Thinkpad SL510 findet keine WLAN-Netzwerke mehr, Treiberproblem

Peacecamper

Enthusiast
Hallo,

mein Thinkpad SL510 findet auf einmal keine WLAN-Netzwerke mehr. Die verwendete Netzwerkkarte ist eine Intel Wireless N 1000 BGN, Windows 7 x64. Ich habe schon diverse Treiberversionen ausprobiert, keine scheint zu funktionieren. Eine der etwas älteren hat sporadisch zwei, drei Netzwerke gefunden, allerdings sind hier in der Gegend deutlich mehr und der Empfang war auch sehr schwach und brach häufig ab. Unter Ubuntu hat die Karte allerdings alle Netzwerke entdeckt, es ist also ein Treiberproblem.

Ich habe jetzt diverse Treiber direkt von der Intel-Seite und auch von Lenovo (sind aber letztendlich die gleichen) ausprobiert, mal mit der Intel Wifi Software, mal ohne. Wie gesagt ohne Erfolg. Das Problem kam von jetzt auf gleich. Meine Freundin und ich waren in den USA unterwegs und auf einmal funktionierte das WLAN schlichtweg nicht mehr. Die Windows Problemsuche hilft auch nicht. An den Energiersparoptionen habe ich auch schon rumgespielt, auch das half nicht. Ich habe die Treiber mehrfach über den Gerätemanager komplett entfernt und neu aufgespielt, auch keine Besserung.

Hat irgendjemand noch einen Tipp, der nicht eine Windows Neuinstallation beinhaltet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eingabeaufforderung als Administrator

netsh int ip reset c:\resetlog.txt

reinkopieren (oder reintippen) und Enter, dann Neustart

ggfs. auch mal die Wifi Intel Wireless N 1000 im Bios deaktivieren, Neustart und wieder ins Bios und aktivieren

Half leider beides nicht. Bios-Update habe ich btw. auch schon hinter mir.

Ich habe jetzt Windows neu installiert, das Problem besteht weiterhin. Unter Linux funktioniert die Karte wie gesagt ohne Probleme, unter Windows findet sie partout keine Netzwerke mehr.

Edit: Mit einem älteren Treiber, 13.4.0.9, sind für ein, zwei Sekunden immer wieder Netzwerke sichtbar. Allerdings nur schwach und mein eigenes, dessen Router sich aktuell einen Meter neben mir befindet, wird nicht angezeigt. Zwischendurch sind dann immer wieder gar keine Netzwerke sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin hatte ich es zeitweise gelöst. Ich hatte am Router den Modus auf 11b/g gestellt und auf 20Mhz, statt 11bgn und 40Mhz. Jetzt auf einmal sind die Netzwerke aber wieder weg. Irgendwas muss ich geändert haben, ich weiß aber nicht was. Auf einmal sah ich am Notebook alle Netzwerke, die auch der PC sieht. Jetzt ist wieder Funkstille, zwischendurch mal ein zwei, mehr nicht.

Und richtig konstant und schnell war das WLAN da auch nicht.

Edit: Irgendwas stimmt da nicht. Ich habe jetzt die Einstellungen wieder x fach durchgespielt, aber es klappt einfach nicht. Mir gehen langsam echt die Ideen aus.

Edit2: Aus Gag nochmal Kanäle ausprobiert. Im Router auf Kanal 1 statt 9 gestellt -> Das Notebook findet wieder Netze. Verbinden kann ich mich mit den Netzen aber nicht, warum auch immer. Die Lösung kann das aber auch nicht sein, es ging ja vor dem Urlaub auch.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich wegen einer mini PCIe Karte rumärgerst, würde ich eine andere Wifi Karte ordern und testen, die Teile kosten ja nur 5 bis 10€. Allerdings musst du drauf achten eine Lenovo branded Karte mit FRU P/N (partnumber) zu kaufen, da du sonst einen Code xx Error bekommst (die Karte wird vom Bios gesperrt, kann unter Windows nicht genutzt werden unter Linux, egal welche Distribution, aber ohne Probleme), da Lenovo wie auch HP ein Bios Lock für den Wifi Krempel implementiert hat.

Ja, das habe ich auch schon überlegt. Aber es geht nur eine Wifi Link 5100 mit FRU 43Y6517, die es nur bei Ebay in Hong Kong oder Taiwan gibt. Sprich 2 Wochen Lieferzeit, habe ich eigentlich auch keine Lust drauf.
Ich habe jetzt eben mal ein bisschen an der Steckkarte rumgedrückt, dachte es sei vllt. ein Wackelkontakt. Jetzt funktioniert sie gerade, sogar im 11n-Modus. Ich werde daraus nicht schlau ...

Edit: Zu früh gefreut, jetzt geht wieder nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir genau die gleiche Karte (Intel Wireless N 1000 BGN) zusenden (gegen Porto Einschreiben), die du bereits besitzt, mit FRU P/N Number. Die kannst du testen, falls sie bei dir funktioniert ok, falls nicht kann das am mini PCIe Slot des Notebooks liegen. Allerdings ist das eine mini PCIe half size, also die ganz kleinen Teile. Eine Wifi 5100 habe ich zwar auch verfügbar aber keine mit Lenovo FRU P/N, da wirst du sicherlich eine Error Code erhalten.

wifi1000full.jpg

Also laut dieser Liste brauche ich die 60Y3203. Aber versuchen können wir es. Ich schicke dir gleich mal meine Adresse per PN. Danke schonmal. :)
Aktuell funktioniert es wieder, aber nur sporadisch. Ich kann den Laptop im Netzwerk auch nicht anpingen. Vom Laptop den PC anpingen funktioniert aber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh