[Business] ThinkPad L430 / L440 fürs Studium

paLe

Semiprofi
Hallo,

für mein Studium soll jetzt nen Notebook her. Habe mich jetzt etwas in die Thematik etwas eingelesen und ein Thinkpad solls werden. Die Qualität und das viele positive Feedback haben mich überzeugt.

Bei campuspoint.de bin ich die diversen Varianten von L430 und L440 durchgegangen und habe schonmal ein paar Vorauswahlen getroffen

- HD+ (1600x900), kein HD
- SSD Platte
- 8 GB Ram

Jetzt stehe ich vor der Auswahl zwischen L440 und L430. Der Unterschied ist wohl die CPU/Chip

i5-3230M vs i5-4200M der neue Chip vom L440 soll wohl etwas schneller sein.

Jetzt würde sich die Frage HD4000 vs HD4600 stellen, allerdings gibts bei den L440 die ohne Betriebssystem nur mit der NVIDIA GeForce GT 720M 1 GB.

Hier habe ich nix gefunden wie die Leistung im Vergleich zum Stromverbrauch der Grafik steht. Den der Akku soll natürlich möglich lang halten.

Betriebssystem möchte ich keins. Ist nur nen Aufpreis der unnötig ist, da ich Dreamspark-Zugriff habe.

Die 2 System die ich im Moment favorisiere sind:

L440 - Lenovo ThinkPad® University L440 20ASS01G00 mit 250GB SSD & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
35.6 cm (14") HD+ LED matt (1600x900),
Intel® Core™ i5-4200M (2.50 bis 3,10GHz),
NVIDIA GeForce GT 720M mit 1GB und Optimus™ Technologie,
250GB SSD,
8GB RAM

für 889 €

oder

L430 - ThinkPad® University & Campus L430 2466EW2 Performance-Set mit 8GB und 120GB Samsung SSD - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
35.6 cm (14") HD+ LED matt (1600x900),
Intel® Core™ i5-3230M (2.60 bis 3.20 GHz),
NVIDIA NVS 5400M mit 1GB und Optimus™ Technologie,
120GB SSD,
8GB RAM

für 789 €

Zu beiden überleg ich mir für 60 € die Akkuerweiterung von 6 auf 9 Zellen zu kaufen. Lohnt sich das Dauer, oder kommt man auch mit 6 Zellen lange genug rum ?
Die Akkulaufzeiten sind ja meistens sehr optimistisch. Kenn mich da im Notebookbereich leider garnicht aus. Beim Thinkpad steht was von ca. 10 Stunden.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link, aber überseh ich irgendwas oder sind die Geräte von ok1 einfach völlig neben meinen Anforderungen bis auf die Grafikkarte ;) Haben alle ein Betriebssystem. Nur 4GB Ram, keine SSD. keine Selbstkonfig möglichkeiten wie z.b. Akku

Wäre eben interessant zu wissen wie weit sich die Grafikkarte im Vergleich zur integrierten auf den Stromverbrauch auswirkt. Vielleicht ist das ja garnet so tragisch hab da aber wenig Ahnung.

Wäre nett wenn mir jemand auch bei den anderen Fragen noch weiterhelfen kann.

Danke & Grüße

Betriebssystem ist abgesehen davon dass es eine Anforderung ist - total :wayne:. Du sparst damit nicht, da die großen Hersteller wie Dell, Lenovo, HP ect. alle Massen an Lizenzen kaufen und das zu Preisen unter 20€ pro Stück.

Das die L440 noch nicht mit den Konfigurationsmöglichkeiten gelistet sind, dafür kann ich nix. Wenn du beim L430 reinschaust siehst du dass alles anpassbar ist.
Eigeninitiative für 2 Cent wär manchmal schon was.

Zumal Ram, Festplatten, Akkus auch von Otto Normal und Erna Standard gewechselt werden können, beim Umlöten von Grafikkarte sieht das für angesprochene Personen schon schwieriger aus.

Ok Sorry. Hab nur die Modelle vom L440 durchgeschaut und da eben keine Config gesehen.

Beim Betriebssystem sieht man bei manchen Anbietern den Unterschied in € schon.

Das mit dem Wechseln war mir auch nicht so bewusst. Hatte bisher nichts mit Notebooks am Hut. Aber gut zu wissen.

Dann kann werd ich auch mal gucken was mich ne Grundvariante kostet + den Rest dazu. Danke

Immer wieder gern.
Durch Optimus sollte die Akkulaufzeit mit dedizierten Grafikkarten nicht nennenswert verschlechtern. Erfahrungswerte und vor allem direkte Vergleiche kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das käme jetzt tatsächlich auf das geplante Anwendungsszenario an. Für den reinen Bürobereich (incl. surfen und ein bisschen Multimedia) eher nicht. Für rechenintensivere Dinge ist dann aber ein i5 schon nicht verachten. Wenn Du mal bei Vergleich mobiler Prozessoren - Notebookcheck.com Technik/FAQ schaust, kannst Du vielleicht selbst sehen, ob es in Deinem Fall zutrifft oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh