[Business] Thinkpad T460, T460P, T460S oder T560?

Drullo321

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
1.459
Hallo Mitforisten,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook im Bereich 800€-1200€. Nach längerer Suche ist meine Wahl auf die genannten Thinkpad Modelle T460, T460P, T460S oder das T560 gefallen, unter denen ich nun "das Eine" wählen möchte. Bitte helft mir, die richtige Wahl zu treffen.

Einsatzbereich:
- Standard Office, Surfen, Youtube
- Programmierung (ohne 3D und Grafik) unter Windows und Linux
- ggf. Abspielen von FHD Videomaterial, mitunter auch 10bit (nur softwarebasiert möglich) an Fernseher (FHD) oder Monitor (2560x1440, ansprechbar per DP oder DVI)
- Betriebsysteme Windows 7, 10 und Linux (Ubuntu-Derivate)
- Betrieb je 49% an Thinkpad Dockingstation mit 2560x1440 Monitor (DP, DVI Anschluss), 49% "pur" an stationärem Standort, ~0.xx% für Präsentationen (Beamer, etc.) und ~0,xx% mobil ohne Steckdose (Zug, Auto, o.ä.)

Hardware-Must-Haves:
- Full HD Display
- Intel Grafik und Intel Wlan (Linux)!
- Als Speicher wird ausschließlich eine 2,5" SSD verwendet (ab Werk oder durch Umbau)
- Speicher 8GB+

Weitere wichtige Kriterien:
- Niedrige Gesamtlautstärke bzw. Ruhe. "Angenehmes" und logisches Lüfterverhalten, d.h. lieber ein permanentes Säuseln als ein sich wiederholendes Aufdrehen-Abschalten (der Grund, warum das L560 bedauerlicherweise rausfällt). Das ist wirklich essentiell.
- Langlebigkeit ~5-6 Jahre (CPU-Power, CPU-Features, Akkutausch). So lange habe ich meine Notebooks bisher immer benutzt.

Aus eigener Erfahrung werde ich kein Problem mit dem Gewicht des schwerstens Modells haben. Für das T560 spricht das 15.4" Display, das für das Arbeiten deutlich angenehmer als ein 14" für mich wäre. Negativ an allen genannten Modellen ist der Wegfall des VGA-Anschlußes gegenüber einem hdmi-Anschluß, da ich für Präsentationen bisher immer den VGA-Anschluß gebraucht habe und nun auf einen Adapter zurückgreifen müsste (Kabelsalat). Ich habe mit dem L560 geliebäugelt, aber leider war das Lüfterverhalten ein Ausschlußkriterium. Eine Display-Lotterie habe ich wohl bei allen Modellen.

Für ein T460 (mit gedachtem Win10 Pro) würde ich ca. 1000€ bezahlen in folgender Ausstattung: shttp://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T560-15-6/ThinkPad-T560-20FH0039GE::1176.html
Für ein T560 würde ich ca 1150€ mit folgender Ausstattung bezahlen: ThinkPad T560 20FH0039GE 20FH-0039

Gegen die T460P spricht vermutlich die zusätzliche Lautstärke/niedrigere Akkulaufzeit. Gibt es weitere besondere positive/negative Punkte, die für oder gegen eines dieser Modelle sprechen würde? (Anschlüsse, Lautstärke, Display, Macken, Preis, etc.?) Z.Bsp. wirkt sich der seitlich rechts liegende Lüfterschlitz beim T560 störend aus (Mausseite)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ein Dell E5550 oder E5570.
Die Dinger scheinen wie gemacht für das was du willst.
 
Sehe das wie Lexi. Die Dells haben zudem noch einen klassischen VGA-Ausgang (an der Rückseite des Gerätes!). In der Leistungsklasse sind die Lenovos nur Studenten zu empfehlen, weil Lenovo als einziger Hersteller bei seinen Business-Geräten einen vernünftigen Studentenrabatt gibt.
Ansonsten würde ich einen Besuch im Thinkpad-Sammelthread des Sammelthread-Unterforums empfehlen, die Jungs kommen nicht so oft in der Kaufberatung vorbei...
 
Ich kann einen Studentenrabatt bekommen, die von mir als Beispiel verlinkten rabattierten Shop-Preise kämen so auch für mich infrage.

Warum denn nun einen Dell 5570?

Die Ausstattung ist ähnlich, eine Docking-Station gibt es ebenfalls. Auf den ersten Blick bewegen wir uns in der selben Preisklasse siehe:
Latitude 5570 in Notebooks mit Hersteller: Dell, Display-Aufloesung ab 1920x1080 Preisvergleich
bzw. Dell-Shop Konfigurationen ab ca. 1025€ (inkl. MwSt.) [i7-6300U, 8GB DDR4, HDD welche ausgebaut wird]. Bei Dell kann man sicherlich wieder anrufen um ggf. eine nicht im Shop erhältliche Ausstattungsoption zu wählen.

Einen Test hab ich hier gelesen: Test Dell Latitude 15 E5570 Notebook - Notebookcheck.com Tests Leider gibt es keine wirklich genauen Angaben zum Lüfterverhalten. Im Netz konnte ich aber auch nichts negatives darüber finden.

Auf den ersten Blick erkenne ich nicht die zwingenden Vorteile des Dells. Eine Display-Lotterie scheint es ebenso zu geben, angeschlossen an die Dockingstation kann man im Gegensatz zum Thinkpad aufgrund des Winkels kaum die Tastatur/Pad benutzen (unwahrscheinlich eintretender Fall). Für gleichen/ähnlichen Support bezahlt man nochmal ~100€ drauf (im Einzelfall dann zu betrachten). Nicht schlau werde ich aus den Bildern, in welcher Konfiguration man dort eine 2,5" 7mm SSD einbauen kann, was mir wichtig wäre, da ich gerne mal meine (2,5") SSDs zwischen Desktop, Notebook und NAS austausche.

Auf der Pro-Seite steht der VGA-Anschluß und seine Anordnung, der bereits sehr gute bzw. bessere mittelgroße Akku (siehe Test), für viele andere vermutlich auch das Design, mit dem ich bei Thinkpads absolut kei Problem habe. Und vermutlich ca 200g weniger Gewicht.
 
Du wolltest VGA und ein solides Gerät mit gutem Display und 15.6".
Das haben wir geliefert, nicht mehr, nicht weniger.
Und die E5550 hat mein AG als Standard Gerät für die Vertriebler. Ich hatte es als Alternative zum T450S auf dem Schirm, aber am ende dann doch nicht genommen. Ohne Zweifel sind es dennoch sexy Geräte. Daher meine persönliche Empfehlung.
 
Die Displays sind bei Dell im Durchschnitt besser als bei den Lenovos... so meine persönliche Erfahrung. Außerdem ist das der VGA-Anschluss, den Du wolltest und es hat 15-Zoll. Um sicher zu gehen, dass man in das Gerät eine 2,5"-SSD verbauen kann, kauft man das Gerät am besten mit Standard-HD, dann ist der Anschluss auch wirklich vorhanden, da er sich im selben Schacht befindet, wie der M2.SSD-Anschluss. Und Dell lässt gerne mal was weg, wenn Optionen nicht mitbestellt werden.
Bei Deiner Einschätzung welches der vielen, doch sehr ähnlichen, Lenovo-Geräte am geeignetsten ist, haben Lexi und ich nur eine weitere Alternative vorgeschlagen, die Deine im Eingangspost genannten Kriterien besser erfüllt. Wenn andere Kritierien hinzu kommen und doch Studenten-Rabatt möglich ist, dann sind alle genannten Geräte geeignet. Nur welches jetzt für Dich besser ist, musst Du selbst herausfinden, da ich mir - außer einem extremen Lenovo-Fachmann - niemanden vorstellen kann, der alle aktuellen Geräte in allen möglichen Revisionen so gut kennt, dass er solche Details beantworten kann. Deswegen auch mein Hinweis auf den Lenovo-Sammelthread!
 
Tja da fällt die Wahl echt schwer. Ich werde bald bestellen und es wird wahrscheinlich dann das Dell E5570 mit 8GB, i5-6300U, Win10 Pro und HDD, damit ich diese durch meine vorhandenen 2,5" SSDs ersetzen kann. Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht. Soweit ich mich nicht grob verschaut habe gibt es diese Option für ca 920€ und je nach Webseite sogar mit 3 Jahre Bring-In.
Das wären dann gut 250€ weniger als für dieThinkpad-Variante. Dazu bestell ich mir dann noch das Dock und werde wohl glücklich damit.

Ist wohl vermutlich eine reine Bauchentscheidung zwischen gleichwertigen Optionen.
 
Ich würde wenn es kein KO Kriterium in die eine oder andere Richtung gibt immer die Dell vorziehen.
 
Bin bei den Preisen nicht komplett up-to-date (und jetzt zu faul auf Dell die Konfigurationsseite aufzurufen!), aber wäre 3 Jahre Vor-Ort-Service sehr viel teurer? Würde ich eigentlich immer bevorzugen, wenn ich das Gerät täglich benötige...
Ansonsten bevorzuge ich Dell regelmäßig, wenn preisgleich oder günstiger!
 
Ich hab mich für ein Dell Latitude 5570 entschieden und vor zwei Tagen auch bestellt. Ausschlaggebend waren letzlich der geringere Preis bei gleicher Qualität (~250€ weniger), der VGA Anschluß, kein DVD Laufwerk (Klapperkiste) und dass ich keinerlei negative Berichte zum Lüfterverhalten gefunden habe. Vielen Dank für die Hilfestellung.
 
Dann gib mal später noch ein kurzes Statement ab, wenn das Gerät da ist und wie die Erfahrungen damit so sind...
 
Bin auch mal gespannt was du berichtest. Die E5550 kenn ich recht gut- die 5570er noch garnicht live.
 
Hab ihn jetzt hier, aber noch nicht soviel gemacht. Verarbeitungsqualität ist wie den Tests bereits zu entnehmen war sehr gut. Ich komme gut mit Touchpad und Tastatur zurecht.
Zum Bildschirm kann ich nicht viel sagen, da ich dafür über keinerlei Tools verfüge. Sound teste ich gleich.

Aber lautstärkemäßig habe ich das, was ich haben wollte. Die interne HDD ist noch verbaut und säuselt vor sich hin. Idle Temps der CPU liegen bei 35°C, Last mit Prime95 bei 70°. Ich habe NICHT! gehört, wie der Lüfter angesprungen ist und ich bin ein Leise-Fanatiker. Das ist absolut klasse.

Jetzt muss ich noch herausfinden, wo ich einen Produktschlüssel für Win10 Pro seitens Dell bekomme, wenn ich das System neu aufspielen möchte. Ist nicht wie ich es kanne, auf einem Etikett am Laptop oder sonst dabei. RecoveryDVD gibt es ja mangels Laufwerk logischerweise nicht.
Ebenso baue ich wie eigentlich vorgehabt nicht meine Desktop 500GB M500 SSD ein und entscheide mich gerade ob ich eine herlömmliche 2,5" SSD nehmen soll oder eine im M.2 SATA Formfaktor.
 
Seit Windows 8 ist der Key im BIOS hinterlegt. D. h. normalerweise sollte das bei einer Neuinstallation automatisch gehen...
Bei der SSD müsstest Du vorher schauen, ob der m.2-Anschluss auch wirklich vorhanden ist. Dell tendiert dazu, Anschlüsse wegzulassen, wenn die nicht direkt zur Auslieferung gebraucht werden. Und da sich HD und m.2-SSD den Bauplatz teilen, kann es sein, dass der Anschluss nicht da ist. Du kannst mal in die Review des Geräts bei Notebookcheck.com schauen, da siehst Du wo der Anschluss verbaut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine herkömmliche Samsung 850 Evo 2,5" gekauft und baue sie gerade ein. Windows 8 und 10 habe ich noch nicht installiert. Wenn der Key für Win10 Pro 64bit im Bios hinterlegt ist,
a) muss ich dann auf das Dell Image, welches ich mir über deren Seite herunterladen, zurückgreifen
b) oder kann auch ein anderes Image dafür benutzen?

Achja, das Abnehmen des Rückdeckels ist nichts für zartbesaitete Leute.
 
Zum T560 kann ich dir sagen, dass die aktuellen Modell ein BOE-Display (NV156FHM-N42) vebaut haben, welches durchgängig flackert. Zum anderen pfeift der Lüfter, wenn auch leise, aber in leiser Arbeitsumgebung hörbar und nervig. Was Spulenfiepen angeht, so hat das T560 damit nicht zu kämpfen. Das als kleiner subjektiver Überblick zum T560.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh