Thinkpad E vs. Thinkpad 13

Quastiat

Neuling
Gibt es denn einen plausiblen Grund, die einen Preisunterschied von 200€ zwischen diesen beiden Geräten erklären?

Thinkpad E470
Thinkpad 13

Das 13er hat Win10 mit drauf, dafür das E470 aber eine eigene Grafikkarte und ist sogar etwas größer.

Ich sehe als Laie nur die Komponenten und kann keinen wesentlichen Unterschied feststellen also was ist der große Unterschied zwischen den beiden Geräten?
Oder ist das 13er nur teurer weil es einen USB Type C anschluss hat und eine neue Generation ist?

Kann man sagen dass das E470 Preisleistungstechnisch klar im Vorteil ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich erstmal nach Tests umschauen, bspw. über Notebookcheck:

Test Lenovo ThinkPad E470 (Core i5, GeForce 940MX) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Test Lenovo ThinkPad 13 2017 (Core i7, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Die Preisdifferenz ist in der Tat erstaunlich, gleichwohl sollte man aber wissen, das die E-Serie als Einstiegsmodell gesehen wird, obwohl sowohl das E470 als auch das ThinkPad 13 nur 1 Jahr Garantie haben. In meinen Augen ist das E470 zwar genauso handlich wie das TP 13 ist, besitzt jedoch zusätzlich noch eine brauchbare GPU besitzt. Was die Vorteile des TP 13 sind, kann ich jedoch nicht sagen.

-Laut Notebookcheck schon Mal die Tastaturbeleuchtung (hat nur Thinkpad 13)
-Und das Thinkpad 13 hat 2*500GBYte SSD statt 2*256.
-Beim Thinkpad 13 ist ein RAM-Slot frei.
-Thinkpad 13 hat 4*USB3.0, das E hat nur 2
-Thinkpad 13 ist ca. 400g leichter

nur schnell überflogen und nicht vollständig :)

Zuletzt bearbeitet:
Die E = Edges sind eine Kombination aus Business-Notebook und Consumer-Notebook und das 13 ist ein reiner Business Einsteiger, Thinkpad ist halt nicht Thinkpad...

Tougher Than Your Average Ultraportable

Built to satisfy both corporate IT departments and clumsy consumers, the ThinkPad 13 can pass 12 different MIL-SPEC durability tests, including those for extreme temperatures, shocks, vibrations and sand blasts. It has also undergone Lenovo's proprietary tests for bumps and drops from desk height.

Lenovo ThinkPad 13 - Full Review and Benchmarks

Laut Lenovo hat auch das ThinkPad 13 die militärischen Tests MIL-STD-810G (Temperaturen, Feuchtigkeit, Staub usw.) bestanden, die Tastatur ist allerdings nicht spritzwassergeschützt.

Test Lenovo ThinkPad 13 Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Und die Edges werden natürlich nicht nach MIL getestet und sind nicht so stabil und standfest und höhere Qualität kostet halt auch mehr!

Google

sollte einem schon was sagen.

Und nen Dockinganschluss haben die aktuellen Edges auch nicht mehr und das 13 schon!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh