[Kaufberatung] Thinkpad für Office, Surfen

mvster

Profi
Hallo,

bin schon länger auf der suche nach einem Thinkpad.
Es soll eigentlich fürs Sofa sein, um mal schnell was nachzuschauen, oder ggf. EMails zu beantworten.
Desweiteren möchte ich damit KFZ-Diagnose Anwendungen laufen lassen, VCDS, VCP.
Angeschaut habe ich mir Refurbished Geräte wie das T470s usw. - 16GB Ram wären schon interessant, allerdings finde ich nur 2 Core CPUs.
Kann es nicht einschätzen ob es ausreichend ist, deswegen bitte ich um Hilfe. :)

1. Budget?

max. 350€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?

Es brennt nicht, wenn was passendes dabei ist wird gekauft.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?

Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?

Office, Surfen, Diagnose

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?

CB

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?

geschlossene Räume, selten unterwegs

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?

USB, Cardreader

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab exakt dieses Gerät im Einsatz, das reicht für Office und youtube locker aus.

Ich hab exakt dieses Gerät im Einsatz, das reicht für Office und youtube locker aus.

Das werde ich mir morgen mal anschauen, hast du 8 oder 12GB RAM verbaut, wären 8GB ausreichend?

Wäre es möglich damit im Urlaub evtl mal Netflix anzuschauen?

Hm, um deine Preisvorstellung herum solltest du auch schon ein passendes Yoga X380 bekommen - dieses nutze ich für VCDS, VCP, ETKA, ELSA,...
- nutze ich natürlich auch noch für alle anderen Dinge.

Wichtig hierbei - RAM ist fix verlötet - musst also gleich ein Modell mit 16GB kaufen!

Ist deutlich neuer/aktueller als das T450 und somit z.B. auch Win11 tauglich.

LG

win11 who cares, aber richtig ist das es für um 350euro auf jeden fall schon 8th gen geräte refurbished gibt, mind. jedoch 7th gen.
von einem 5th gen würde ich persönlich in 2022 abstand nehmen, auch für 350euro, mind. 7th gen, also T470, besser 8th gen.
als robusteres gerät in der werkstatt eignet sich auch gut das L470, insbes. wegen dem keyboard.
bei einem yoga würde ich schauen das die scharniere noch nicht zu "leichtgängig" sind.

bsp: https://www.ebay.de/itm/403756127781

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh