Thinkpad Dockingstation - Erfahrungen / Welcher externer Monitor - hohe Helligkeit

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 239794

Guest
Hallo Leute!

Ich bin am Überlegen, ob ich meinem Thinkpad eine Dockingstation gönne bzw. es via einen externen Monitor zu betreiben.

Natürlich stellt sich die Frage dann, welchen Monitor ich wählen soll, vor allem welche Größe; bzw. sind auch meine Fragen dahingehend, welche Erfahrungen gibt es mit der Thinkpad Dockingstation. Funktioniert das gut?

Aktuell hat mein Thinkpad eine Größe von 17 Zoll. Thinkpad P70.

Wichtig am Monitor wäre mir, Langlebigkeit, hohe Helligkeit und sehr guter Kontrast, Auflösung, wie jetzt beim Notebook 1920x1080 FHD, IPS. Also nichts Consumer-mäßiges, schon was ordentliches. Welche Größe?

PS: Ich game nicht!

Was könnte ihr mir empfehlen und wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Thinkpad Dockingstation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Dockingstation an meinem lenovo W540. Beziehungsweise wohl umgekehrt.
Ich habe mir beim Kauf eigentlich keine Gedanken gemacht, ob sie ‚gut‘ funktioniert.
Denn eigentlich ist es nur ein Plastik-Dummi mit ein paar Kabeln darin, die die ganzen Kontakte an der unteren Steckerleiste des Laptops zu verschiedenen Buchsen und Anschlüssen leitet.
Im Detail gab es in meiner Erinnerung zumindest 3 verschiedene DockingStation-Varianten zum W540. Vornehmlich wohl um Vielfalt vorzutäuschen und mit dem Spitzenmodell mehr Geld zu verdienen.

Also: Ich gehe mal davon aus, dass eine zum Laptop passende DockingStation die gleichen technischen Merkmale hat, wie der jeweilige Original-Anschluss am Laptop. So wird z.B. die Grafikleistung am DP-Ausgang jeweils der gleiche sein.
Ich habe jetzt nicht alle Serien von lenovo parat, aber der P70 scheint mir eine recht moderne und hochpreisige Serie zu sein.
Du spielst nicht (sehr symphatisch) und das Laptop hat aus 2017er Sicht eine eher durchschnittliche/unspektakuläre Auflösung.
Frage: Was machst Du also damit großartiges, das es ein Laptop für 2 Mille (bis fünf! Mille) sein musste und ein eventueller Zweitmoni ebenfalls nur schnödes FHD haben braucht?

Mein bald 3 Jahre alter lenovo W540 wuppt gleichzeitig den internen Screen mit 2.880x1.620Pixeln, 2 externe UHD-Monitore (3.840x2.160Pixel) und ein FHD-Moni via virtueller USB-GraKa im Schnarchmodus.
Meine Behauptung: Du kannst jeden! Moni an den P70 anschließen!
Egal ob an der DockingStation oder dem Anschluss am Laptop.

Gerade das IPS-Panel ist für eher maue Helligkeits-/Kontrastwerte bekannt, trotzdem dürften die meisten User nur einen mittleren Wert eingestellt haben, weil man an so ziemlich jedem Moni die Regler bis zur Unkenntlichkeit aufdrehen kann.

Wenn einer auf hohe Kontraste aus ist, würde ich ein VA-Panel vorschlagen wollen.
VA-Panele sind typisch für heutige TV-Sets, weil sie knalligere Farben und mehr Kontrast als IPS bieten.

Desweiteren stelle ich mir die Frage, warum Du heute noch was mit FHD haben möchtest. FHD ist entweder im Low-Budget-Segment zu finden oder aber überteuert bei reinrassigen Gamerkisten, die mit einer ellenlangen Gamer-Feature-Liste aufwarten.

Eine übliche/unauffällige Schreibtisch-Ausstattung wäre heute: 27Zoll mit 2.560x1.440 Pixeln, genannt WQHD. Ich stelle allerdings gerade fest, dass es hier keine VA-Panele gibt.

Etwas persönlich gefragt: Hat der Wunsch nach viel Helligkeit/Kontrast was mit Deiner Sehkraft zu tun? Ich frage dies, weil Du auch nach der Größe des Monis fragst (was ja erstmal in keinem Zusammenhang zum Laptop steht, aber dieser ein heutzutage unüblich großer 17Zöller mit sehr bescheidener Auflösung ist) und Du möglicherweise nach einem vergleichseise grob auflösenden Moni suchst.
Vorschlag: sich ein wenig mit der ppi beschäftigen, um hier das Verhältnis von Diagonale zu Auflösung abzuleiten (Pixeldichtenberechner gibt es zu Hauf im Internet).

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach einen guten hellen Monitor mit Lautsprechern mit einer vernünftigen Auflösung, wo es keine Skalierungsprobleme gibt und hohen Kontrast!

Gibt es sowas?!

Mein bald 3 Jahre alter lenovo W540 wuppt gleichzeitig den internen Screen mit 2.880x1.620Pixeln, 2 externe UHD-Monitore (3.840x2.160Pixel) und ein FHD-Moni via virtueller USB-GraKa im Schnarchmodus.
Meine Behauptung: Du kannst jeden! Moni an den P70 anschließen!
Egal ob an der DockingStation oder dem Anschluss am Laptop.

Hmmm, welche Auflösung und welche Größe des externen Monitors würdest du empfehlen und wie ist das mit der Auflösung? Musst du bei deinen 2880x1620 Pixeln skalieren oder erkennst du alles gut?

Das mit dem skalieren ist ein wenig eine Herausforderung.
Ich benutze weiterhin Win7Ultimate und das kann nur auf alle Monis übergreifend gleich skalieren.
Mein Hauptmonitor ist der Philips BDM4065UC -> UHD@VA@40Zoll.
Pixeldichte: ~ 110ppi
Der Laptop hat mit 2.880x1.620@ 15,4 Zoll eine Pixeldichte von ~ 215ppi
Da muss man (also ich) im wahrsten Sinne mit der Lupe ran, um was erkennen zu können.
Ergo: Da ich den Laptop nur selten ‚solo‘ betreibe, ist die Skalierung auf den Hauptmoni angepasst.

Da Du uns/mir ja nicht erzählst, was Du am Rechner machst, außer dass Du nicht zockst, und Du auch auf Nachfrage, Deine Vorauswahl nicht erklärst, ist es mit Rat-/Vorschlägen etwas schwierig.
Allerdings kannst Du Deine erneute Nachfrage bezüglich Größe und Auflösung bereits in meinem Vor-Post nachlesen.
Wenn Du das Teil nur für Mails checken, SmallOffice, surfen und mal ein Katzenvideo gucken verwendest, gibt es nur wenig Einschränkungen in der großen Moni-Auswahl.
Da der P70 ja duchaus ein Premium-Gerät ist, könntest Du Dich bei der Moni-Wahl ebenfalls in der entsprechenden Monitor-Premium-Preisliga umschauen, dies wären dann Hersteller wie z.B. NEC und Eizo.

Hallo!
Danke für die Antwort.
Anwendungsgebiet wäre großteils Home Office, also Büroarbeiten, Internet und das wars.
Mir ist wichtig, dass ich kein zu kleines Schriftbild habe, nicht skalieren muss, was ja dann höchstwahrscheinlich zu Skalierungsproblemen führen würde.

Interessieren würde mich der EIZO EV2455-BK - siehe Eizo FlexScan EV2455-BK: aktueller Test aus Jul 2016.

Der hat aber 1920x1200 Auflösung. Mein P70 hat 1920x1080 Auflösung. Kommt man damit, mit der nativen Auflösung von 1920x1200 gut klar oder muss man skalieren?

Ich habe keine Probleme mit den Augen, aber mag das halt nicht wenns zu klein ist, zu groß mag ich es auch nicht.

(Mich machen diese Foreneinträge Eizo EV2455-BK: Allrounder mit überzeugender Bildqualiät im 16:10 Bildformat (prad.de) - Eizo - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets ein klein wenig stutzig und nachdenklich?)

Wie viele CM muss ich dann vor so einem 24 Zoll Monitor wegsitzen?

Oder ist für mein Anforderungsprofil was ganz anderes zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun 24Zöller mit FHD kamen ungefähr in 2002/2003 auf den Markt. Da waren sie noch recht hochpreisig und das Maß der Dinge. Ein paar Jahre später waren sie bereits in mittleren Preislagen zu finden. Als das monitor-übliche 16:10 Format in 16:9 überging und sich also dem TV-Format anglich, wurde aus dem ehemals 1.920x1.200 das heute verbereitere 1.920x1.080 draus. Und die Preise fielen deutlich.
So oder so: FHD@1.920x1.200 ist ein (in Computer-Zeiträumen gemessendes) uraltes Format.
Ich habe mir den ersten FHD@1.920x1.200 in 2003 zugelegt (Sony).
Und den letzten FHD@1.920x1.200-Moni (27‘‘ Samsung) in 2012 verschenkt.
FHD in 16:9 habe ich ausgelassen, weils ja zu 1.920x1.200 ein Rückschritt wäre.
Als Übergang bis zu UHD diente mir ab 2011 ein gebraucht gekaufter NEC Multisync LCD 3090WQXi IPS mit 2.560x1.600 Pixeln.

FHD ist ein taugliches Format/Arbeitsgerät und war vor 14 Jahren ‚state-of-the-art‘.
24-27Zoll war hierbei die größtmögliche Diagonale, weil es dann arg grobpixelig wird.
Aber bereits vor 5-6 Jahren wurden Auflösungen jenseits FHD bezahlbar.
Heute ist 2.560x1.440 sozusagen der übliche Durchschnitt, so wie es vor vielleicht 6-8 Jahren FHD@1.920x1.80 war.
Vor ein paar Jahren kamen -zuerst von apple- sog. hochauflösende Monitore heraus. Zuvor nicht gekannte Pixeldichten auf sehr kleinen Diagonalen waren möglich.
Auch wenn man sich seitdem über Sinn und Unsinn streitet, so hat es doch die allgemeinen Ansprüche an die ppi erhöht.
Wenn Du nun sagst, Du willst heute und immerdar an keiner Skalierungsschraube drehen, dann bleiben Dir wohl Monis mit 90-100ppi zur Auswahl.
Und für Deine Anwendungen würden auch Geräte aus der alleruntersten Schublage genügen. Allein, dass Du wohl gerne etwas Wertiges auf dem Schreibtischmöbel zu stehen haben möchtest, lässt Dich bei den edleren Geräten schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Aber was ist mir im Konkreten zu empfehlen!?

Es gibt auch heutzutage noch hie und da arge Skalierungsprobleme mit Windows 10!

Das diese ein Gelegenheitsnutzer, der nur Youtube schaut und hin und wieder im Internet sich bewegt nicht wahrnimmt, ist auch klar!

Aber es ist nach wie vor eine Schande, dass Windows 10 (zwar besser als Windows 8), nicht einwandfrei skalieren kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh