Also mich stört eine Pumpe, deswegen hatte ich bisher noch keine WaKü. Keine Lust auf mechanischen Verschleiß oder Teile die bei einem Defekt den Totalschaden bedeuten.
Ganz ehrlich, die Angst ist unbegründet. Ich hatte seit Sockel A nur custom WaKüs und nie eine defekte Pumpe. Die Pumpe zu überwachen ist extrem einfach, auch ganz ohne "fancy" Hardware für teuer Geld.
Ich hatte damals einfach Skripte dafür in z.B. Speedfan und überwachte die Drehzahl. Sankt diese unter Wert X gab es eine Warnung, bei Totalausfall ebenfalls eine Warnung und einen auto shutdown nach xxSekunden.
Gebraucht habe ich das allerdings nie, außer ich war so blöd und habe beim Basteln vergessen die Pumpe anzuschließen.
Die Problematik des "Verschlammens" ist auch eher ein modernes Problem. Damals wurden selbst Farbzusätze kritisch beäugt, auch zu Recht und viele setzten einfach nur auf desti Wasser mit Glysantin (~1:20).
Auch bei den Schläuchen war mit Weichmacher geflutetes Weich-PVC eher verpönt. Die Probleme mit den massenhaft ausgeschwemmten Weichmachern gab es in dem Umfang damals einfach nicht, vielleicht auch aufgrund anderer Weichmachern.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Pumpe kann man überwachen und mit anständigen Schläuchen läuft so ein System viele Jahre nahezu wartungsfrei. Dann saugt man höchstens mal den Staub von den Lüftern.
Mit AM4 ging ich das erste mal wieder auf LuKü und werde mit dem nächsten System zu 100% wieder eine WaKü aufbauen. Ich dachte mir, dass eine LuKü gleich "gut" wäre, weil CPU-OC eh tot ist, aber LuKü nervt mich deutlich mehr. Allein der Drehzahlkurven wegen...