Thinkpad, Asus - Qualität + Erfahrungen

m!CheL

Neuling
Hallo!

Ich suche ein Laptop welches mich die nächsten >2jahre begleiten soll, ich arbeite täglich damit - zuhause als desktopreplacement am bildschirm mit maus und tastatur, unterwegs bei freunden/bekannten und ab nächstes jahr an der uni.

Einsatzzweck wäre wohl zu 70% internet, kommunikation, programmieren - der rest wäre spielen(hl,wc3,quake,ut- lan zocken halt) und bildbearbeitung.
Ich geh davon aus das ichs öfters rumschleppe, da sollte also auch nachem jahr nix klappern :)

Ich hab mir verschiedene books rausgesucht:

THINKPAD R60- Core Duo 2x 1,83ghz, 1024mb, 15" 1400x1000 ATI M x1400
1270€

ASUS A8JP- Core 2 Duo 2x2ghz, 1024mb, 14" 1440x900, ATI M x1700
1330€

Welche erfahrungen habt ihr bezüglich qualität und funktionalität?
ASUS > > IBM richtig?

Persöhnlich ziehts mich ja zum ibm, allein wegen der suggerierten qualität (spritzwasserschutz, tastaturbeleuchtung, solide materialien...)
Allerdings weiß das asus durch technische vorzüge auch zu begeistern (14zoll, core2 duo 2ghz, x1700...).

Ums aufn punkt zu bringen:
Merk ich bei moderatem multitasking die unterschiede zwischen core duo, core 2 duo und pentium m?
Lohnt der aufpreis für qualität beim thinpad?

Wäre sehr danbar für nen paar meinungen von leuten die schon länger mit notebooks zu tun haben :)

grüße micha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast natürlich das problem, dass dem ibm bedingt durch die grafikkarte die leistung im bereich spiele etwas fehlen wird. dieser unterschied wird auf jedenfall mehr auffallen als die leicht höheren taktraten der konkurrenten. (da aber halt AUCH NOCH zusätzlich vorhanden ist.) das führt schon allein aus diesem gesichts dazu dass das thinkpad leistungsmäßig am schwächsten ist.

Ich suche ein Laptop welches mich die nächsten >2jahre begleiten soll, ich arbeite täglich damit - zuhause als desktopreplacement am bildschirm mit maus und tastatur, unterwegs bei freunden/bekannten und ab nächstes jahr an der uni.
2 jahre wird jedes der genannten lappis halten. tägliche arbeit mit inbegriffen. desktopreplacement. das ist natürlich ne große anforderung fürs laptop. bei der r-serie bin ich nicht genau informiert, aber bei ibm ist es ein leichtes das laptop per portreplikator schnell zwischen stationären betrieb und mobilen betrieb zu wechseln, ohne hinten irgendwelche kabel rein oder rauszuziehen. schau mal nach ob die anderen hersteller sowas im angebot haben.

nur ich würde mich an deiner stelle wirklich fragen ob 15" wirklich die ideale wahl für den uni betrieb ist. ich wage mal zu behaupten dass dir das ding nach einigen malen so lästig wird dass du es sowieso zuhause lässt. am anfang meint jeder ein laptop haben zu müssen, später artet es sowieso wieder auf block und stift aus. machen wir uns nichts vor, 15" ist nicht mehr handlich. selsbst mein 14" ibm würde ich schon als zu klobig bezeichnen um es jeden tag mitnehmen zu wolllen. da bist du mit der x-serie besser bedient. leider fehlt hier die leistung für spiele.

spritzwasserschutz und tastaturbeleuchtung gut und schön, du solltest dich aber fragen ob du es wirklich brauchst. rechtfertigt es den mehrpreis? die tastaturbeleuchtung ist eine einfache led. spritzwasserschutz.......was hast du damit vor? im regen rumrennen? ich denke mit etwas sorgfalt kann man auf solche features verzichten. zum punkt qualität musst du selber wissen. ich würde dir raten die r-serie einmal zu testen. klar es ist ein ibm, aber die r-serie ist die einstiegsserie die qualitativ auch wiederum nicht mit der t-serie zu vergleichen ist. es werden andere kunststoffe verwendet.

ganz ehrlich. ich halte den mischbetrieb generell immer noch für die beste wahl. bau dir einen stationären pc mit netter schicker grafikkarte. wie ich deiner aussage entnehmen konnte sind die externen peripheriegeräte wie tft usw sowieso schon vorhanden. ob jetzt ein 30x60cm großer kasten im zimmer dazukommt macht den braten auch nicht mehr fett. du wirst feststellen dass du mit wenigen hundert euro schon mehr rechenleistung erreichst als mit den teuersten notebooks. dann kannst du auf spieleleistung beim laptop verzichten wass dir ernorme vorteile bringt. (lange akkulaufzeit, sehr leise, sehr kompakt, sehr schick und leicht). ein 13-14" nb , z.b. ein gebrauchtes t40 vom händler mit garantie mit hoher auflösung sind da schon sehr schick. wills dir nicht aufzwingen, nur als kleiner gedankengang zum drüber nachdenken.

Danke Frankenheimer, du hast meine Gedankengänge ziemlich genau wiedergeben.

Ok - spritzwasserschutz, tastaturbeleuchtung sollte bei der entscheidung keine rolle spielen, was bleibt wäre thinpad qualität in form von robsutheit und einer guten tastatur. (?)

Ich glaub sowiso nicht, dass ein notebook mein ständiger begleiter an der uni wird. Zettel und stift sind schon ok, vorallem reflektiere ich gern nochmal alles beim digitlalisieren zuhause.

Nur ist "zuhause" der punkt der sich beim studieren etwas dehnen wird. Kleine Wohnung unter der Woche aber am Wochenede wohl im elterlichen haus.

Irgendwie hab ich auch garkeine lust mir auf den ganzen desktop pc kram.
Ich will einfach ne cleane lösung - schwer zu beschreiben. :)
Spielen ist wirklich sehr untergeordnet. Leistungstechnisch reicht mit mein aktueller ahtlon xp m 2,2ghz für bildbearbeitung total aus. (den möchte ich aber meinem vater geben)

Spielen tu ich im moment garnichts zuhause - die einzigen anfoderungen diesbezüglich wären die 3-4mal netzwerk mit freunden im jahr...
Also brauch ich auch kein 2. system mit netter grafikkarte, welches ich dann abauen und rumschleppen muss.

Für mich scheinen die 14 und 15zoll nb die beste lösung auch aus p/l sicht zu sein.

Das sony vario hab ich mittels zu kleiner auflösung gestrichen. Ich tendiere wohl zu einem asus oder ibm.

Für weitere gedanken bin ich dankbar. :)

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich will einfach ne cleane lösung - schwer zu beschreiben.
ja das kenn ich. das problem das du mit einem laptop auf dem tisch hast, ist, dass bei dir dann doch wieder überall kabel rumfliegen. das fängt harmlos an, aber dann brauchst du fürs laptop nen stromkabel, das liegt quer überm tisch. ein kabel für den externen bildschirm, weil man möchte ja keine abstriche zuhause haben. dieser bildschirm braucht auch noch ein stromkabel. externe maus und bei billignotebooks externe tastatur dazu, chinchkabel für das soundsystem das man anschließen möchte. dann ein usb hub weil die lokalen anschlüsse nicht reichen und vielleicht nocdh ne externe platte dazu, weil notebookplatten halt einfach viel zu klein und teuer sind . ethernetkabel, weil wlan zu instabil. und schwupps :fresse: , worbei sind die zeiten eines geordneten schreibtisches den man sich immer vorstellt, bei dem nur ein notebook auf dem tisch steht, sonst nichts :fresse:

was die spielefähigkeit angeht, ich denke wenn das so eine untergeordnete rolle spielt dann werden alle nb diese anforderung packen. aber sei dir bewusst, das was du jetzt hast behälst du auch. dieses jahr bis mitte nächsten jahres wirds reichen, aber bei der nächsten spielegeneration ist dann entgültig schluss. die x1400 ist schon jetzt keine hochleistngskarte die spielegenuss in jeglicher auflösung bieten kann. jett mag es ein gerät sein dass man noch zu kollegen auf lans nehmen kann, aber spätestens wenn die anforderungen steigen bleibst du auf deinen alten spielen sitzen und/oder das gerät mutiert wieder zu einem reinen office/i-net/musik/anwendungsprogramme gerät. nur dann braucht man eine solche karte auch nicht mehr. mit dem ibm machst du auf jeden fall was tastatur angeht nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
nen externer HD käfig und eine usb soundkarte sind schon eingeplant :fresse:

Naja wäre aber immernoch "cleaner" und auch stressfreier(kein zusammenstellen, zusammenbauen) als nen neuen desktoppc + "billig" notebook für die andere Wohnung.

Ich will ne all in one lösung, bei der ich die nächsten jahre nichtmehr nachdenken muss :fresse:

Wegen den kumpels mach ich mir keine sorgen, wir spielen schon seit über 3jahren immer die selben spiele und man freut sich fast mehr auf die schoppen und das geschnacke. :drool:

nur ich würde mich an deiner stelle wirklich fragen ob 15" wirklich die ideale wahl für den uni betrieb ist. ich wage mal zu behaupten dass dir das ding nach einigen malen so lästig wird dass du es sowieso zuhause lässt. am anfang meint jeder ein laptop haben zu müssen, später artet es sowieso wieder auf block und stift aus. machen wir uns nichts vor, 15" ist nicht mehr handlich. selsbst mein 14" ibm würde ich schon als zu klobig bezeichnen um es jeden tag mitnehmen zu wolllen.

Also ich meine es denkt ja jeder anderst drüber aber ich habe schon so oft gelesen, dass es vielen zu schwer ist ein 15 oder 15,4 Zoll NB herum zu schleppen. Also ich meine das sind vieleicht Gewichtsunterschiede von 500g oder so und wenn ich mir überlege, dass ich mit einem 14 Zoll NB Programmieren soll, so wie es m!Chel ja vorhad würde ich jetzt schon Kopfschmerzen bekommen. Also wie gesagt is ebend Ansichtssache aber ich kanns ebend net verstehen, dass so viele diese Meinung vertreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh