Thinkpad R60?

The_Fallen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
29
Moin,

da vor zwei Wochen leider mein R50 den Geist aufgegeben hat (Display zeigt nur noch Artefakte), schau ich mich so langsam nach nem neuen um. Ziemlich schnell bin ich dann auch wieder bei nem Thinkpad gelandet, und zwar dem R60. Das T61 wär zwar eher nach meinem Geschmack, aber das ist ja noch nicht raus und ich brauch recht schnell einen neuen Laptop...

Den Laptop brauch ich hauptsächlich fürs Studium, wie es auch bei dem alten war. Wichtig sind mir deshalb ein gutes Display (matt! Ich mag diese Hochglanzdisplays nicht), eine gute Tastatur und gute Linux-Unterstützung (Kubuntu). Da das alles bei meinem R50 alles erstklassig war, gehe ich mal davon aus, daß das R60 dem auch in nichts nachsteht?

Ich gebe zu, ab und zu habe ich mit meinem R50 auch mal gerne gespielt. Meistens dann so Sachen wie Generals oder so. Lief alles recht gut, auch wenn nur ein Mobility Radeon 9000 im System war. Deshalb stört mich beim R60 die schwache GraKa (Mobility Radeon X1400) also nicht wirklich. Aber wie lahm ist die wirklich? Daß ich damit kein Crysis spielen kann, ist mir schon klar, aber fuer ein (auch aktuelles) Strategiespiel ab und zu sollte das doch reichen, oder?

Was meint Ihr dazu? Fahr ich mit dem R60 gut? Oder ne andere Empfehlung?

Gruss,
fallen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F.E.A.R.: (Einstellungen nicht bekannt): 17 fps -> kaum spielbar
AquaNox 2 (Aquamark): 1024x768: 26000 Punkte (ab 20000 ist AquaNox 2 mit hohen Details spielbar) -> spielbar
Doom 3: 800x600, high quality: 31 fps -> knapp spielbar (medium: 55 fps -> voll spielbar)
Half Life 2 - Lost Coast: 1024x768, maximale Details: 40 fps (38 und 42 gemeldet) -> voll spielbar
Gothic 3: 800x600, mittlere Details -> spielbar (Zitat: einigermaßen flüssig)
Quake4 mit DualCore-Patch: 1024x768, mittlere Qualität: 33fps -> spielbar
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1400.915.0.html

Command and Conquer 3 sollte auch gut laufen.
 
Na ja.
Wenn dus dir leisten kannst, dann besorg dir doch nen X30 für ~315€ und warte auf das T61.
Hast gleich noch nen Subnote dabei. Find ich recht praktisch.
Und da du aufs T61 schielst und nen 15er willst, denk ich dass Mobilität nicht Nr.1 ist sowie Geld weniger ne Rolle spielt ;)
 
singapore: Danke.
soy: Nette Idee, aber das wird dann doch zu teuer... ^^

Und ich kann mich immer noch nicht entscheiden...
Ein Feature, das mich wieder zu nem Thinkpad hinzieht, ist das matte Display. War gestern mal im örtlichen Media Markt und hab mir die Notebooks angeschaut. Und es hatten durchweg alle Hochglanz-Displays... Gibt's eigentlich noch andere Hersteller, die matte Displays verbauen?

Eine Sache, die mich eher von nem Thinkpad wegtreibt, ist die verbaute Grafikkarte. Ich hatte mit den ATI-Treibern bisher nur Probleme und hätte gerne ne nVidia. Aber IBM/Lenovo verbaut sowas natürlich nicht...
 
Beispiele:
HP ohne Brightview
Dell ohne Truelife
Acer Travelmate
Toshiba ohne TrueBrite
Quasi die meisten Businessnotebooks, genau das Gegenteil von dem was der Blödmarkt verkauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh