[Business] Thinkpad T410 vs. VAIO SB1B9E

SkyInt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
39
Hallo und guten Abend allerseits :)

Ich plane ein neues Notebook zu kaufen und hänge im Moment zwischen 2 Geräten fest. Dem Lenovo ThinkPad T410s NUM93GE und dem Sony VAIO SB1B9E.

Von Anfang an plante ich ein Thinkpad zu kaufen. Die Preise sind aber sehr hoch und vom Aussehen gefallen mir die T Modelle auch nicht mehr so sehr.
Auf das Vaio bin ich per Zufall gestoßen.

Das Thinkpad würde ich auf insgesamt 8GB aufrüsten und das Modell müsste einen OnBoard Grafikchip haben und sollte dieser nicht mehr ausreichen, schaltet sich die NVidea Quadro dazu. Eine SSD ist auch schon verbaut und der Hersteller bietet 3 Jahre Garantie.

Das Vaio sieht sehr gut aus, hat bessere Hardware, ein Blu Ray/DVD Laufwerk und 4 Jahre Hersteller Garantie für nicht einmal 300 Euro mehr.

Für welches soll ich mich entscheiden oder würdet ihr mir zu einem ganz anderen Modell raten?

Das neue Notebook soll wieder 5 Jahre halten, ich fahre alle paar Wochenenden weg (daher nicht so schwer, möglichst Robust, und nicht größer als 15"), nutze das Gerät zum surfen, arbeiten, und für virtuelle Maschinen.
Ich verbringe mehrere Stunden am Tag vor dem Gerät, daher sollte das Display gut sein und das Gerät Leistungsstark und leise sein. Preisgrenze wäre bei 1200 Euro. Aber auch nur wenn es sich um ein wirklich gutes Gerät handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,ich würde das T410s nehmen.Der i5 reicht dicke zu,beim Sony mit dem i7 hatte ich Angst vor Throttling.Da das T410s schon ne SSD(wirst begeistert sein) hat kannste gleich loslegen und bei Bedarf mußt Du nur noch auf 8GB aufrüsten! :)
 
Verarbeitung, Service und Ersatzteillage sprechen für Thinkpad
Bei Sony kriegste vielleicht mehr für dein Geld aber wenn du viel unterwegs bist wirste schnell merken das die Verarbeitung beim Sony nicht so gut ist

Ansosnten kansnte noch bei Hp EliteBooks schauen das ist deren Buisness Segment die taugen auch was.

für was brauchste mehr Grafikpower als von Onboard bei deinen tätigkeiten am book.
 
stehe vor einer ähnlichen Entscheidung: SB vs X220.
SB: Schlechtes Display, ich seh jeden Pixel einzeln, schlechte Beleuchutng, Blickwinkel naja...
Aber das KO Kriterium sind die Maustasten und das Touchpad. Das hätte ich von Sony nicht erwartet. Im Media Markt ging die linke Maustaste schon kaum. Der Mauszeiger ist irgendwie immer "ausgerollt" Ich bin immer übers Ziel hinaus geschossen.
Das Gehäuse dagegen gefällt mir äußerst gut.

Den x220 hab ich Live noch nicht gesehen, aber was man so liest muss er gut sein. Vor allen dingen das IPS Panel muss ein Gedicht sein ;)
 
So viel bin ich ja nicht unterwegs. Zuhause steht das Notebook und wird an einen externen Monitor angeschlossen. (Extern liefert das VAIO 1900x1080p)
1-2 mal im Monat fahre ich weg und nutze dort ausschließlich das Notebook.

Ein HP wollte ich mir nicht noch einmal kaufen und die Elitebooks sind mir zu teuer.

OnBoard Grafik dürfte ausreichen, da ich eh nicht am Notebook spiele und wenn dann nur solche Spiele wie Minecraft. Aber CPU, RAM und Display sind wichtig.

Oder meint ihr es wäre sinnvoller noch zu warten bis die Ivy Modelle im März-April erscheinen? Dann werden die jetzigen Modelle noch einmal billiger und ganz dringend brauche ich jetzt kein Neues.

Was ist denn nun eigentlich besser? Ein IPS oder ein LED Display?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh