Thinkpad L430, T430 oder was anderes?

Aurell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2013
Beiträge
4
Hallo,

ich habe die selben Anforderungen wie auch der User, der dieses Thema erstellt hat, nur dass ich mich nicht ganz klar auf 600 € festlege sondern einfach das beste rausholen möchte für den möglichstlich kleinen Preis bzw. eine gute Preis/Leistung. Außerdem spielt das Gewicht für mich eine moderate Rolle jedoch hat es nicht die höchste Priorität.
ich habe mir eure Tipps durchgelesen und habe mir aber vorab schon ein Paar Modelle ausgesucht zwischen denen ich noch schwanke, weil mich diese Fragen interessieren:

inwiefern lohnt es sich mehr für einen i5 mehr zu bezahlen als ein Notebook billiger, dafür mit einem i3 zu kaufen? bspw.
ThinkPad® University L430 Modell 2464A26 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
und
ThinkPad® University L430 2466EW2 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
bzw.
ThinkPad® University & Campus L430 2466EW2 Performance-Set mit 8GB und 120GB Samsung SSD - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

wie wichtig ist die SSD? ich würde eher zum Modell ThinkPad® University T430 Modell 2349D17 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen bevorzugen aber es hat keine SSD, dafür soll die Gehäuseverarbeitung gut sein ( laut Beschreibung natürlich) btw. warum ist dieses Modell teurer? liegt es An der Grafikkarte?

inwiefern würdet ihr mir in diesem Fall von einem Macbook Pro ab bzw. raten?`lohnt sich das? ich würde gerne die Meinung von unabhängigen Leuten hören, denn bisher hat noch kein Macbook Nutzer zugegeben, er hätte auch was anderes bzw. besseres kaufen können.

ich stelle leicht doof beim googeln bzw. beim Suchen auf ebay an. ich finde keine preiswertigen Geräte mit einer Grundkonfiguration von mindestens 2,5 GHz (Dual), 4-8 GB RAM, SSD Laufwerk. Weiter Oben wurde schon erwähnt, dass nur Leute ohne Plan nur nach der Hardwarekonfiguration ein Gerät kaufen. Habt ihr Tipps für mich was die Verarbeitung der jeweiligen Modelle angeht?

meine grob ausgesuchten Modelle:

ThinkPad® University T430 Modell 2349D17 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen angeblich besseres Gehäuse
ThinkPad® University & Campus L430 2466EW2 Performance-Set mit 8GB und 120GB Samsung SSD - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
20ASS01G00-SET Lenovo ThinkPad® University L440 mit 250GB SSD & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

findet man diese auch billiger?

Liebe Grüße und Danke im Voraus. Freue mich über eure Anregungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Beratung für Lenovo Laptop bis 600€ ( ThinkPad )

das t430 ist ein anderes gerät als das l430. flacher und anderer Aufbau. daher teurer.
wenn du eher was schickes suchst schau das hp 430 an

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
AW: Beratung für Lenovo Laptop bis 600€ ( ThinkPad )

Ich würde auf jeden Fall kein Notebook ohne SSD kaufen. Da würde ich Prozessor- und Grafikleistung ganz klar hinten anstellen, eine SSD beschleunigt einfach dermaßen im Alltag, das kann man mit ner schnellen CPU und viel RAM gar nicht herausholen.

Und zwischen z.B. dem L430 und nem MacBook Pro liegen Welten.
Nicht unbedingt von der reinen Rechenleistung, aber was Materialwahl, Design, Gewicht, Maße und Display etc. angeht.
 
Und zwischen z.B. dem L430 und nem MacBook Pro liegen Welten.
Nicht unbedingt von der reinen Rechenleistung, aber was Materialwahl, Design, Gewicht, Maße und Display etc. angeht.
Stimmt. Das Macbook schaut so elendig langweilig und veraltet aus, als wäre es von 2006 :fresse2:
 
Und zwischen z.B. dem L430 und nem MacBook Pro liegen Welten.
Nicht unbedingt von der reinen Rechenleistung, aber was Materialwahl, Design, Gewicht, Maße und Display etc. angeht.
ergo auch die bessere Verarbeitung des t430 hat eine niedrigere Priorität als das Vorhandensein einer SSD in den L430 Modellen...

also, dass zwischen Mac und L430 Welten liegen,
müsst ihr mir schon sagen was genau damit gemeint. Positiv oder negativ? Ist das Macbook so viel besser, dass ich die schlechtere Konfiguration für einen höheren PReis vernachlässigen kann?!

Kann mir vllt jmd. noch zu der Frage zu den Prozessoren beantworten?
"inwiefern lohnt es sich mehr für einen i5 mehr zu bezahlen als ein Notebook billiger, dafür mit einem i3 zu kaufen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf ne Münze zwischen i3 und i5. Solange es kein Quadcore wird.

PS: Verschoben :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut es mit mySN Schenker Nnotebook? Wie schaut es dort mit der Qualität, Verarbeitung und Support aus?
 
Stimmt. Das Macbook schaut so elendig langweilig und veraltet aus, als wäre es von 2006 :fresse2:

Dann ist das L430 aber höchstens von 1998 :fresse:
Nix für ungut, aber ein Kommilitone von mir hat das Ding.
Als ich den i3-Badge darauf gesehen hatte konnte ich meinen Augen nicht trauen, ich hätte vielleicht mit Celeron M gerechnet :fresse:

müsst ihr mir schon sagen was genau damit gemeint. Positiv oder negativ? Ist das Macbook so viel besser, dass ich die schlechtere Konfiguration für einen höheren PReis vernachlässigen kann?!

Kann mir vllt jmd. noch zu der Frage zu den Prozessoren beantworten?
"inwiefern lohnt es sich mehr für einen i5 mehr zu bezahlen als ein Notebook billiger, dafür mit einem i3 zu kaufen?"

Das L430 ist einfach ein übler Brocken.
Das MacBook hat dann je nach Konfiguration die gleiche Rechenleistung, ist aber nur halb so dick, wenn überhaupt ;)
Außerdem ist das MB aus Aluminium und wirkt dementsprechend wertig und edel.
Das L430 ist zwar mega robust und alles andere als klapprig, aber eben auch kein bisschen was fürs Auge ;)
Einen Aufpreis wäre mir das persönlich wert, ob es jetzt ein (recht teures) MacBook sein muss oder ein anderer Windows-Laptop für nur etwas mehr Geld muss ja jeder selber wissen :)
Ich hätte mir um ein Haar das neue MacBook gekauft, aber letztendlich wollte ich dann doch ein Convertible mit Digitizer.
 
lese angeregt die Diskussion da ich selber auch auf der suche bin und convertibles interessant finde.welches ist es bei dir geworden?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Dann ist das L430 aber höchstens von 1998
Nix für ungut, aber ein Kommilitone von mir hat das Ding.
Als ich den i3-Badge darauf gesehen hatte konnte ich meinen Augen nicht trauen, ich hätte vielleicht mit Celeron M gerechnet

Das Thinkpaddesign ist wohl eher von 1978 :banana: Hat aber auch seine Vorteile. Sobald es die ersten 3 Kratzer hat sieht es auch nach 10 Jahren noch genauso aus.

Außerdem ist das MB aus Aluminium und wirkt dementsprechend wertig und edel.
Wirkt wertig und edel. Genau richtig formuliert. Für mein empfinden ist daran nix wertig. Alles nur Show.
Die Stabilität kann keineswegs mit dem mithalten, was ein Thinkpad so alles aushält. Ob man es braucht ist eine andere Geschichte.
Und ob man in das Hipster/Fanboy/Jobs' Kinder Image gesteckt werden will ist auch eine persönliche Entscheidung.
Aber genug von meiner Antipathie gegen Apfelprdukte (ipod Nano 1. gen war genial :love: wurde aber gegen einen Sony mp3 Walkman ohne DRM ersetzt)


Aber nochmal: Es gibt ja alternativen die mehr oder weniger empfehlenswert sind, je nach dem was man sucht:
Samsung 540U3
Samsung 770Z3
Thinkpad x1 Carbon
Thinkpad X230
HP Elitebook 840
HP Probook 430

um nur einige zu nennen.


PS: Und bevor einer schreit, dass das X1 nicht ins Budget passen würde: jung gebraucht www.nbwn.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh