Thermochill PA120.3 Triple Radiator -> Aufrechter Einbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stigmata

Enthusiast
Hallo,
Wie das Topic schon sagt, habe ich vor den Thermochill PA120.3 Triple Radiator aufrecht in das Case Sharkoon Rebel 12 einzubauen (Vorne, bei den Laufwerksschächten).

Mein Frage:
Normalerweise werden Tripple Radiatoren ja liegend verbaut, meißt im Deckel des PC's. Wirkt sich der "stehende" Einbau negativ auf den Wasserdurchfluss aus? Denn jetzt muss das Wasser sozusagen einmal runter und dann wieder hoch. Im liegenden Einbau nur von links nach rechts.

Kann ich meinen Einbau vergessen?

Ich habe die Pumpe: Aquacomputer Aquastream

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannste problemlos machen, gibt garantiert keine einschränkungen.

tipp:
anschlüsse nach oben, dann ist das entlüften leichter.

gute frage aber ich glaube nicht das sich das irgend wie auswirkt das wasser muss ja schließlich auch hoch zum radi im deckel und so es gibt ja unterschiedliche förderhöhen bei pumpen und da ist das ja auch mit eingebunden

Alles klar! Dann steht meinem Vorhaben nichts mehr im Wege!

Danke danke..

von der kühlung her ist das egal ,nur die pumpe muss ein bissl mehr pumpen aber wenn die stark genug ist dann ist das egal

ich habe meine beiden tc's auch stehend in der front untergebracht...anschlüsse können auch nach unten...musst dann halt über die entlüftungsschraube entlüften (iss je nach case nen wenig fummelig)

MFG

Wasser hoch und runter kannst du vernachlässigen. Wenn z.B. die Einlassseite halb voll ist wird auch die Ausslasseite halb voll sein. Der Pegel wird sich von selbst ausgleichen.

Styx

Wasser hoch und runter kannst du vernachlässigen. Wenn z.B. die Einlassseite halb voll ist wird auch die Ausslasseite halb voll sein. Der Pegel wird sich von selbst ausgleichen.

Styx

Ich dachte immer dass es eine Trennwand gibt, die nur auf einer Seite offen ist.. So:

Anhänge

• kreislauf.jpg
    kreislauf.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 59
Ist alles wie liegend habe ich auch schon mit meinem Pa120.3 gemacht...

mfg Ox

ja ausser das gehaüse ist 2m hoch muhaaaaaaaaaaaaaaa..... :-)

mfg Ox

omg :stupid:

@ topic: ist problemlos möglich ;) nur wie gesagt: anschlüsse nach oben :)

:wink:

mfg
foxxx

Das wasser muss die engen lamellen hochgepumpt werden, normalerweise ist es ja so, wenn wo das wasser "fällt", zieht es in dem moment das wasser vor einem "berg" nach oben (wer ein aquarium hat, weiß wovon ich rede, das wasser fließt den schlauch erstmal ein gutes stück aufwärts, das ist möglich, weil das abwärts-stück des schlauchs länger ist), sofern der kreislauf dicht ist. Aber es wird mehr ernergie beim "hochfließen" der lamellen gebraucht, als beim "runterfließen" der lamellen erzeugt wird.. Also wird wohl zwangsweise der Wasserdurchsatz darunter leiden.

wers versteht, hut ab.. keine ahnung wie ich es sonst erklären soll xD

Zuletzt bearbeitet:
der effekt wird sich aber stark in grenzen halten. wegen so nem "popeligen" radi braucht man sich keine gedanken machen. das schafft jede pumpe. der durchsatz ist ja außerdem nicht wichtig, da die temps erst bei unter 60l/h leiden (so ungefähr in die richtung)

die förderhöhe, die man braucht ist nur die höhe von der pumpe bis zum höchsten punkt, alles andere gleicht sich aus, denke ich. viel größer sind einbußen durch düsenkühler usw. <- die probleme hab ich bei meinen kern-kühlern nicht

außerdem: ein auto-radiator ist doch auch nicht liegend verbaut, wieso sollte es nicht funktionieren? wichtig wäre nur, dass die anschlüsse oben sind, wegen der entlüftung.

So viel Käse hab ich noch nie gelesen. Eine Wakü funktioniert ähnlich wie eine Heizung, und eine Heizung besitzt eine Umwälzpumpe. Da in einem geschlossenem Kreislauf Höhenunterschiede völlig Banane sind (außer beim Befüllen), hat die Pumpe im fertig entlüfteten Kreislauf nur eine Aufgabe, nämlich die Suppe umzuwälzen.

Imho ist in den meisten Fällen (AGB im Kreislauf) eine WaKü kein geschlossener Kreislauf. Ein geschlossener Kreislauf ist es nur dann, wenn der AGB per T-Stück angebunden wird.

Inwiefern im geschlossenen System der Höhenunterschied für eine größere Reibarbeit verantwortlich ist und wie groß der effektive Leistungsunterschied ist, kann ich nicht sagen. Einen Effekt gibt es da sicher, die Frage ist, ob er in der Praxis unter Nicht-Laborbedingungen eine Rolle spielt.

Frage ist geklärt.

Gruß,
p!n

* c l o s e d *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh