[Business] Thinkpad für Bahn, Uni und Arbeiten

Badrig

Nostalgiker
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
8.732
Ort
Nürnberg
Seid gegrüßt,

mein Thinkpad S440 wird mir nun doch etwas zu langsam und daher schaue ich mich nach einem Nachfolger um.
Es kostete 2014 neu direkt bei Lenovo 460 Euro und hat eine höhere Auflösung, LED-Tastatur, Fingerabdrucksensor, Vollmetallgehäuse, schmaler Rand (14" Display bei 13" Maßen).
Leider gibt es wohl jetzt nichts Vergleichbares mehr in dem Preissegment, daher bin ich etwas überfordert.

Zweck:
  • Universität
  • Bahnfahrten
  • Arbeiten beim Freund
Gewünschte Ausstattung/Merkmale:
  • Hohe Auflösung, mind. FHD, IPS, unbedingt matt, 12-14", am liebsten ~13"
  • evtl mind. einen i5, damit das Notebook länger als 4 Jahre durchhält
  • Lange Akkulaufzeit
  • Ethernet Anschluss, Fingerabdrucksensor und LED-Tastatur wäre schön
Budget:
  • 460 Euro wären natürlich grandios, aber diese Zeiten sind wohl vorbei
  • 600 Euro wären gut
  • 800 Euro eigentlich Schmerzgrenze
Schon angeschaute Modelle:
  • E-Serie: nicht stabil genug für meinen Geschmack
  • L380: schöne Größe, nicht ganz so stabil, aber ok, Alu-Deckel,
  • X280: schöne Größe, stabil, leicht, zu teuer
  • T480: sehr schön, viele Anschlüsse, etwas schwerer, zu teuer
  • T480s: sehr schön, portabler, zu teuer
  • X1 Carbon: super portabel, Ethernet nur über Adapter, zu teuer
  • L380 Yoga: Display spiegelt penetrant
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • E-Serie: nicht stabil genug für meinen Geschmack
Die sind nicht weniger stabil als L-Modelle und bei deinem Budget kommst du nicht darum herum.

Lenovo ThinkPad E490 & E590: Einsteiger-ThinkPads sind nun in Deutschland verfügbar - Notebookcheck.com News solltest du dir anschauen und kannst du Studentenangebote nutzen? Wenn nein, dann bei Lenovo direkt kaufen. (ggf. ein bisschen warten, bis der Einstiegspreis fällt)

Das Subnotebook (von alpha erwähnt) bietet nicht viel Mehrleistung gegenüber deinem S440.
 
Die E sind deutlich weniger verwindungssteif, hatte beide gestern in der Hand. Die L Modelle kann man ohne nennenswerte Biegung an einer Ecke halten. Die E biegen sich unangenehm stark, da war ich nicht davon überzeugt. Außerdem haben die E keinen Alu-Deckel, das Ausstellungsstück hatte direkt einen Kratzer im Plastik. Da scheint wohl diese ABS Wabenstruktur bei der L Serie doch was zu bringen. Die E Serie fällt definitiv weg.

In der Version mit i3-6006U definitiv nicht. Aber mir gefällt, dass das X270 noch einen externen Akku hat. Einen Tod muss man wohl sterben.
Dann hab ich aber noch bei Computerbase gelesen, dass die i5-8xxx schon deutlich mehr Leistung bringen sollen. Möchte jetzt ungern was veraltetes nehmen.
Gibts schon Infos, wann die neuen X und T x90 Modelle kommen?

Ja, Studierendenmodelle wären möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E sind deutlich weniger verwindungssteif, hatte beide gestern in der Hand. Die L Modelle kann man ohne nennenswerte Biegung an einer Ecke halten. Die E biegen sich unangenehm stark, da war ich nicht davon überzeugt. Außerdem haben die E keinen Alu-Deckel, das Ausstellungsstück hatte direkt einen Kratzer im Plastik.
Von welchen E redest du genau? Ab E480/580 wurden die qualitativ stark verbessert. Einfach mal hier lesen (sowohl Deckel als auch Handballenauflage werden mit Metall verstärkt):
Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, RX 550) Laptop - Notebookcheck.com Tests
 
Ein E480 im direkten Vergleich mit einem L480. Es war ein exklusiver Lenovo-Händler. :hmm:
Der Deckel war definitiv komplett Plastik, das wundert mich nun aber auch.
Der Eindruck war deutlich schlechter als beim L480.
Tatsächlich empfand ich aber auch das L380 stabiler als das L480. Mag evtl einfach an der Größe liegen.
 
T490(s) und X-Varianten könnten Anfang März kaufbar sein. Dafür wirst du bestimmt mindestens 1000€ ausgeben müssen. Ich selber kann mit Elitebooks und Probooks von HP nicht viel anfangen - Lenovo rules!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass sie teuer sein werden ist klar, aber womöglich gibt dass dann einen "Ausverkauf" oder sowas der 80er Generation. Dann warte ich mal noch ab, ist ja nicht mehr lange!
Die HPs sprechen mich jetzt nicht so an, hatte ich mir im Laden auch schon angesehen. Die Thinkpad Tastatur ist einfach so genial :)
 
Die 90er Generation steht halb in den Startlöchern, scheint aber ziemlich langweilig zu werden weil es unter anderem CPU-seitig praktisch einen Stillstand gibt, außerdem kommt die T/X Serie erst im "Sommer" (also spätes Q2) - die E-Serie ist schon am Start, die L-Serie kommt. Bei deinem Budget würde ich auf junge gebrauchte X/T-Modelle setzen, entweder 60er Generation, die 70er Generation wird noch selten sein.
Ja mit der 80er Generation gab's auch die Intel Quad-Core U-Serie, die eine Verdoppelung der Kerne mit sich brachte - für Office und Surfen aber relativ egal und bei deinem Budget musst du eh zwischen Leistung und Qualität entscheiden.
 
Alpha11 ist mal wieder toll. Hier wird nach einem Thinkpad gefragt und er kommt mit den "minderwertigen" HP Geräten an. ^^

@Badrig
An deiner Stelle und deinen Anforderungen würde ich dir raten noch ein paar Euro drauf zu legen und das T480s holen. Toll, qualitativ überzeugend und vor allem auch performant. Wenn das Budget keine Rolle spielen würde wäre das X1 Carbon meine Empfehlung für dich, aber das liegt preislich doch noch ne Nummer höher.

Wenn es dir zeitlich nicht drückt warte noch bis Mitte/Ende Februar. Dann kommen die neuen X/T49x Geräte. dann kannst du die aktuellen Geräte sicher entschieden günstiger bekommen. Die Neuen Geräte sind von der Hardware bzw. von der Leistung quasi identisch, da würde ich dann zu aktuellen Gen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lohnt sich bestimmt. Und die Unterschiede sind quasi nicht vorhanden.
 
Ja, lohnt sich bestimmt. Und die Unterschiede sind quasi nicht vorhanden.
Je nachdem ob Single-Core oder Multi-Core, kann es laut manchem Benchmark bis 10% Leistungsplus bringen bei der neueren Generation. So ganz "nicht vorhanden" stimmt daher nicht.

Das Notebook besteht nicht nur aus der CPU, sondern auch aus anderen Bauteilen. Lassen wir uns überraschen, was verbessert wird. Beim T490(s) könnte es vielleicht sogar 4 statt 2 Lanes bei TB3 geben.

Und zum T480 (liefert bloß 2 Lanes für die SSD!):
Die Varianten mit 256 GB, 512 GB und 1 TB sind offiziell für PCIe 4x ausgelegt und im Format M.2 2280. Bei unserem Modell ist die 512-GB-Version im 2,5-Zoll-Schacht untergebracht und per Adapter angeschlossen. Der Anschluss versorgt die SSD allerdings nur mit 2 PCIe-Lanes, bei vier Stück wäre die an für sich flotte Samsung-SSD noch ein gutes Stück schneller. Das wird nirgends erwähnt, spiegelt sich aber in den Messwerten wider.
Test Lenovo ThinkPad T480 (i7-8550U, MX150, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, was sind schon 10%? (wenn man dafür dann auch ein paar hundert Euro mehr zahlt). In der Praxis verpuffen diese 10% welche du erwähnt hast quasi komplett. Zumindest hat ein Yoga 4th Gen / X1 7th gen in Cinebench die gleichen Messwerte (abgesehen von Messtoleranzen). Die restlichen Komponenten sind identisch, ok Antennen wurden laut Aussagen des Technikers optimiert. T490/T490s haben wieder "nur" 2 Lanes am TB. (Zumindest war das bei den Testgeräten welche ich angesehen hatte so, vorausgesetzt das Tool hat das korrekt ausgelesen). Ansonsten alles gleich, minimal kleinere Abmessungen des Gehäuses. Ich gehe jetzt mal davon aus das die Geräte welche ich mir ansehen durfte die finalen Versionen waren.

Wo Lenovo vermutlich gelernt hat ist bei der HDR Verarsche der aktuellen Gen. Zumindest das neue X1 Yoga 4th gen hat offensichtlich ein echtes 10Bit HDR Panel, so sagte es mir zumindest ein Mitarbeiter auf Nachfrage. Ob Lenovo da aber wieder seine eigene Definition von HDR anwendet werden wir sehen.
 
Die Info mit der T-Serie im Februar hast du auch direkt von Lenovo? Immerhin gab's dazu öffentlich bisher wenig und die X-Serie (zumindest Carbon und Yoga) kommen erst im Juni (oder war's Juli?).
 
Laut Lenovo hieß es US Markt Mitte/Ende Februar, der Rest der Welt kommt meist wenig später. Und ja, das kam direkt von Lenovo.

Allerdings weiss ich nicht ob die komplette Serie damit gemeint war oder erst einmal nur die T Serie.
 
Laut Lenovo hieß es US Markt Mitte/Ende Februar, der Rest der Welt kommt meist wenig später. Und ja, das kam direkt von Lenovo.

Allerdings weiss ich nicht ob die komplette Serie damit gemeint war oder erst einmal nur die T Serie.
Die L-Serie ist ja tlw. schon da, die E-Serie wohl auch, X1C und X1Y kommen erst "Mitte des Jahres" (letzter Abschnitt im Artikel). Von der T-Serie hab ich - bis zu deinem Post jetzt - noch gar nix gehört.

P-Serie wird in Ermangelung von CPUs/GPUs noch länger dauern.

@TE: Das T480s ist natürlich eine gute Wahl, aber halt weit über deinem Budget. Die alte Serie im Abverkauf, wenn die neue (90er) Serie in den Startlöchern steht, war in der breiteren Masse selten günstiger als mit Bildungsrabatt.
 
Außer vielleicht, man findet ein Gerät als Abverkauf, das gleichzeitig B-Ware ist. Vielleicht Deinen Händler mal direkt darauf ansprechen!
 
@Model
Ja, P Serie wird so schnell nichts kommen da diese zum einen nicht so oft erneuert wird und die aktuelle Gen noch recht neu ist.
 
Ich hab die Auflösung für den Displaydeckel der E-Serie
Laut Datenblatt bei E480 und E490 gibts beides:
mm: 329,3 x 242 x 19,9 (Metallgehäuse)
mm: 329,3 x 242 x 21,9 (Kunststoffgehäuse)

Leider steht beim Konfigurieren nichts davon. Also wann bekommt man welchen?
 
Ich bin nicht ganz sicher aber so wie es auf Geizhals aussieht hat nur das Modell 20KQS00000 (UK, mit Radeon RX 550 und i5 8250U)
das etwas größere Plastikgehäuse. Wäre aber äußerst nett wenn das jemand bestätigen könnte oder Lenovo das klarer macht.

Bisher scheint kein Modell des e490 mit Kunststoffgehäuse gelistet zu sein.
 
Diese Antwort war nicht hilfreich. Das ist genau, was ich oben schon schrieb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh