Thinkpad T410s oder Dell E6410

zodiac

Neuling
Hallo,

ich bin Hin-und Hergerissen für welches der beiden Notebooks ich mich entscheiden soll.

T410s

- Windows 7 Professional / 64-Bit
- WXGA+ 1440x900 Pixel / ~ 300 cd/m²
- Optimus Hybride Grafiklösung
Grafik-Typ 1 nVIDIA Quadro NVS 3100M 512MB (Optimus)
Grafik-Typ 2 Intel GMA 5 / QS57 (shared)
- Core i5-580M :: 3MB L3 Cache + 512KB L2
- 2x 2.66GHz - 3.33GHz (Turbo Mode) :: 35W
- Mobile Intel PM55 Express / Calpella
- Hauptspeicher (RAM) 4GB
- 160GB SSD / Solid State Disk / 1.8" Intel
- DVD±RW (±R DL) & DVD - RAM / modular
- Intel Wireless 6300AGN / 300 MBit/s
- Network card Integrated Gigabit Ethernet
- Kamera, UMTS, Dockingfähig, Bluetooth, Fingerprint
- 6 Cell Lithium-Ion (4000 mAh) / bis zu 6.0 Std.
- 3 Jahre Vor-Ort-Service (bis November 2013)

Gerät ist von November 2010 mit nur wenigen Ladezyklen und sonst sogut wie neu für 1420 EUR.

dagegen steht ein

E6410 (neu)

- 35,6 cm (14,1") HD Anti-Glare LED Display (1440 x 900)
- Neueste Intel Core i5-540M Prozessor (2x 2,26 GHz)
- 4GB DDR3 Speicher + 320GB Festplatte + Fingerprint
- NVIDIA QUADRO NVS 3100M 512MB
- 36-Monate "Next-Buisness-Day-Service"
- Windows® 7 Professional 64-Bit vorinstalliert
- UMTS Dell 5540
- Intel® Centrino® Advanced-N 6200 802.11a/b/g/n

Preis ~ 1200 EUR

Muss mich schnell entscheiden. Was würdet Ihr tun ? Ich brauche ein paar Meinungen. Wäre das für Euch eine klare Entscheidung für eines oder nur Geschmackssache.

Viele Grüsse
zodiac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

wenn du die Leistung wirklich brauchst, ist das T410s ein Schnäppchen; kannst das z.B. mit den T410s bei nbwn.de abgleichen

Das T410. Alleine die SSD ist nicht zu verachten.

Danke für eure Meinungen.

Ich habe mich jetzt fürs obige Lenovo T410s entschieden. Das Teil scheint mir tatsächlich ein echtes Schnäppchen zu sein.

Ein Abgleich mit den Geräten von NBWN war so nicht möglich, da alle dortigen Geräte keine vergleichbar gute Ausstattung haben.

Ich konnte deshalb einfach nicht anders und habe mich gegen das Dell und fürs teurere T410s entschieden.
Das Dell hätte mir zwar optisch besser gefallen, wobei man die beiden eh nicht vergleichen kann. Jedoch lassen mich die vielen Negativberichte zum Vorgänger, dem E6400 zögern. Ich glaube kaum, dass beim Nachfolger alle Krankheiten gefixt wurden.

Den Studipreis bekäme ich eh nicht. Das von dir genannte Gerät kommt dem schon sehr nah. Es fehlt aber die Optimus Grafik (nvidiaQuadro NVS 3100M + intel gma5700mhd) und das UMTS-Modul, aber ansonsten fast gleich.

Das Modell, um das es hier geht, nennt sich T410s 2924-9HG.

Bin sehr gespannt, was das Teil kann. :love:

Ein Abgleich mit den Geräten von NBWN war so nicht möglich, da alle dortigen Geräte keine vergleichbar gute Ausstattung haben.
jep, die nbwn-Geräte kommen an den Preis deines T410s heran, sind in der Ausstattung und vor allem bezüglich Prozessor deutlich schlechter

Das T410s ist nen nettes Teil - einzig die Displays sind nicht Top, aber das ist schnell auch sehr subjektiv...

Ich habe mein IBM R60 mit SXGA+ Display nun schon 5 Jahre und bin deshalb an suboptimale Displays gewöhnt. In der Beziehung kanns also nur besser werden. :d

So wie ich das mitbekommen habe, ist das verbaute Display (ohne Multitouch) besser. Kommt aber wohl bei weitem nicht an die von Dell ran. Mal sehen.

Ich bitte noch zu beachten, dass Lenovo mittlerweile sich nur allzugerne dazu entschließt Materialermüdung, schlechte Qualitätssicherung und sonstige Problemme einfach mal auf den Kunden umzulegen. Ich würde allein deswegen schon Dell bevorzugen (auch als ehemaliger IBM / Lenovo Anhänger - 600e, t23, x31, t43, x60t, r500 und schließlich t400).

Ich fange nicht "von Verarbeitungsqualität" an, sondern finde den gebotenen Service von Lenovo mehr als dürftig für das verlangte Geld. Dass die Verarbeitungsqualität schlecht ist steht nämlich eh ausser Frage - leider... Aber diese Tendenz bemerkt man quer durch alle Sparten...

HP ist natürlich auch eine Alternative, wobei ich hier beim Service (zumindest beim VorOrt Service - 8 Mal waren mal bei einer nc6400 Maschine bei Mir Techniker im Haus und reparierten den Schrott, der von den vorherigen Technikern verursacht worden war) auch einiges an Abstrichen machen mußte.

Dell hat bis dato alles schnell und unkompliziert gehandelt und erledigt.

Wieso unterschwellig? Sie ist direkt :) Ich habe diese Erfahrungen gemacht und dokumentiert (inkl. Fotos von Wlan / 3G Kabeln, welche wie "Gedärme" aus dem Akkuschacht hängen - bei der Entnahme des Akkus sichtbar, von vergessenen Tesa-Streifen zwischen der GPU und dem Kühler... etc.).

Und unter dem Rückgang von Qualität meine ich im Allgemeinen die Produktionsqualität von allen NB Herstellern in letzter Zeit :) Lenovo leistet sich absolut Unverantwortliches mit den Scharnieren, Sollbruchstellen auf der Handballauflage, Rissen im Notebookdeckel etc. - Google und TP Forum leisten gute Aufklärungsarbeit (ich hatte selbst einen Riss in meinem R500 2x - Handballauflage untersucht und die miserable Quali erkannt, verwackelte Scharniere im t400, Dreck im X60t Monitor :) Um nicht auszuschweifen...)

Das war ja noch verkraftbar - so lange Garantie gegriffen hat - nun versucht sich Lenovo aber herauszureden, so werden die Scharniere nur innerhalb des ersten Jahres getauscht etc.

Und die Qualität bei den anderen... Brüche bei den 11x Geräten? Risse bei den Samsungs, Defekte Chips bei Ms von NVIDIA? Ich kann sehr lange aufzählen :)

Tatsache ist - wir leben in einer Konsumgesellschaft und gut produzierte, hochwertige Ware ist genau das Gegenteil von dem was Hersteller wollen ;)

Ich tendiere immer noch zu DELL - da stimmt wenigstens der Service noch...

Es gibt bereits erste Informationen zu den T420ern mit Sandy Bridge; wenn man noch warten kann sollte man das auch...

Ich schätze, dass sie spätestens Anfang März kommen

So, neues von der Front. Ich werden mich für keines der beiden entscheiden.

Es wird definitiv ein HP Elitebook.

Das T410s hab ich bekommen. Soweit alles klasse, nur leider ist es mir zu filigran gebaut u. scheint mir insgesamt doch recht empfindlich zu sein. Auch die Gummierung des Deckels ist nicht so meine Sache. Man sieht einfach jeden Fingerabdruck, den man zu alledem kaum mehr wegbekommt. Ich hatte vorher noch kein T, deshalb war mir das so in dem Ausmass gar nicht klar.

Méin Favorit ist das:

HP EliteBook 8440p Notebook-PC (XN709EA) Spezifikationen - HP Kleine & mittlere Unternehmen Produkte

Welche Bezugsquelle wäre da empfehlenswert ? Direkt beim HP-Store oder Planetnotebook.de oder ganz woanders ?

Ist eigentlich schon bekannt, ob und wann ein Nachfolger geplant ist ? Ich hab schon gesucht, konnte aber keinen Hinweis finden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ah, du hast zwei Elitebooks zu Hause. Interessant.

Meinst du das Carepack mit 3 Jahre VOS muss wirklich sein. Wollte mir dafür das Geld fast schon sparen. Hab das aber jetzt schon mehrmals gehört. Muss das doch nochmal überdenken. :rolleyes:

Wenn die erst im Februar vorgestellt werden und April/Mai in den Verkauf gehen, dauert mir das sowieso zu lang.

Von der Optik treffen die HP Elitebooks voll meinen Geschmacksnerv. Und wenn die Gehäusequalität dann auch noch stimmt, reicht mir das vollkommen. Naja, eine dritte Taste für den Trackpoint würde ich mir schon wünschen, falls ich doch mal auf die Idee kommen sollte, diesen zu nutzen.

Ich hoffe mal, dass beim Elitebook keine billige Tastatur verbaut ist. Von meinem IBM R60 bin ich da schon etwas verwöhnt.

Hat dein 8440p Intelgrafik oder Nvidia ? Falls du Nvidia hast, würde mich die Lautstärke interessieren. Bei der Intelgrafik würde mich wiederum interessieren, ob Counterstrike Source flüssig läuft. Das wäre im Prinzip das einzige Game, was perfekt drauf laufen sollte.

Wenn das Gerät mit der Nvidia leise ist, würde ich wohl lieber zu der greifen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh