Bei diesen Temps würd ich nicht mehr lachen, und schon garnicht wenn ich von 3 Lüftern lese...

Das klingt schwer nach null Luftstrom, bzw. völligem Luftchaos im Case.
Sicher das da die WLP dünn genug und der Kühler korekt sitzt?? Wurde ja schon angesprochen... Welche WLP benutzt du den?

lg
 
ich hab das gleiche problem wie sniffy.
habe mit allen programmen andere angezeigte temperaturwerte.
bei mir ist es einfach ein anzeigefehler, die cou wird nicht wirklich so heiß.
 
testet doch mal über eine tempsensor zwischen cpu und kühler stopfen und dann über ein frontpanel oder so ablesen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh