[Subnotebook] Thinkpad Edge E325 oder Asus X301

dandeman

Enthusiast
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen 13.3 Notebook für meine Freundin.
Anforderungen beinhalten hauptsächlich Arbeiten mit Excel, Surfen und HD Videos.

Ich besitze selber ein Notebook mit dem SU7300 in Verbindung mit einer Intel GMA4500 und für mich ist die Leistung völlig ausreichend und somit sollte es auch für meine Freundin reichen.

Der AMD E-450 sollte ja eigentlich der Atom Gegenspieler sein und scheint ja schon schwächer zu sein von der Leistung, als der SU7300, allerdings ist die Graka leistungsstärker.

Meine Frage wäre nun, ob man im Alltag einen starken Unterschied spüren würde? Aktuell gibts ja das Thinkpad Edge 325 zu einem sehr günstigen Preis, aber irgendwie schreckt mich der E-450 noch ein wenig ab, bzw. hab ich ein wenig Schiss davor, dass die Leistung unbefriedigend sein könnte.

Zudem habe ich eben gerade das Asus X301A gefunden, welches optisch auch einigermaßen ansprechend ist und zudem einen B960 hat. Da finde ich allerdings keine Test.
ASUS X301A-RX002V, blau (90NLOA114N1212VL15D) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen, bzw. Erfahrungsberichte zum Asus X301 freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach das :)

Amazonbewertung habe ich auch gelesen, aber da wird nichts hinsichtlich der akkuleistung gesagt.
Von der Performance her, müssten die x301-x501 sich auf jeden fall von den brazzos absetzen können.

---------- Post added at 22:57 ---------- Previous post was at 20:47 ----------

Ich hab jetzt einfach mal das X301 bestellt bei amazon und werds mir mal anschauen, bzw. mal gucken, obs meiner Freundin gefällt.

Werde dann berichten, die Ausstattung ist ja identisch und Verarbeitung wohl auch.
Falls es nich zusagt gehts zurück und dann wirds wohl doch ein Thinkpad.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du deine ersten Erfahrungen hier teilen?
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und schwanke zwischen dem Asus und dem bald erscheinendem Thinkpad Edge 335