ThinkPad Aufrüstern oder PC ?

NiclasM

Enthusiast
HeY,

ich bin am überlegen mir zusätzlich zu meinem Notebook einen Leistungsstarken PC zu kaufen, oder mein Notebook aufzupimpen.

Ich habe ein Lenovo SL510 mit 4 GB DDR3 und T6570.
Aufrüstbar wäre z.B. auf ein P9500 für ca 160 Euro.

Wäre das ein großer Leistungsschub ?

Notebook Model : 28477MB - Intel GM45/GM47 - ICH9-M

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf das Einsatzgebiet an, ob du überhaupt eine Leistungssteigerung brauchst. Eine SSD könnte auch Positives bewirken. Unter der 28477MB finde ich kein Gerät, bitte Schreibweise überprüfen.

Ich habe schon eine OCZ-Vertex 2 SSD mit 60 GB im Notebook. Ich habe dort halt auch oft das Problem, beim Entpacken größtere Sachen dass es Dort Langsam wird...

Typ : 2847 - 7MG

Verlierst du bei deinem Thinkpad durch den CPU-Tausch nicht deine Garantie (falls noch vorhanden) ? Solltest vorher abklären..

Ich denke, dass der Wechsel auf ne andere Notebook-CPU sich eher nicht lohnt vom Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bei nem Desktop bekommst du eben für 300-400€ schon ein ordentliches System mit halbwegs Rechenleistung (vorausgesetzt, du hast keine großen Spiele-Ambitionen).

Ich habe mir ein System mal kurz zusammen gestellt und kurz den Preis überschlagen. Kam ich auf 750 € für ein System was gut passen würde...

Was planst du denn zu machen ?

fürs Gamen ganz klar n PC ...

fürs Arbeiten entweder ne gescheite SSD verwenden und das OS bissl Pimpen, oder n neues Book ...

Aber die Verbesserung durch SSD oder CPU sollte unspürbar bleiben. Da biste mitm neuen NB besser dran, mit i5 CD oder evtl. schon n SB...

Nein, also ein neues Notebook wollte ich nicht. Hatte gedacht, dass ich wenn ich die CPU Upgrade, auf ein bessere Nevou beim Entpacken etc komme.

Dann doch eher ein PC...

Hier zwei Benchmarks zu den CPUS, anhand derer kannst DU selbst beurteilen, ob sich das Aufrüsten lohnt. Beim Entpacken, vor allem dekomprimieren, spielt die CPU schon eine große Rolle, da aber auch der P9500 schon ein bisschen älter ist, würde ich wohl auch eher auf das Aufrüsten in dieser RIchtung verzichten, zumal es bei Notebooks und deren Kühlsystemen auch häufig Probleme in dieser Hinsicht gibt.
WObei mir fü einen neuen PC, nur zum dekomprimieren, 750€ doch recht viel scheint, dafür würdest du ein ThinkPad-Demo-Model mit ausreichend Power zum Dekomprimieren kriegen (zumindest solange du das nicht beruflich machst oder dauernd Kernel für Linux oder sowas baust, daher wäre der genaue Aufgabenbereich interessant).

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

Benchmarks:

Vergleichstest Intel Centrino 2 CPUs - Notebookcheck.com Tests

Intel Core 2 Duo T6570 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich größere Sachen entpacke, dann lass ich die i.d.R. im Hintergrund weiterlaufen.

Welches Pack-Prog benutzt du denn ? Vll ist es nur eine Demo oder eine ältere Version die nicht Dualcore-Optimiert ist ?

Auch wenn du auf eine neue CPU schielst solltest du sicherstellen, dass das Programm diese überhaupt nutzt.

Ein Unzipper der maximal Dualcore verwenden kann hat von einem Quadcore rein garnichts.

Wie ist denn die CPU-auslastung beim entpacken deiner Daten?

Ich nehme an, du entpackst von deiner SSD auf deine SSD?

Dann würd ich mal schwer drauf tippen, dass hier nicht die CPU der Flaschenhals ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh