thermochill , blasen oder saugen?

CoPpA

Semiprofi
moin moin,
hab da mal ne frage wegem dem thermochill.
Wie ist das mit saugen oder blasen wenn man ihn auf dem boden stehen hat shroud drauf und lüfter drüber?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kurz mal was OT: es gibt einen Thermochill-Sammelthread, da hättest du die Frage auch stellen können. Aber macht nichts, ist leider auf Seite 3 (bei mir zumindest), also relativ weit hinten.

Wäre vielleicht mal von Seiten der Mods angebracht, hier im Wakü Unterforum einen Thread mit einer Übersicht aller Sammelthreads zu machen.

Ok, zum Thema: ich hab den Thermochill unten im Case angebracht (das meinst du sicherlich mit "auf dem Boden"?!). Auf dem Radi sitzt die Shroud (oder der Shroud? :) ist ja auch "die" Vorkammer... naja^^) und darüber die Lüfter saugend.

Hier nochmal ein Bild.

:wink:

achja die sammelthreads :fresse:
ne meine bedenken waren nämlich da die lüfter eh schon nicht direkt am radi sind das mit nach oben saugen eventuell schlechter Leistung bringt weil die der die lüfter nicht die luft unter dem radi sondern aus dem radi sauzegn..
Dummer Satz kurzer sinn:
müssten nicht blasende Lüfter(in deinem fall nach unten) mehr Leistung bringen?

Ich hab ihn genauso wie volcom85 in meinem v2000 verbaut, der Computer wird gerade umgebaut, deshalb werd ich nächste Woche testen was besser ist.

super, berichte dann mal den unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
achja die sammelthreads :fresse:
ne meine bedenken waren nämlich da die lüfter eh schon nicht direkt am radi sind das mit nach oben saugen eventuell schlechter Leistung bringt weil die der die lüfter nicht die luft unter dem radi sondern aus dem radi sauzegn..
Dummer Satz kurzer sinn:
müssten nicht blasende Lüfter(in deinem fall nach unten) mehr Leistung bringen?

:lol: Ich muss mich anstrengen, um deine Sätze zu verstehen. :asthanos:

Naja soweit ich das aus diversen Diskussionen und Erfahrungen hier im Forum genommen habe, soll es in meinem Fall saugend besser sein.

Selber habe ich es auch noch nicht getestet. Die Luft unterm Case sollte aber kühler sein, als die Luft im Case. Daher denke ich mal, dass so kühlere Luft angesaugt wird und durch den Radi geht (was widerrum zu besseren Temps führt). Getestet habe ich es leider nicht. Die Temperaturen (zumindest die, die von den Tools an der CPU ausgelesen werden) sind jedoch im grünen Bereich.

ok ich versuchs mal auf deutsch:shot:

der thermochill hat ja einen shroud drauf ----> lüfter sind weiter weg vom radi daraus folgt
saugend -----> die Lüfter saugen/blasen weniger luft durch den radi
blasend ------> durch stärkeren Luftzug wird der thermochill besser gekühlt

meine frage:
schlussfolgere ich da richtig oder liegt das im bereich der Messtoleranz?

Hm, gute Frage. Wird nicht letztlich genauso viel Luft befördert, egal wie man die Lüfter montiert?

halt doch mal die Hand an die saugende seite und danach an die blasende seite eines lüfters;)

halt doch mal die Hand an die saugende seite und danach an die blasende seite eines lüfters;)
das liegt an der bauform des lüfters, außen ist der zug sehr groß (größte geschwindigkeit), deswegen spürst du den gerichteten austritt stark
ansaugen wird der lüfter eher großflächig, deswegen merkt man das nicht so

ich weiß jetzt nicht ob die nach außen flacher werdende form der blätter auch bewirkt, dass die luft von innen nach außen beschleunigt wird...

grundsätzlich sollte aber die insgesamt umgesetzte luft gleich sein, aber wenn meine theorie richtig ist, dann sollte saugen besser sein
grund:
die kühlrippen werden mehr gleichmäßig beim saugen durchströmt, erst am lüfter wird sie sich eher am lüfteraußenbereich sammeln

wird dagegen geblasen(;) ), dann werden vorallem die kühlrippen unter dem außenbereich der blätter durchströmt, aber die innenseiten sehr wenig

geht man nun davon aus, dass der radi nicht linear mit der lüfterschwindigkeit performt, sondern je höher der durchsatz ist, umso weniger steigt die kühlleistung an
dann ist ein gleichmäßig durchströmter radi besser als ein im außenbereich der lüfter stark durchströmter radi

kann das einer nachvollziehen bzw. auch bestätigen oder widerlegen?

gruß klasse

Hm... da ist was wahres dran. Vielleicht gleicht sich das auch wieder, denn was bringt mir mehr Luft die wärmer is? Also wenn ich jetzt blasend montiere und die Luft aus dem Gehäuse kommt?

Kann uns beiden mal wer auf die Sprünge helfen? :shot:

//Edit: Ahh danke für den "klasse"-Beitrag! :hmm: Klingt für mich zumindest logisch.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der kalten luft ist natülich auch ein faktor...aber warum testest du es nicht einfach aus?

Naja weil ich jetzt gleich zum Pokern gehe... ;) Nee und davor hat ich noch keinen Anlass bzw. sind die Temps bestens und hier im Forum wurde mir zur saugenden Variante geraten.

Aber ich kanns ja mal bald machen... :)

Also ich hab meinen Thermochill 120.2 auch im Boden verbaut und der saugt die Luft an.
Hatte so um einiges bessere Temperaturen als andersrum.

warum werden immer solche fragen gestellt .... du hast den radi du hast die lüfter tests aus und schau auf deine temps .....

Also ich hab meinen Thermochill 120.2 auch im Boden verbaut und der saugt die Luft an.
Hatte so um einiges bessere Temperaturen als andersrum.

das ist mal ne aussage

darum ging es doch jetzt aber gar nicht ;)
das ist ja auch logisch das die temps mit kalter luft besser sind, vorher wurde davon unabhägig gefragt ob saugen oder blasen besser ist

gruß klasse

naja klasse dein beitrag klingt logisch...also ist saugend besser?

Ja klingt logisch, aber wie sieht das dann mit Shroud aus? Ihr solltet es einfach auch mal testen, kann ja auch sein das es je nach Umgebung unterschiedlich ausfällt. (Die Lüfter beim testen jedoch immer ins Case rein- oder rausblasen lassen)

Hier gibt es Infos zur Funktion von Lüfervorkammern und wie der Luftstrom sich bei "blasenden" oder "saugenden" Lüftern verhält.

Übriegens,das sagt TC in ihren FAQ:

For best temps on the PA series, testing currently shows PUSH to be the best solution... shrouded vs unshrouded exhibits minimal benefits, in the region of upto 2%. Fans pushing as opposed to fans pulling exhibits increases of upto 4%, and is roughly equivalent to running a shroud with fans in a pull configuration.

siehe hier unter Fans

In der Printet waren die Ergebnisse mit "saugenden" Lüfern wohl besser!

Der Artikel von Cooling Masters ist schwer zu verstehen,wegen der schlechten Übersetzung und weil deren Artikel immer sehr "Technisch" sind und auch kein eindeutiges Fazit gezogen wird aber vielleicht helfen die Bilder ja weiter. ;)

Mann sollte aber immer noch selber testen was bei jedem das beste ist!

Mfg
Robert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh