Thin Clien oder Alternative

AvantFighter

Enthusiast
Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen.

Haben bei uns im Steuerbüro einen Terminalserver, derzeit arbeiten 2 Mitarbeiter mit Notebook und RDP auf dem TS. In den nächsten 3 Monaten kommen etwa 6 neue Mitarbeiter und diese sollen per ThinClient oder alternative am TS arbeiten, da läuft Office, Datev und Buchhaltungssoftware, wir wollen bewusst keine Notebooks/Desktop PC haben, auf Grund platz mangel und besserer Wartung.

Leider kosten viele ThinClients mehr als Desktop PC und haben eingeschränke Funktionsumfang.

Was muss der ThinClient/Alternative können: Wichtig, sollte zu Server 2012R2 RDP kompatibel sein und 2 Monitore anschließbar.

Als ThinClient haben zb
Fujitsu FUTRO S920 - Thin Client - DTS - 1 x GX-415GA 1.5 GHz(Quad Core) - RAM 4 GB - Flash 8 GB - Radeon HD 8330E - GigE - eLux (knapp 400€) oder mit WinEmbedded Standard 7 (knapp 450€)
HP t510 WES7E VIA Eden X2 U4200 / 1 GHz ( Dual-Core ) - RAM 2GB - Flash 16 GB (knapp 400€)

Als Alternative zu ThinClient
ZOTAC ZBOX CI320 nano Plus - Intel Celeron N2930 4x 1.83 GHz - 4GB DDR3 - SSD 64 GB- ohne OS (müsste entweder Linux oder anderes OS für RDP installiert werden, zur Not haben wir ein paar Win7 Lizensen)
oder ähnliche NUCs

Könnt ihr was vorschlagen oder hab ihr erfahrung, was geeigneter ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl sind noch All-in-One PCs interessant falls auch neue Monitore beschafft werden sollen.
Die haben wir mit SSD aufgerüstet und werden jetzt als Office-Arbeitsplätze benutzt.
Vorteil: Weniger Kabel, weniger Steckdosen nötig und kaum größer als ein normaler TFT.

Viele Grüße

Ich meine die meisten freien Linux Lösungen unterstützen RDP nicht in der neusten Version. Ob du mit der alten leben kannst musst du selber entscheiden.
Der Vorteil der komerziellen Thin Clients ist halt das die sich die Arbeit schon gemacht haben da ein mini System mit RDP aufzusetzen und das es im Zweifelsfall Support gibt.
Wenn du auch ein oredentliches kleines RDP system aufsetzen kannst, ist auch andere Hardware denkbar.

Ich finden den Fitlet als RDP client recht interessant, wenn der denn mal lieferbar wird.
2 HDMI ports bis 1920x1200, GBit, klein und 5 Jahre Garantie.

Aber teste doch erstmal die Software. Bringt nix über Hardware zu reden solange nicht sicher ist welches OS auf dem RDP Client laufen soll.

HI,
das mit den All-IN-One Lösungen hab ich auch schon überlegt, das problem ist, das 2 Monitore benötigt werden pro Mitarbeiter ( am abklären wieviele genau) und am besten 16:10 Format und damit fliegen zu 99% AIO PCs raus.

Zu den fertigen Thin Clients ist natürlich der vorteil, OS ist drauf und gibt auch Support durch Hersteller.

Die MIni-PCs kann man zur not mit Win7 aufspielen oder hab in einem anderen Beitrag gelesen "Thinstation by Donald A. Cupp Jr. " ist auch eine alternative(bin derzeit in der Virtuellen Maschine am Testen), z.B von Fujitsu kann man das eLux RDP OS für ein paar Euro kaufen.

Derzeit gefällt mir der Fujitsu FUTRO S920, glaub den werde ich mal Bestellen und Testen, wie der so läuft, kann innerhalb 14 Tage zurücksenden

RDP Session mit 2 Monitoren, geht das im fullscreen mode?
Die Fujitsu Hardware finde ich persönlich nicht so toll, bracht Platz, das staubt doch sicher zu mit dem Gehäuse und die ganzen alten Schnitstellen braucht doch heute kein Mensch mehr an einem thin Client oder?

Da finde ich die ZBox schon interessanter oder ein Nuc oder eben so einen. Alternativen gibts genug wenn man nicht unbedingt PoE nutzen will.

Naja die Fujitsu sind nicht größer als die ZBOX und alte Schnittstellen haben die auch nicht, 1 DVI-I (integrierter VGA kann mit DVI-VGA-Adapter benutzt werden) x DVI, 1 DP x DisplayPort, 2 x USB 3.0 gesamt, 6 x USB 2.0 gesamt

Und ja RDP kann man auf 2 Bildschirme im FullScreen machen, ob das z.B. diese Thin CLients unterstützen kann ich nicht sagen, aber das RDP von Windows ist in der Lage, entweder mit eLux oder WinEmbedded Standard 7.

Ist nur die Frage, ob zb eLux oder Embedded Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh