Thermisches Problem A8N32-SLI und Ninja

Strauby

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
28
Ort
Über den Wolken
Hallo

Am Sonntag hat mir das Christkind einen Scythe Ninja unter den Weihnachtsbaum gelegt :)

Leider musste ich feststellen, dass der Ninja schlechter kühlt als mein zuvor eingesetzter Zalman CNPS 7000. Die idle Temperatur des A64 3200+ stieg von 29 °C auf 35 °C, unter Last von 40 °C auf 47 °C. Also hab' ich mir natürlich die Frage gestellt: Wie ist dieser Anstieg zu erklären? Die Wärmeleitpaste scheidet aus.

Jetzt glaube ich die Ursache des Problems gefunden zu haben. Die Heatpipes des Boards verlaufen sehr nahe an denen des Kühlers. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich beide gegenseitig aufheizen. Dies unterstützt auch die Chipsatz-Temperatur, die seit dem Kühlerwechsel von 32 °C auf 46 °C gestiegen ist. Ich hab' ein Foto angehängt, das die Problematik hoffentlich recht gut verdeutlicht.

Jetzt fehlt noch eine Lösung. Der zum Lieferumfang des Boards gehörende Aufstecklüfter macht alles nur schlimmer, da er den ganzen Luftstrom zerstört.
Was also tun? Ninja verkaufen und stattdessen auf den SI-128 setzen? Temperaturen akzeptieren?

...ich weiss es nicht :(

Was würdet Ihr tun? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüsse
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den Heatpipes liegts glaub ich eher weniger. liegt einfach an der art des kühlers. Der Towerkühler lässt in die Bereiche der Northbridge keine Luft. Deswegen wird die schonmal wärmer. Der Zalman bläst direkt auf die Northbridge und kühler und führt so besser die wärme ab. Wieso der Ninja da jetzt soviel schlechter is, kann ich so nich viel zu sagen. N Bild vom Gesamtsystem wär nich schlecht.
 
wie sieht denn deine restliche kühlung aus?(netzteil, gehäuse)
mach mal paar pics oda so...

trotzdem merkwürdig sollte besser sein *hmm* *nachdenk*
 
Hallo

Dass der Zalman das Mainboard mitgekühlt hatte, ist mir klar. Aber warum der Ninja bei der CPU-Kühlleistung abfällt, ist mir ein Rätsel :shake:

Ein Foto des gesamten Systems ist im Anhang. Netzteil ist ein be quiet Dark Power Pro.

An der passiv gekühlten Grafikkarte liegt es nicht. Hatte eine X1950 Pro testweise eingesetzt, aber die Temperaturen hatten sich auch hier nicht verändert.

Grüsse
 
überprüf doch mal ob die heatpipes, die lamellen und die bodenplatte warm sind (also alles getrennt), dann kann man schon einmal eingrenzen, wo der bruch in der wärmeübertragung ist.
 
Heatpipe warm,
Lamellen warm,
Bodenplatte warm.

:hmm:



Am oberen Ende der Heatpipe (auf Höhe der CPU) ist es etwas wärmer, aber das soll wohl auch so sein.

Grüsse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh