wasserkühliung ähnlich leistungsfähig...das ist ein gerücht.
hallo liebe technikfreunde,
ich buddle hier einen etwas älteren thread wieder aus, weil ich denke, dass ich mal was klarstellen muss.
diese kühlung hat definitiv mehr leistung als eine wasserkühlung (die mit im raum ist - radiatoren, die im schnee liegen oder die erdumlaufbahn umkreisen zählen nicht)
ich hab mir das teil für 120 euro auf ebay geschossen und einen amd 720 be standart 3 x 2,8 ghz (den ich unter luft bis max 3,3 ghz STABIL übertakten konnte) mal spaßhalber auf 3,8 ghz eingestellt - läuft einwandfrei bei 17°
anfangs hatte ich vergessen, im bios die lüftersteuerung einzuschalten, woraufhin er mir bei 3,8 ghz auf 4° runtergekühlt hat - also vollgas. das ist allerdings aufgrund möglicher kondenswasserbildung nicht zu empfehlen.
ist ein nettes spielzeug.
ich habe bei dem einbau übriges unfreiwillig einen maxheattest der cpu gemacht, weil ich vor lauter kabelsalat vergaß den kompressor an strom zu hängen. die cpu ging bis 100°, dann hat der rechner abgeschaltet.
nach 3 versuchen habe ich die ursache gefunden und mich gefreut, dass der prozzi noch lebt.
so long
viele grüße