Thinkpad Yoga 3 Pro Tastatur abgenutzt

Marsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.134
Hallo,

ich habe bei meinem ThinkPad Yoga 3 Pro das Problem, dass die Tastatur nach 2,5 Jahren intensiver Nutzung langsam den Geist aufgibt. Einige Tasten (inklusive der Leertaste, was besonders nervig ist) nehmen nicht mehr jeden Anschlag auf, man muss um einigermaßen flüssig tippen zu können sehr hart anschlagen, was das Problem perspektivisch wahrscheinlich verschlimmert. Ich finde das geht über die normale Nutzung hinaus, obwohl ich das Teil täglich nutze sollte so eine Tastatur länger halten. Nun hänge ich an dem Gerät und möchte das Problem gerne beheben (lassen). Ich kann berufsbedingt aber auch nicht lange auf das Gerät verzichten, zwei Wochen wäre echt das Maximum.

Ich habe noch ein halbes Jahr Garantie (Anschlussgarantie damals abgeschlossen), habe aber die Befürchtung, dass 1. die Bearbeitung lange dauert und 2. nachher die Reparatur vielleicht abgelehnt werden könnte, da der Hersteller behaupten wird das sei normale Abnutzung. Selbst reparieren (wie ich bei meinen alten Thinkpads schon mehrmals getan habe) ist bei den hochintegrierten Yoga Teilen aber wohl auch nicht ratsam. Wenn ich zu einem Händler ginge, hätte ich ebenfalls Angst, dass der das Gerät bei der Reparatur kaputt macht.

Was ratet ihr mir?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was hat Du die Anschlussgarantie abgeschlossen, wenn Du sie nicht Anspruch nehmen willst? Ob Lenovo da so negativ reagiert, ist Glaskugellesen, da wir hier auch den Zustand nicht beurteilen können. Aber normalerweise gehört Abnutzung der Tastatur NICHT zur normalen Abnutzung dazu und ist daher ein Garantiegrund. Ansonsten: jeden Tag den Du länger wartest, bringt Dich dem Ende der Garantie näher...
 
Ich dachte vielleicht hat jemand da Erfahrungen wie der Support mit solchen Fällen umgeht, bzw. wie lange es normalerweise so dauert.
 
Rechne bei Lenovo mit ca 14 Tagen, das hatte ich bis jetzt durchschnittlich. Also noch sehr human ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Rechne bei Lenovo mit ca 14 Tagen, das hatte ich bis jetzt durchschnittlich. Also noch sehr human ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das hilft mir doch weiter, dann werde ich es in den Sommerferien dorthin schicken. Vielen Dank!
 
Hat das Ding nicht Vor Ort Service?
 
Ne, nicht in der Anschlussgarantie. Da war ich zu geizig für...
 
Vielleicht ein Video und Bilder machen und den Support bitten, die Ersatztastatur zuzuschicken, um selber einbauen zu können.
 
Vielleicht ein Video und Bilder machen und den Support bitten, die Ersatztastatur zuzuschicken, um selber einbauen zu können.

Ich traue mir den Austausch selber nicht zu. Bei Thinkpads habe ich das immer selbst gemacht, aber die Yoga Teile sind alles andere als wartungsfreundlich. Man muss wohl das komplette Teil auseinanderbauen, keine Schrauben, vor allem irgendwelche Clipper, die gerne mal abbrechen wenn man irgendwo mal Zuviel Kraft oder an der falschen Stelle anwendet, ist meiner Einschätzung nach für Leute, die das nicht jeden Tag machen zu riskant.
 
Ich hab von der Arbeit ein Yoga 510, da würde ich auch nichts machen wollen. Das müsste auch zum Support mit einem halb defektem LAN Port aber ich kann nunmal keinen Tag ohne :fresse:

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh