Thinkpad R400 Festplatte defekt. Was nun?

blueheaven

Urgestein
Hallo Leute,

die Festplatte meines Thinkpads hat sich leider verabschiedet.

Nun stellt sich mir die Frage was ich tun soll.

Neue Festplatte kaufen
SSD kaufen

Anderen Laptop kaufen?

Was ich mache.

Word
Excel
Internet
Keine Spiele
Filme aus Mediatheken downloaden
Podcasts downloaden

Mein Thinkpad läuft bis auf 2 defekte USB Ports noch super. Dank USB Hub kein Problem. Gut der Akku ist platt aber Gerät hängt eh immer am Strom.

Mein Thinkpad hab ich 2013 gebraucht gekauft gehabt. Hab also gute Erfahrungen mit gebrauchten Geräten gemacht.

Was würdet ihr machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist nicht, was würdet ihr machen, sondern was willst du damit machen wollen?

Brauchst du mehr Leistung, mehr Grafik, mehr RAM?

Welches Thinkpad ist es denn überhaupt?

Wenn du mit der Leistung des Thinkpads zufrieden bist, und dich die defekten USB-Ports nicht stören, steck ne neue SSD rein. Ob dir 250GB reichen, es 500GB sein sollen, oder du gar 1TB brauchst, wird dir hier keiner beantworten können.

Wenn es sowieso an der Leistung hapert und du gerne mehr hättest, wirf das Ding weg und kauf dir was neues. Das hängt davon ab, was du haben willst oder brauchst.

Für dein genanntes Profil würde ich mir keinen neuen Laptop kaufen. Festplatten, auch SSDs gibts günstig und wenn du dich wirklich auf das beschränkst, tuts auch ne neue Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag. Ist eine R400

Grundsätzlich würd ich ihn schon gern behalten. Reicht mi bisher vollkommen aus. Gut, Daten auf externe Festplatte kopieren dauert halt bissl aber wenn mans weiß kann mans einplanen.

SSD wird wahrscheinlich mehr Sinn machen, oder?

Leider hab ich von SSD's keine Ahnung. Gibt's iwas was ich beachten muss?

Kann man eine SSD als Hauptplatte nehmen oder besser nur für die Windows Installation?

500gb sollten reichen. Bisher hatte ich 160GB und die waren fast voll. Allerdings eher viel Müll drauf.

Gibt's vielleicht grad was empfehlenswertes zum Black Friday?

- - - Updated - - -

Taugt die hier was?

https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1434239&page=1&q=Cruical+500gb

Definitiv und taugt natürlich auch für den Einbau in eine "neue" Kiste, die wahrscheinlich nicht so langfristig zu kaufen ist.

braucht man da noch was für den Einbau? Irgend n Rahmen oder so.

Tut mir leid aber das Thema SSD ist komplett an mir vorbw gegangen bisher.

- - - Updated - - -

Hab jetzt einfach mal die Cruical 500 bestellt. 60€ ist mir das Wert. Danke für eure Hilfe. Werde berichten sobald ich den Laptop wieder am Laufen habe.

Herzlichen Dank für die Links
Keine Ahnung was da drin ist

So. SSD ist eingebaut. Laptop läuft. Alte Festplatte wird im externen Gehäuse auch erkannt. Also wohl doch nicht kaputt. Keine Ahnung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh