Thinkpad: Touchpad und Trackpoint funktionieren nicht, werden aber erkannt

Mannelig

Neuling
Moin Leute.
Da bei meinem Lenovo SL510 die Maustasten unterhalb des Touchpads nicht mehr funktioniert hatten (Flüssigkeit) habe ich einen neuen Palmrest gekauft und eingebaut. Seitdem funktionieren Touchpad und Trackpoint nicht mehr und die Maustasten wollen auch nicht mehr.
Allerdings wird in Win7 das entsprechende Gerät angezeigt und auch wenn ich die Treiber lösche findet er beim nächsten Neustart eine neue "Maus" und installiert wieder fröhlich Treiber. Also erkennen tut er die Hardware...
Ich habe die neusten Treiber probiert und die Kabel doppelt gecheckt,aber einen Fehler finde ich nicht. Auch wenn ich den alten Palmrest anschließe tut sich nix.

Habe auch mal ein Linux Liveimage runtergeladen. Da tut sich auch nix Maustechnisch.

Verwirrend ist für mich: Touchpad und Trackpoint sind an verschiedenen Stellen über verschiedene Kabel angeschlossen. Da ist doch ein Hardwaredefekt eher unwahrscheinlich? Aber Software kann es ja eher auch nicht sein, siehe die Linux Kiste.
Ich bin ziemlich überfragt gerade. Irgendwelche Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die Flüssigkeit bis aufs system board gekommen ist, könnte da die Ursache liegen; sind dort Flüssigkeitsspuren sichtbar?

Die Sache mit der Flüssigkeit ist lange her, danach gingen einfach die beiden unteren Tasten nicht mehr und ich habe die oberen genutzt. Touchpad und Trackpoint gingen. Jetzt erst, nach dem Tausch, geht nichts mehr.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

im Grunde hilft nach jedem Flüssigkeitschaden nur sofortiges Abklemmen der Akkus, Notebook zerlegen und alle betroffenen Teile mit Isopropanol abspülen und dann trocknen; ansonsten gibt es (Elekto-)Korrosion die auch erst nach längerer Zeit zu Ausfällen führen kann

Es gibt aber nunmal bei dem Thinkpad keine Verbindung zwischen dem Touchpad und dem Rest wo Wasser durch könnte. Und da sind auch nirgendwo Spuren von Wasser. Zumal wie gesagt auch der Trackpoint nicht geht und der ist ganz woanders angeschlossen.

Schau doch mal ob die betroffenen Teile mit einer Linux Live CD funktionieren. Wenn ja, dann stimmt irgendwas mit deinem Windows nicht, wenn nein, dann scheint ein Hardware-Defekt vorzuliegen.

Thinkpad-Tastaturen sind übrigens eigentlich Spritzwassergeschützt.. falls da also nicht gerade 1 L reingeschüttet wurde sollte das an Mainboard & Co vorbeilaufen.

Hört sich für mich eher nach einem Kabeldefekt an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh