Thinkpad/Alternative für ~500€ Suggestions ?

tetraquark

Moderator , Mr. RED
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
7.232
Ort
je suis retournée en Allemagne
Hey liebe Luxxer,

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Allrounder im Thinkpad-bereich für eine Bekannte.
Thinkpad deshalb am Liebsten weil sie aus Erfahrung einfach funktionieren - schnell, problemlos und vor allem langlebig. Sofern es da allerdings in der Lebensdauer und Robustheit Alternativen geben von anderen Herstellern in dem Preisbereich, würde sie bestimmt auch nicht abgeneigt sein ;)

Meine Bekannte will keine Spiele darauf spielen (ausser vielleicht ein paar Browsergames ;) ), sondern hauptsächlich surfen, Hausarbeiten schreiben, Musik hören und ab und an mal einen Film schauen.
Die Akkuleistung ist erstmal nicht so wichtig, da das Notebook sogut wie nur zuhause genutzt wird - austauschbare Akkus sind bei Lenovo aber ja an der Tagesordnung.

Als erstes habe ich natürlich an das neue x100e gedacht - allerdings bin ich von dem AMD-Neo nicht sonderlich überzeugt und in diversen Tests hat der auch nicht sonderlich gut abgeschnitten wie ich mitbekommen habe.

Über Geizhals geschaut kämen dann wohl noch diese 4 in Frage :
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a383595.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a452363.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a493004.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a478978.html

Was ist von denen zu halten ?
Denke ich vielleicht bei dem x100e zu engstirnig an Leistung ?

Oder liege ich sogar falsch und ihr hättet andere Vorschläge ?
Das Preislimit liegt bei ~500€ (+/-50€)

Wäre über ein paar Vorschläge ganz froh !;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann mal ein Tipp für Thinkpad-Fans: bei Ralf-Scharbert.de gibt es gerade T60 für ca 300€; das hat dann beim genannten Anforderungsprofil auch noch Reserven; ach ja, ein "echtes" Thinkpad mit deinem Preislimit ist ein gebrauchtes
 
Danke für die schnelle Antwort, zu den von mir genannten Thinkpads ist nichts zu sagen?

...gibt es evtl. ausserhalb des Thinkpad Bereiches noch qualitativ gute Notebooks die in der Preisklasse anzusiedeln wären ? (..soll eben halten)

Lg
 
ich denke schon, dass zu den SL*** einiges zu sagen ist, nur ich kenne sie nicht aus eigener Erfahrung; wenn du näheres wissen willst, schau mal in thinkpad-forum.de; da gibt es eine eigene Rubrik zu den SL-Serie
 
Die SL sind keine so richtigen Thinkpads, sie haben zum Beispiel ein Glossy-Display.

Schau dich mal hier unter den Demopoolgeräten um: www.nbwn.de

Ein R400/R500 oder T500 könnte drin sein.
 
Die SL sind keine so richtigen Thinkpads, sie haben zum Beispiel ein Glossy-Display.

Nicht zwingend, aber viele. Das SL500 für meinen Bruder hab ich natürlich in matter Variante geordert...weil wenn was nicht geht, muss ich da ran - und an Spiegeldisplays arbeite ich nur gegen €. Den Krampf tu ich mir nicht aus purer Gefälligkeit an. Modellnummer war übrigens NRJ4DGE, wenns interessiert.

Denke für das Anforderungsprofil geht ein SL durchaus, ist die Frage, obs vom Design her akzeptiert wird :lol:
Ansonsten wie gesagt ein gebrauchtes TP, aber die sehen noch mehr nach Arbeitsmaschine aus. Muddu mal fragen, was sie davon hält ;)
 
Nicht zwingend, aber viele. Das SL500 für meinen Bruder hab ich natürlich in matter Variante geordert...weil wenn was nicht geht, muss ich da ran - und an Spiegeldisplays arbeite ich nur gegen €. Den Krampf tu ich mir nicht aus purer Gefälligkeit an. Modellnummer war übrigens NRJ4DGE, wenns interessiert.

Denke für das Anforderungsprofil geht ein SL durchaus, ist die Frage, obs vom Design her akzeptiert wird :lol:
Ansonsten wie gesagt ein gebrauchtes TP, aber die sehen noch mehr nach Arbeitsmaschine aus. Muddu mal fragen, was sie davon hält ;)

Das Aussehen ist relativ Variabel, Thinkpads sehen halt meistens nach Thinkpads aus :d

...Ich schreib mal in die Überschrift, falls etwas so "arbeitssicher" und stabil ist wie ein Thinkpad wäre sie da sicherlich auch nicht abgeneigt =)

Nur z.B. die 10"er EEE PCs oder ähnliches machen halt einfach SO oft Probleme.. die sind von vornherein schon ausgeschlossen worden ^^

Edit : Neu sollten die Geräte schon sein, ist kein Fan von "Gebrauchtware" ;)
 
Naja das Edge nicht wirklich, und die ohnehin eher Ideapad-basierten SL haben auchn bisschen nen anderen Look.
Exakt so stabil wie eins der T-Serie sind die Teile natürlich nicht, denn es ist einfach mehr Plastik verbaut. Ich würd mich da nicht draufstellen, wie das manchmal bei den TPs der alten Schule gezeigt wurde. Aber sie fühlen sich auch nicht so furchtbar nach Spielzeug an wie die Lappis mancher "Marktführer".
Arbeitssicher in Sinne von Ablaufkanäle für drübergeschusselten Kaffee sind sie aber :fresse: (war bei mir auch Kaufkriterium, ich kenn meinen schusseligen Bruder...)

@Gebrauchtware: Da war nicht unbedingt von Privat gemeint, Händler wie nbwn bieten Demopoolgeräte an, die halt in einigen Firmen als Vorführmodelle unterwegs waren, aber in den allermeisten Fällen wie neu aussehen. Garantie ist dann ebenfalls vorhanden, und bei Lenovo sowieso erweiterbar. Gibt auch manchmal Refurbished-Modelle zu kaufen, aber die find ich oft überteuert, denn die waren dann ja wirklich im Einsatz.
 
Ich denke, für das Geld machst Du mit einem SL500 nichts verkehrt. Gerade für 429.- ist das ein tolles Angebot, falls Du noch einen Riegel Speicher einbaust und eine Windows-Lizenz rumfliegen hast. Die matten Displays meiner letzten Thinkpads fand ich zwar nicht wirklich überzeugend (Z60M, T61 und SL500), sind mir aber immer noch lieber als der Spiegelkram. Auch qualitativ haben die Dinger extrem abgebaut, zwischen T42 und T61 liegt eine Welt. Aber gut, im Vergleich zu den Alternativen kannst Du für den Preis imho nichts falsch machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh