ThinClient mit schlankem Linux mit CompactFlash oder lieber nicht?

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Futro A250 gekauft auf dem ein schlankes Debian mit einem kleinen Dienst inkl Webserver der kaum genutzt wird betrieben werden soll.
Das System wird nur auf Consolen Ebene laufen und wird keine 2,5GB haben.

Das Board selber kann mit CF Karten arbeiten und das wäre auch die schöne stromsparende Variante.
Man liest allerdings auch immer von den Haltbarkeiten der CF Karten.
Klar ich kann und werde das Linux für CF optimieren, jedoch möchte ich nicht in 3 Monaten etc. von vorne anfangen. Das System soll 24/7 laufen.

Es gibt da natürlich Industrie Karten mit SLC Speicher für teuer Geld oder aber günstigere Consumer Karten mit MLC Speicher.
Würde ich das beispielsweise auch mit einer recht günstigen Transcend 16GB Karte glücklich werden?
Schreiben CFs auch wie SSDs kreuz und quer über die Karte und es wäre somit eine grössere wegen der Reserve von Vorteil?

Oder was könnt Ihr mir als CF empfehlen?

Eine normale HDD ginge nur über IDE und ich müsste mir irgendwoher 5v klauen. Vom Platz ganz zu schweigen.
Ich habe testweise mal eine 6GB Western Digital HDD in 1" Format reingeschoben.
Dies mag gehen, klar aber die ist ganze 10MB schnell und für 24/7 sicher auch nicht oder etwa doch?

Was mache ich am Besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh