Thermaltake zeigt lüfterloses Netzteil

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
27.116
Mit ein paar Watt mehr wirds interssanter:

Wer auf der Suche nach einem geräuschlosen PC ist, der wird an einem lüfterlosen Netzteil nicht vorbei kommen. Thermaltake hat mit der Silent PurePower Series Fanless PSU ein eben solches vorgestellt. Aus dem Aluminium-Gehäuse wird die Hitze über fünf Heat-Pipes nach Außen geführt, wo sie dann durch einen feinrippigen Kupferkühler abgegeben wird. Die Elektronik im Netzteil soll es vor Überlastung, Kurzschlüssen und Überspannung schützen. Das Netzteil liefert eine maximale Leistung von 350 Watt und soll ab August ausgeliefert werden. Genügend Anschlussmöglichkeiten sind durch 1x 12 Volt 4 Pin, 2x 4 Pin Floppy, 9x 4 Pin Peripherie und 2x Serial-ATA gegeben. Ob es auch noch leistungsstärkere Modelle geben wird ist ebenso unklar wie der Preis.

thermaltake_psu.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, die kühlkörper sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus - aber aussehen ist ja egal, solange es stabile spannungen liefert....

aber seit wann hat thermaltake netzteile im angebot? ist das nur ein zugeliefertes teil, das von thermaltake mit den kühlern "veredelt" und zum doppelten bis dreifachen preis abgesetzt wird? :confused:

bis jetzt brachte ich thermaltake eher mit mittelmäßigen luftkühlern in verbindung, die ihre kühlschwäche mit turbinen-lüftern kaschieren... ich hatte selber nen OrangeOrb @ 4800 U/min :fresse: :asthanos:

und selbst das ding hat nen T-Bird 1400 nicht anständig kaltbekommen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie krass aus, dennoch halte ich NTs mit nem leisen 120mm Lüfter für besser. Hört man aus einem geschlossenen Gehäuse auch kaum und kühlen auch noch. :)
 
jo kaum geräusch ist nur lauter als kein Geräusch. Ich bin mit meinem Silentmaxx 423W absolut und hochzufrieden! Durch das neue Case und eine fast unhörbare Gehäuseventilation ist es sogar noch kühler geworden. Passive Netzteile sind schon was schönes, nur der Preis nicht :fresse:
 
Da bin ich aber mal auf einen Testbericht gespannt. Vom Aussehen her nicht übel, aber ob die Leistung den wahrscheinlich sehr hohen Preis rechtfertigen kann wird man sehen.

Ich persönlich bevorzuge ein leises NT zu einem angemessenen Preis. Irgendeine Komponente im PC hört man ja eigentlich immer. ;)

SniperMK :coolblue:
 
kein aktives PFC leider^^....aber sieht nice aus....möchte mal wissen, wie die Werte der einzelnen Leitungen sind^^.
 
diese NT is der total schwachsinn.

erstens ist ein kühlkörper in der inne seite angebracht, also heitzt das ding ordentlich den rechner auf

zweitens ist ja bekannt das kupfer keine guten wärme leit eigenschaften hat gegen über luft, hier wäre alu besser gewesen.

meiner meinung nach ein typisches thermaltake produkt, stylisch und sinnlos.
 
ich bin nicht so der freund von passiv nts. irgendwie sind die überflüssig. ein gutes nt mit leisen lüftern tut es genauso ist leise und günstig. die durch den passiven betrieb wegfallende gehäusekühlung muss man eh durch eine verstärke gehäuselüfter kühlung wieder ausgleichen wos dann aufs gleich hinausläuft und man sich einmal im kreis gedreht hat und ne menge geld in den sand gesetzt hat.
 
das glaube ich wiederum nicht, wenn man nt´s teile passiv betreibt und extern verbaut, wie z.B. das von zalman vorgestellte, sind diese sehr praktisch und man kann seine gehäuse kühlung besser"einstellen". für einen normalen user macht das keinen unterschied, für silent virus geschädigte schon.
 
hmm sieht ja an sich ganz nett aus. nur ich bin trotzdem nicht so der freund von passiven nt's mein bequiet hat 2 80 er lüfter und die sind auch flüsterleise . bin zum glück nicht silent virus geschädigt ;) :coolblue:
 
lüfterlos/passiv und passives PFC - ist das normal?
NT's mit passivem PFC neigen doch dazu zu brummen. ich weiss nicht was besser ist - leises lüftergeräusch oder brummen :fresse:
 
jup da haste recht. passive nt´s sind nicht doof im grunde. dieses hier alledeings schon.
 
ich halt von passiven nt´s auch nicht so viel..sind mir einfach zu teuer. ein silent nt tuts doch auch und ist fast lautlos.
 
also das ding is imho alles andere als müll, auch wenn ich persänlich nich auf passiv nt's stehe! die hitze wird durch 5 heatpipes (!) an die vielen dünnen kupfer lamellen abgegeben die zu dem sehr sehr edel aussehen!

also wenn so ein mini kühler schon ausreicht, wird das von thermaltake auf jeden fall brauchbar sein!
netzteil_yesico_fanless_alu_black.JPG
 
Hier sind noch 7 Passivgekühlte NT´s.

Habe auch mit dem Gedanken gespielt eins anzuschaffen

Favoriten:
Silentmaxx Fanless-Pro 503CPCS
Deltatronic Silentium! SPS 420A (nur für CS601 oder Baugleiche Gehäuse)

Aber 290 Euro iss mir dann doch zu Extreme :(

Nun habe ich mir das Tagan 480 U01 geordert.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
@mantodea
bei dem nt wirkt aber das ganze gehäuse des netzteils mit als kühler, beim Thermaltake nicht unbedingt.
 
Diese Kupferkonstruktion von Thermaltake sieht meiner Meinung nach effektiver aus, als die Alukühler von anderen Herstellern. Trotzdem halte ich nicht allzuviel von Fanlessnetzteilen. Die Abwärme, die produziert wird ist ziemlich hoch und wird bei Passivnetzteilen ins Gehäuseinnere abgestrahlt. Deswegen ist ein leise 120mm Fannetzteil die bessere Wahl. Wenn man das Netzteil bzw. den Lüfter dann noch entkoppelt oder austauscht (ggn leise Papstlüfter z.B.) ist es so gut wie unhörbar. :)
 
@bluephoenix: das ist nich gesagt, warum sollte bei dem aus meinem bild, heißt übrigens yesico, die wärme ans gehäuse abgegeben werden und beim thermaltake nich!? und abgesehen davon haben die 2 (!) kühler von thermaltake ne viel größere oberfläche als diese 8 lamellen von dem yesico!

@aracnotron: klar strahlt das wärme ins gehäuse! aber tut das ne zalman heatpipe etwa nich!? :hmm:
 
noch mal kupfer ist zur passivkühlung nicht geeignet

wirklich.

was meint ihr warum radi lammellen zum größtenteil aus alu sind. damit langsam drehende lüfter reichen.

kupfer hat immer dann vorteile wenn ein großer luftstrom vorhanden ist. kupfer hat schlechte eigenschaften bei der wärme abgabe und eine sehr gute wärme kapazität.

diese konstruktion von thermaltake ist müll, vorallendingen passives PFC einfach kuatsch, bei einem passiven nt muss der wirkungsgrad höchst möglichsein, um die abwärme zu reduzieren, also gehört da aktives PFC rein fertig.
 
meiner meinung nach ist das nt viel zu heiß, so wie es aussieht. wenn man da allerdings nen 120er quer reinsetzen wuerde, dann waere es mehr als kalt. aber passiv ... ne
 
ich habe passiv systeme gebaut und habe viele teste gemacht. am sinnvollsten hat sich immer geszeigt, waren kühl systeme mit kupfer kern und der rest alu. ähnlich sieht es bei käuflich erwerbbaren passiv kühlern aus wie z.B. dem NCU1000.

es gibt wirklich bessere passive nt´s.

außerdem ich würde passive nt´s immer extern verbauen. da könne die dinger fröhlich vorsich hin heizen ohne das gehäuse zu belasten. momentan denke ich auch über die möglichkeit nach einfach einen alu kasten zubauen und den auf mein gehäuse zusetzten wo dann das Nt kein kommt.


einfach passives nt kein und alle temps bleiben wie se sind funzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich hab das Yesico NT (420 W Versio)
bin eigentlich recht zufrieden mit dem Teil
ist zur Zeit aber ausgebaut da ich mein wakü NT bekommen hab

aber so kann ich über das Ding nicht klagen - wird zwar extrem Heiß (mit anfassen ist da nix mehr) und hat wenn mein pressi auf Last gekommen ist leicht zu brummen angefangen
aber so die Spannungen ect. waren immer im grünen bereich...

wer auf absolut silent steht und nicht gerade pressis im tower hat - dem kann ich das Ding nur empfehlen
meins hat übrigens 190 gekostet...
 
...ich denke mal das momentan die passiven NT's den aktiven noch kein Paroli bieten können, allein wegen der höheren Wärmebelastung - auch wenn die Unterschiede geringer werden...(obwohl - 2 Jahre werden die auch ahlten, und danach kommt beiden meisten usern eh ein neues...), und abgesehen davon unterstützt selbst ein single-Lüfter-NT den Wärmetransport des rechners besser also ein passives - und dann der Preis - für knapp 200 Euro nehm ich eher ein Wakü netzteil...
 
@zivi
meines wissens kommt es bei der Kühlleistung doch auf die Öberfläche und die Dichte des Verwendeten Materials an[je dichter die Atome stehen, desto schneller und effektiver wird die Wärme abgeleitet].
Da hat Kupfer doch den Absoluten Vorteil gegenüber Alu.
Ich hatte Kupfer zwar noch nicht unter dem Mikroskop, aber wie willst du mir dann deine theorie erklären:
Kupfer->schlecht für passiv betrieb/gut für LuKü

ich hab auch schon ne bischen[!] getestet:
Alu KüKö auf Graka->autsch, scheiße heiß :fire:
Küpfer KüKö auf Graka->mmmhhh, schön warm

ich bitte um erklärung deines wissens, bin auch nur neugierig...
 
es is so, dass alu die wärme schneller an die luft abgibt, und kupfer sie länger behält! deshalb is die perfekte lösung nen kupfer kühlkörper mit nem lüfter drauf.
was aber auch stimmt, is das mit der oberfläche! wie ich auch schon gesagt hab! und ich denke, dass der vorteil des thermaltake netzteils durch die große oberfläche dem vorteil des yesico dingens durch das aluminuim aufwiegt!
 
Urban schrieb:
@zivi
meines wissens kommt es bei der Kühlleistung doch auf die Öberfläche und die Dichte des Verwendeten Materials an[je dichter die Atome stehen, desto schneller und effektiver wird die Wärme abgeleitet].
Da hat Kupfer doch den Absoluten Vorteil gegenüber Alu.
Ich hatte Kupfer zwar noch nicht unter dem Mikroskop, aber wie willst du mir dann deine theorie erklären:
Kupfer->schlecht für passiv betrieb/gut für LuKü

ich hab auch schon ne bischen[!] getestet:
Alu KüKö auf Graka->autsch, scheiße heiß :fire:
Küpfer KüKö auf Graka->mmmhhh, schön warm

ich bitte um erklärung deines wissens, bin auch nur neugierig...

warum ist kupfer wohl angenehm warm? weil es die wärme langsamer abgibt - da alu schnell abgibt ist es auch gefühlt heisser. glaube ich zumindest :fresse:
 
lool :lol: :lol: :lol:

was ne logik! :fresse:

wenn es die wärme schneller abgibt, speichert es die wärme nich lange und is folglich auch NICHT so heiß!

kupfer wiederrum speichert wie wärme länger und wird somit eigentlich auch wärmer! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch formuliert mantodea, ich versuchs nochmal:
Aluminium wird schneller warm, da es die wärme schnell aufnimmt. kupfer hingegen braucht um einiges länger um die selbe temperatur zu erreichen.

kupfer braucht also auch länger um abzukühlen, da es die wärme langsamer abgibt.
nach einer zeit t sind beide stoffe unterschiedlich warm, was erklären könnte warum urban das aluminium heisser empfand als kupfer. das alu hat einfach die wärme schnell aufgenommen und war dementsprechend auch heisser.

und ist daran jetzt so besonders unlogisch dann du 3 lol smilies gebraucht hast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh