Thinkpad T22 aufrüsten

nertens

Neuling
nabend, hat jemand von euch schonmal ein thinkpad t22 aufgeschraubt? ich würde gerne eine dickere cpu einsetzten und frage mich, ob das soeinfach funktioniert. momentan habe ich einen p3 800 verbaut. genauso mit internem wlan. brauche ich dafür nur eine mini-pci karte zu besorgen und die alte modem/ethernet combo rauswerfen?
besten dank und viele grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU dürfte das Problem der Kühler sein, der ist oftmals für nicht sehr viel mehr wie den eingebauten Prozzi ausreichend.

Wenn du ne Mini-PCI-Wlan-Karte einbaust musst du zusätzlich noch ein Paar Antennen intern verbauen (z.B. hinterm Display) ansonsten ist der Empfang ziemlich beschi..en

Schwer, sehr schwer .... afaik wurde die T2x Serie bis max 1,13 Ghz geliefert... dort wurde aber schon ne stärkere Kühlung eingesetzt.... daher denke ich das du damit nicht glücklich wirst:
1. kein Preis/Leistungsverhältnis, da du wenig Perf. durch 200-300 Mhz mehr gewinnen wirst. Eher RAM Aufrüstung in betracht ziehen, falls möglich.
2. Ich hab nen T21 mit dem 800er P3, und der iss schon recht laut von der Kühlung her, und unter Volllast wird er auch extrem heiß an der unter seite, von daher ist dort eher weniger Spielraum für höhere CPUs...
3. Bei der MiniPCI Karte müsstest du ein passendes Modell von IBM finden, evtl. bei der e-bucht.... denn ein Modell eines anderen Herstellers wird wohl nicht oder nur schwer funktionieren ....

Daher akzeptiere die Leistung, oder schau dich nach nem anderen Gerät um. WEnn du Windows einsetzt, kann ich dir nur zu nem Blick auf Linux raten, dort ist spürbar mehr Performance möglich mit den IBMs T22 ....

So long
greetz
mb2k

mb2000 hat recht. die cpus die du noch einbauen kannst sind nur unwesentlich schneller, ich glaube auch dass mein t22 mit seinen 900mhz die höchstleistung hat, danach folgte nämlich schon das t23 mit der 1ghz cpu, die haben da auch bestimmt andere kühlung verwendet. lieber mehr ram reinpacken oder alles verkaufen und die nächste gebraucht laptop klasse ansteuern.

vielen dank für die antworten männer, alles klar. :)