Thinkpad Lüfterproblem gelöst (?) Lüfter Problem

ciorbarece

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
59
Hallo Kameraden,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen IBM Thinkpad R51 gekauft, leider ein Modell mit dem Bekannten Lüfterproblem.

Eines vorweg: Ich habs geschafft daß das Ding (der Lüfter, nicht der PC) kaum noch angeht und wenns Mal angeht dann nur für ein paar Minuten dann hörts wieder auf.

Ich habe ein R51 mit der Kombination aus Pentium M und der ATI Mobility 7500, welche für Lüfterprobleme bekannt ist (nicht nur in Deutschland).

Meine Lösung:

1. Alle Updates von IBM Lenovo installieren. Besonders wichtig: Bios und Embedded Controller

2. ATI Omega Treiber (aktuell 2671) installieren und Powerplay auch für den Netzbetrieb aktivieren. Was ja mit den normalen Treibern nicht geht ! Die Grafikkarte sollte sich auf 67:67 Mhz runtertakten. (Geht auch niedriger, ist aber nicht nötig)

2. Centrino Hardware Control bzw. Notebook Hardware Control installieren und das hier lesen:

http://www.computerbase.de/artikel/...me/2005/anleitung_mehr_akkulaufzeit_centrino/

Interessant: "Tool verlängert Laufzeit und kühlt CPU"

Das "kühlt CPU" war für mich interessant. Denn alle Thinkpads mit dem Lüfterproblem haben eines gemeinsam: Die Grafikarte und die CPU werden gemeinsam gekühlt. Für mich ein Konstruktionsfehler aber naja.

Also: LESEN und die Schritte eins nach dem anderen durchführen. Also wichtig isses die niedrigsten Spannungen für den jeweiligen Multiplikator heraus zu finden und einzustellen. Das Tool ist Gold wert. Die Anleitung Platin. Ich habs nicht selber herausgefunden, hab mit Google die Spannungen für meine CPU (P-M 1,6 Banias) herausgefunden.

Während ich den Thread hier geschrieben habe ist mein Lüfter exakt 2 Mal angesprungen und nach 2 Minuten ausgegangen, obwohl ich Winamp im Hintergrund Videoclips abspielt (!), W-Lan an ist, Virenscanner und Firewall arbeiten und sonst auch alles okay ist.

Ich übernehme keine Haftung und gebe auch Garantie daß die Anleitung funktioniert, bei meinem geliebten Thinkpad hab ich das verflixte Lüfterproblem aber garantiert im Griff !

Viel Erfolg euch allen !

Und ruhig hier posten falls es funktioniert hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh