THINKPAD X201 und Linux

Bulldozer55

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx User,

ich habe heute durch einen glücklichen Zufall ein ThinkPad x201 gekauft.

Es bestizt die folgenden Specs:

Notebook Lenovo ThinkPad X201
Intel Core i5-560M vPro 2x 2.66GHz
4GB RAM
320GB HDD
WLAN
Gigabit-LAN
Bluetooth
Kartenleser Webcam 12.1"WXGA Display mit LED Backlight

Aufgaben:
Also meine Idee war die folgende, ich besitzte mehrere potente Laptops in der Arbeit. Diese sind für Videoschnitt und Büroarbeit gedacht.
Das sind aber voll ausgerüstete 17 Zoll Geräte dir mir für das tägliche Schleppen einfach zu klobig sind + das tägliche An und Abstöpseln
morgens und abends.

Für die normale Büroarbeit im Warenwirtschaftsprogramm wollte ich jetzt öfters auch von unterwegs , auf dem Balkon oder in einem Cafe arbeiten.

Das sind sehr simple Aufgaben... Die Programme würden alle auf dem festen Laptop in der Firma laufen und ich würde per VNC oder Teamviewer drauf
zu greifen. Habt ihr ein Tipp was hierfür am besten ist?

Desweiteren bräuchte ich ein performantes und einfaches zu bedienendes System, da ich schon immer sehr Linux interessiert war würde es sich hier
sehr gut anbieten. Im Endeffekt würde ich das Laptop nur als Client für mein Remotezugriff nutzen... Vielleicht noch ab und zu Privat zum Surfen und
Online Banking.

Ich hatte früher bereits Ubuntu und kam damit gut klar, allerdings fand ich es nicht so perfomant. Ist aber auch schon 10 Jahre her.

Bin für alle Ideen offen, sollte wie gesagt nur einfach in der Pflege und Bedienung sein.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Remotedesktop und der wine-basierte Teamviewer werden u.U. auch heute nicht deinen Ansprüchen gerecht (gerade das Look&Feel des TV ist nicht sooo der Hit und RDP-Client mit Drucker, USB, etc. gibt's afaik auch keinen). Surfen und Online-Banking kannst du wohl genauso flüssig tun, wie mit einem Firefox oder Chrome unter Windows. Also: probieren kostet nix, aber gönn' dir doch bitte erst mal eine SSD, bevor du anfängst.