[Kaufberatung] ThinClient für Muddern

DonUschi

Enthusiast
Moin,
nachdem ich ihr n Laptop ausreden konnte das eh nur zuhause am immer gleichen Ort verweilt suche ich jetzt was kleines schmales leises preiswertes.

Bisher ins Auge gefallen als Fertiglösung sind mir folgende:
Lenovo ThinkCentre M715q Tiny 2nd Gen, Ryzen 5 2400GE, 8GB RAM, 256GB SSD, WLAN, Windows 10 Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Lenovo ThinkCentre M720q Tiny, Core i5-8400T, 8GB RAM, 256GB SSD (10T7004BGE) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dell OptiPlex 3060 Micro, Core i5-8500T, 8GB RAM, 256GB SSD ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ein bisschen größer in der Hoffnung auf einen freien 2,5"/3,5" Slot
Dell OptiPlex 3060 SFF, Core i5-8500, 8GB RAM, 256GB SSD ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Dell vor allem ganz praktisch in Kombination mit:
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-optiplex-all-in-one-st%C3%A4nder-mit-kleinem-formfaktor-oss17/apd/452-bcsp/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r
Micro-All-In-One-Stnder von Dell | Dell Deutschland

Ich hab nirgends ein Hinweis auf Erweiterbarkeit eben um eine zweite Festplatte gefunden. Liegt das daran, dass es keine gibt? Weder bei Micro/Tiny noch bei Small?

Leistungstechnisch soll Muddern 4-6 Jahre Ruhe haben. Genutzt wird der PC für Browser/Youtube, ein paar Bilder archivieren und vielleicht nochmal n Steuerprogramm.

Welche Optionen habe ich beim selber machen um auf ein ähnliches Qualitätsniveau Gehäuse-/Netzteiltechnisch zu kommen? Hab bisher noch nie was kleineres als n Midi Tower aufgebaut.

Budget 700-750€ inkl. Monitor wo ihr der hier live ganz gut gefallen hat:
Dell P2319H ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß,
Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das der Laptop nie als Laptop benutzt wurde. Es ist leichter ne gute Tastatur zu bekommen und n Display wenn man das auslagert. Es war auch am Laptop immer Tastatur und Maus angeschlossen.

Hast du Argumente für deinen Vorschlag. Kennst du meine Vorschläge das du einen Vergleich hast?

Kenne nur die Dell, ausm Büro. Sind gut (vor allem mit Servicevertrag), aber in Details eben nicht so gut wie der Selbstbau..
3400g kommt direkt mit verlötetem Heatspreader; RAM taktet höher, was bei iGPU sehr effektiv ist; das Deskmini hat bereits USB-C, usw

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher ganz hilfreich. Die G scheinen auch deutlich höher zu takten. In den ThinClients sind T Serien verbaut die ähnlich niedrig takten wie die U in den Laptops. Wenn ich das Recht interpretierte passen dort 2sata Laufwerke rein und ein m2? Weißt du ob in dem Micro Dell zu deren m2 noch zumindest ein 2,5" SATA rein passt?

Der Stellplatz ist wirklich eingeschränkt. 20cm*80cm für Monitor und PC. Wenn der Monitor mittig steht ist das schon sehr eingeschränkt.

- - - Updated - - -

Ein Punkt fällt mir gerade an dem Barebone auf. Kein WLAN. Und ich hab in den Details keinen Slot für ne Karte gesehen?

Wieder was gelernt, wusste nicht dass es m.2 WLAN Module gibt.

Wichtiger ist aber die Frage ob es in den Tiny/Micro m.2 + 1 SATA gibt und entsprechend den Platz für n Riegel und ne 2,5". Hab nur ein Bild von nem offenen mit Mainboard gefunden und dort hab ich kein m.2 Slot gesehen.

Ist es so schwer einfach mal auf die entsprechende Seite bei Asrock zu gehen?
Bitte: ASRock > DeskMini A300 Series

AMD® AM4 Socket CPU
- Raven Ridge, Bristol Ridge, up to 65W
- Support MAX Height ≦ 46mm CPU Cooler
High-Speed DDR4 Memory
- DDR4-2933MHz (Ryzen)
- DDR4-2400MHz (A-series)
Dual Ultra M.2 (NVMe)
- M2_1 M.2 (2280) – PCIe Gen3 x4 <- auf der Oberseite
- M2_2 M.2 (2280) – PCIe Gen3 x2/x4 <- auf der Unterseite
2x 2.5” SATA6Gb Hard Drive
Support RAID 0/1 function
HDMI, DisplayPort, D-Sub
AMD® Fluid Motion Technology
M.2 For Wi-Fi Module <- bei M2_1
USB 3.1 Gen1 Typ-С

[edit] hier gibts gute Detailbilder: DeskMini A300 im Test: Asrocks 2-Liter-Ryzen-Barebone berzeugt - Golem.de

Wenn es noch günstiger & kleiner sein soll: https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkcentre-m92p-tiny-core-i5-3470t-2-9-ghz-dvd-rw-1017006/ -> statt des DVD LW passt dann auch noch ne zeite HDD/SSD rein per Caddy

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich frag doch gar nicht nach Details zu dem ASRock DeskMini! =( Sondern zum Lenovo Tiny oder Dell Micro von dem ClearEyetemAA55 ja welche auf der Arbeit hat.

Zum Lenovo hab ich nur Mainboardbilder zu genau dem alten Schinken gefunden den du hier referenzierst. Den 92p. Da gab es wohl noch kein m.2 und für zwei 2,5" sind dort verstädnlich kein Platz. Zumal das bissen mehr Größe auch nur durch das als Rucksack aufgeschnallte DVD Laufwerk kommt. Nicht durch mehr Platz für ne zweite SSD/HDD. Deshalb bleibt meine frage bestehen. Was genau passt maximal in ein Lenovo Tiny / Dell Micro Gehäuse aus aktuellen Serien m.2 und 2,5". Natürlich habe ich schon gegoogelt. Natürlich habe ich schon auf der Produktseite vom Hersteller gesucht. Dort waren die Informationen nicht eindeutig oder schlicht gar nicht auffindbar.

- - - Updated - - -

Hab bei Dell angerufen. Ja es gibt beide Schnittstellen und die Micros laufen mit ner Bestückung m.2 und 2,5" an SATA. Also ist genau möglich was erforderlich ist. Dann kann Muddern sich entscheiden was ihr lieber ist. Das schmale Gehäuse oder ein bisschen mehr Power. Danke für den Input.

Es ist übrigens ein Dell OptiPlex 3060 Micro geworden. Die 8500T sind etwa auf dem Level vom dem was ich in den ASRock gepackt hätte. So zahl man etwa 600 vs 400 also 200€ für die Optik und die Möglichkeit das ganze in die vorgesehene Halterung hinterm Monitor zu stecken. Das Konzept hat Muddern überzeugt. Nu kann man sagen "raus geworfenes Geld". Man kann aber auch sagen, die 860€ waren insgesamt 500-1000€ günstiger als n iMac. ;-)

in den 860€ enthalten ist n Dell P2319H, die Monitorhalterung mit dem Slot für den Micro und noch ne Soundbar zum dran klicken. Muss man auch erstmal dran denken wenn man von Laptop auf n PC umsteigt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh