Thin Client Dual Monitor

Markus179

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
4
Hallo,

Angeregt durch einen anderen aktuellen Thread überlege ich auch stark zukünftig auf Thin Clients (HP T5540) zu setzen. Wüsste aber gerne ob ich das so umsetzen kann.

Aktuell laufen auf dem HW-Server zwei VM (hyper-v):
- Datenbank Server
- Win7 ultimate (als Terminal aufgebohrt)

Zugriff erfolgt auf den win7 Terminal mittels RDP mit normalen PC's mit win 7. jeder PC verfügt aber über zwei Monitore (DVI und VGA mit Full Hd) -> funktioniert soweit sehr gut. HW (USB Stick etc.) weiterreichen etc ist kein Thema...
Müssen jetzt einen 4. AP einrichten und da kam mir der Gedanke es mit einem thin Client zu probieren und ggf. Alle AP umzurüsten -> Anschaffung, laufende Kosten etc. Sehr gering....
Frage:
Der HP 5540 unterstützt ja hardwareseitig Dual Monitor Betrieb. Wie schaut es mit dem OS aus? Laut meinem Stand ist da Win CE mit RDP 5.1 drauf. Unterstützt das Dual Monitor wie ich es mit Win 7 gewohnt bin? Also keine Emulation von einem Monitor mit einer Verbreiterung (quasi ein Monitor=span?) sondern tatsächlich Dual Monitor?
Oder gibt es andere thin Clients die dafür geeigneter wären -> v.a. Wegen Full Hd Auflösung bzw Dual Monitor?

Besten Gruß
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dich schon mal bei den klassischen Hersteller umgeschaut?
Du weist eh du könntest dir sogar welche selber "basteln".
Ein Thinclient ist eigentlich ein normaler Pc wo ein Windows Embeddet darauf lauft das alles oben hat was man für ein Thinclient so braucht.
 
Zwei Dumme -> ein Gedanke!

Schau dich mal noch dem Begriff "Zero Client" um. Dell hat wohl vor kurzem WYSE aufgekauft. Zwei mal 1900x1200 ist wohl kein Problem.

Ich würde aber gerne mehr zu diesem Thema lesen, da sich mir noch nicht alles erschließt. Dachte auch wenn wo nicht hier fragen, nur bisher habe ich mich nicht getraut. :wink:
 
Wichtig ist die RDP Version des Clients, sowie die Serverversion des Terminalservers...

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, ab RDP 6.0 mindestens, besser 6.1 sollte das laufen. Und der Terminalserver sollte meine ich mindestens 2008 besser 2008 R2 Basis sein...
Dann sollte das grundsätzlich kein Problem darstellen. Nen TSClient zu suchen, der dann zwei Monitore native ansteuern kann, ist dann das geringste übel :fresse:

Interessanter wird es an der Stelle aber beim Terminalserver selbst. Denn es gibt je nach Einstellungen usw. da ein paar Dinge zu beachten. So mancher TS ist so konfiguriert, das es nicht den ganzen Desktop dem Terminalclient bereit stellt, sondern nur dediziert die Anwendungen selbst. Das könnte unter Umständen Problematisch werden.

Auch wichtig ist, die Monitore sollten identisch groß sein. Sonst gibts dort ggf. Probleme. Zumindest wenn es kein Windows 8 based (also RDP V8 müsste das glaube ich sein) TS Client sowie kein 2012 based Terminalserver ist. Denn erst die können bei verschiedenen Auflösungen skallieren ;) Bei älteren Versionen gibts da schöne Scrollbalken, womit das Arbeiten quasi zur Qual wird.
 
Hallo in die Runde,

wie fdsonne richtigerweise festgestellt hat, ist ausschlaggebend welche RDP Version auf beiden Kisten installiert ist. Da bei mir der Terminal vorerst auf Win7 Basis (wir haben vor 2 Monaten auf Terminalbetrieb testweise umgeschaltet und nur zum testen wollte ich keinen 2008 R2 installieren) läuft habe ich serverseitig kein Problem. Die jetzigen Clients laufen auch auf Win7 -> Dual-Monitor ohne Probleme. Natürlich haben wir an jedem AP auch identische Monitore -> sonst macht es ja keinen Spaß ;).
Problem war ob ältere Thin Clients (oder zero clients) die Full HD Auflösung im Dual-Monitor Betrieb fahren können (VGA Signal kann Probleme machen) und wie sie das

Habe mir zwischenzeitlich einen gebrauchten HP T5540 besorgt (Win Ce Basis) der den Dual-Monitor Betrieb laut Datenblatt unterstützt.
Ergebnis:
1. Dualmonitor mit zwei 24" (VGA und DVI) auf voller Auflösung läuft sauber -> gerade bei VGA haben ja normale PC`s manchmal zu kämpfen. Auf dem T5540 ist das Bild sauber. Habe ich nicht erwartet...
2. RDP: wie erwartet läuft der Dualmonitorbetrieb als span -> es wird quasi auf beiden Monitoren ein Bildschirm remote aufgespannt. Muss schauen ob man das Protokoll upgraden kann -> wie fdsonne festgestllt hat braucht man da eine Version >6.0.
3. USB Passtrough etc. muss ich noch ausprobieren -> das wäre aber nur Zucker und eigentlich nicht notwendig.

Die Kiste hat mich jetzt EUR 30 gekostet. Kalkuliert habe ich für den neuen AP mit OS rund EUR 300 -> also ein Volltreffer :)
Habe jetzt ein wenig Blut geleckt und schon einen Thin Client mit Win XPe (HP T5730) bestellt -> nur zum spielen und testen :) :) :)

Besten Gruß
Markus
@sharkbyte: interessierst du dich nur für thin clients oder auch für den Wechsel auf Terminalserverbetrieb?
 
Nur ein kleiner Hinweis. Das "modden" von einem Clientwindows zu einem quasi Terminalserver ist übrigens lizenztechnisch nicht erlaubt. Ihr fahrt also ohne Lizenz. Sollte man nicht unbedingt machen ;)
 
Danke für den Hinweis. Der "Win7-Terminalserver" läuft aber nicht gemoddet sondern Original -> nutzen das vorerst nur zum testen. Frage war ob wir zukünftig so arbeiten können (es ging auch darum ob die verwendete Software und Hardware problemlos läuft bzw. die MA so arbeiten können -> da gibt es Berührungsängste :) ). Deshalb erst als Win7 -> Finale Implementierung steht bevor.

BTW (könnte auch neuer Thread werden): würde sich da die Anschaffung von Win 2012 Standard anbieten? -> jetzt läuft die Kiste auf 2008 R2 Hyper-V Core. Mit 2012 könnten wir als Hyper-V den 2012 mit GUI installieren und eine VM 2012 (bis zwei wären ja erlaubt) als Terminal installieren. Lizenztechnisch brauchen wir für den Terminal NUR Terminal-Cals, oder?
Blicke bei den Win-Lizenzen manchmal nicht durch :)
 
Was meinst du mit, läuft nicht gemoddet, sondern Orginal?

Diese RDP Session, die bei einem Client Windows machbar ist, geht nur ein einziges mal zur gleichen Zeit. Sprich nur ein User pro Win7 Client (oder VM, ist ja wurscht)
Zwei gleichzeitige Nutzer würden nicht funktionieren. bzw. man kann es wohl modden, aber das ist lizenztechnisch nicht sauber.

Aber egal.
Ansich bietet sich 2012 Server an. Die Frage ist eher, läuft eure Software auf 2012 Server basis? Wenn nicht, wäre ein 2008 R2 wohl die bessere Alternative.

Soweit mir bekannt kannst du aktuell eine Standard Lizenz beispielsweise verwenden um den Hyper-V Host inkl. GUI zu installieren. Und du darfst mit der Standard Lizenz genau eine VM betreiben (nennt sich bei MS OSE)
Mit der Enterprise sind es jene vier OSEs und mit der DataCenter sind es unendlich viele.
Willst du mehr als eine Standard VM auf dem Hyper-V Host betreiben, benötigst du weitere Lizenzen (Standard oder Enterprise)
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man mischen darf.

Interessanter wird das ganze Thema in größeren virtuellen Umgebungen. Wo es eine Art Loadbalancing für die VMs gibt (sprich die VMs wandern von Host zu Host)
Dort benötigst du nämlich bei zwei Hosts im Cluster pro VM schon zwei Lizenzen ;) Bei vier Hosts sind es schon vier Lizenzen usw.
Deswegen rechnet sich in größeren Umgebungen der Spaß mit der Datacenter Edition schon bei wenigen VMs.

Ebenso zu beachten ist, bis einschließlich 2008 R2 wird eine Standard/Enterprise/Datacenter Lizenz pro CPU Sockel benötigt. Ab 2012 beinhaltet die jeweilige Lizenz immer zwei CPU Sockel.

Ansonsten benötigst du für den echten Terminalserver noch die Terminal Server CALs. Pro Device bzw. pro User. Je nachdem, was sich bei dir besser aufgeht (kostentechnisch)
Achso, noch ein Hinweis, betreibt man einen Windows Server als GUI Version als Hyper-V Host und will die bei Std. eine OSE nutzen, darf keine weitere Rolle auf dem Hyper-V Host selbst bereit gestellt werden!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh