Thinkpad Yoga 460 vs. Surface 4 Pro

sh4q

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich ab nächstem Jahr nebenberuflich studieren möchte, bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Convertible, welches mich die nächsten 3,5 Jahre begleiten soll.

Anforderungen sind:

• lange Akkulaufzeit
  • hochauflösendes Display (WQHD)
  • 256GB SSD
  • 8GB Ram
  • gute Tastatur
  • vernünftige Stifteingabe (Onenote etc. wird genutzt)

Nach langer Recherche bin ich auf folgende Konfigurationen gestoßen:

Surface 4 Pro

Intel Core i5 der 6. Generation
Windows 10 Pro
8 GB RAM
256 GB Speicher
12,3 Zoll
2736 x 1824 Pixel
Intel HD-Grafik 520
bis zu 9 Stunden Akkulaufzeit
2 Jahre Herstellergarantie
inkl. Microsoft Surface Pro 4 Stift / Silber
inkl. Microsoft Surface Pro 4 Type Cover / Schwarz

1.319,00 € (mit Studentenrabatt)

Thinkpad Yoga 460:

35,6 cm (14.0") Full-HD IPS glare
(1920 x 1080, MultiTouch, 360° drehbar, ActivePen Pro)
Intel® Core™ i7-6500U DualCore (2.50 bis 3.10 GHz)
256GB SSD, 8GB RAM
NVIDIA® GeForce® 940M mit 2GB
Windows® 10 Home (64bit)

1160,00 € (mit Studenenrabat)

Wobei ich hierzu sagen muss, dass ich hier noch auf Januar warte und auf jedenfall das WQHD Display in matt sowie das WWAN Modul nehmen würde. Der Preis steigt damit auch noch an.
Zudem kommt für mich nicht das Yoga 260 in Frage, da dieses nur mit einem Full HD Display aufwarten kann.

Derzeit sprechen für mich folgende Punkte für das Surface:

+ Windows 10 Pro
+ klein und leicht
+ gute Tastatur
+ gutes Display (leider glare)
+ vernünftige Stifteingabe
- Akkulaufzeit
- "nur" ein Type Cover

Das Thinkpad konnte ich leider nicht live sehen, aber ich vermute folgendes:

+ schwer und unhandlich im Tablet Modus
+ dedizierte Graka
+ sehr gute Tastatur
+ gutes Display (matt)
+ WWAN
- Windows 10 Home
? Akkulaufzeit
? Stiteinfgabe

Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten gemacht und kann mir weiterhelfen, oder hat sogar noch ein ganz anderes im Petto?
Budget liegt bei max. 1500€

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt dir die dedizierte Grafik im ThinkPad überhaupt etwas? Für "Office und Surfen" als Anwendungen bringt die nix außer theoretisch verschwendetes Budget und Platz/Gewicht im Gerät.

Die Akku-Laufzeit vom i5 Surface wurde durch ein paar Updates verbessert - siehe NBC-Test (7 Stunden Wlan surfen).

Ich denke du musst dir grundsätzlich folgendes überlegen: Willst du primär ein Notebook, mit Tablet-Eigenschaften (-> ThinkPad) oder primär ein Tablet mit einigen Notebook-Eigenschaften (-> Surface).

Die dedizierte Graka könnte mir im Idealfall CUDA Unterstützung bringen. Da ich evtl. mal das ein oder andere CAD Programm installieren werde. Wäre halt ein nice to have.

Die zweite Frage ist schwer zu beantworten. Mir ist es grundsätzlich egal, ich will einfach ab und an handschriftliche Notizen machen. Mobilität ist nicht ganz so wichtig, da ich immer mit dem Auto zur Hochschule fahren werde.

Mir geht es primär darum ob jemand schon mit den Geräten längere Erfahrung gemacht hat, und mir über Stärken und Schwächen berichten kann. Ich habe z.B. keine Ahnung ob das Thinkpad überhaupt etwas taugt.

Zum Surface Pro findest Du in diesem Forumsteil (Mobile Windows OS) zwei sehr ausführliche Threads zur Version 3 und 4. Ich bezweifle, dass es zum Yoga ähnlich umfangreiche Erfahrungssammlungen gibt.

Bringt dir die dedizierte Grafik im ThinkPad überhaupt etwas? Für "Office und Surfen" als Anwendungen bringt die nix außer theoretisch verschwendetes Budget und Platz/Gewicht im Gerät.

Die Akku-Laufzeit vom i5 Surface wurde durch ein paar Updates verbessert - siehe NBC-Test (7 Stunden Wlan surfen).

Ich denke du musst dir grundsätzlich folgendes überlegen: Willst du primär ein Notebook, mit Tablet-Eigenschaften (-> ThinkPad) oder primär ein Tablet mit einigen Notebook-Eigenschaften (-> Surface).
Wobei das Surface Pro an sich schon kein echtes Tablet in dem Sinne ist. Mit vollwertigem OS sowie PC-Architektur (und eben keiner Tablet-Komponenten) ist es mehr ein Laptop, dass sich nur wie ein Tablet kleidet und dessen mobile Vorteile mitbringt, mal abgesehen von dem Akku, der mit echten Tablets nicht mithalten kann - Leistung hat eben seinen Preis. Dazu verzichtet es auf die flexible Anschlussvielfalt, die sich aber mit einem Hub im Desktop-Betrieb ergänzen lässt.

Das ist aber nur meine Meinung, man kann einiges von unterschiedlichen Standpunkten aus betrachten. Ich rate dem Themenersteller dazu, beide Devices auszuprobieren. Was aber klar ist: Der Stiftbetrieb bei Yoga und SP ein Unterschied wie Tag und Nacht. Genau das macht die SP-Reihe ja für den produktiven Einsatz mit Stift konkurrenzlos.

Seit dem zweiten Semester bin ich nun komplett papierfrei. Das Surface Pro 3 habe ich über ein Jahr lang in der Uni benutzt. Es lässt sich ganz klar festhalten, dass es ein wirklich gutes Gerät ist. Möglicherweise sogar das perfekte Gerät fürs Studium.

Letztlich kommt es aber auf deine Studienfächer und demnach deine Nutzungsart an, ob es das richtige für dich ist. Willst du lieber ein Notebook mit dem du auch Skizzen erstellen kannst oder auf dem du via One Note direkt auf die Vorlesungsfolien schreibst, oder willst du tatsächlich ausschließlich mit der Hand mitschreiben?
Davon hängt ein Großteil der Entscheidung ab. Für das SP3/4 sprechen folgende Dinge:
- Es ist so leicht und kompakt, dass du es immer dabei haben kannst, ohne es zu merken. Es ist in etwa so groß wie ein DIN4 Blatt, daher passt es in jede Campustasche und auf nahezu jedes Hörsaaltischchen
- Du kannst die Tastaur abmachen und wie auf einem Block mitschreiben, wenn gewünscht
- Die Akkulaufzeit ist so dimensioniert, dass du einen kompletten Tag am Campus überstehst

Meiner Meinung nach hat es aber auch ein paar Nachteile
- als vollwertiger Laptop, wenn du mal abseits der Uni einen Tag daran arbeitest, können 12" sehr klein sein (außerdem hat es PWM Flimmern und keine "echte" Tastatur)
- Ohne Entspiegelungsfolie auf dem Display siehst du in der Uni lediglich die Spiegelung der Neonröhren an der Decke - arbeiten im Tabletmodus fast nicht möglich

Ich habe meins vor Kurzem weggegeben und mir ein Yoga 460 bestellt. Die Inhalte meines Studiums haben sich jetzt im Master etwas verändert. Ich muss hauptsächlich Tippen und weniger zeichnen / skizzieren. Da ich aber weiterhin papierlos bleiben will, benötige ich die Stifteingabe.
Daher ist mir ein echtes Notebook mit einem Stylus lieber als das kleine SP. Das Yoga kann ich auch mit in die Bibliothek nehmen und den ganzen Tag daran arbeiten mit einem höheren Maß an Ergonomie. Das bedeutet ich benötige keinen weiteren Laptop neben dem SP. (Zuvor hatte ich ein gebrauchtes T420 als Bibliotheksrechner benutzt). Und die 1,8 kg halte ich für gerade so erträglich als Dauerbegleiter im Rucksack, wenn man dafür auf Papier und Bücher verzichten kann. Die 800 g des Surface sind natürlich einfach nur traumhaft. Selbst wenn du mit dem Auto fährst, du nimmst deine Sachen ja meist mit um sie bei dir zu tragen und du merkst sie nach einem Tag auf dem Rücken / in der Tache.

Ich würde daher weniger nach Hardware selektieren, sondern nach dem Einsatzzweck. Am besten erkundigst du dich bei einem Kommilitonen, wie sein Alltag in eurem Studienfach aussieht und was er als Herausforderung empfindet. Wahrscheinlich merkst du erst im Alltag, was das richtige Gerät für dich ist. :)

PS: Ich hätte auch locker mit dem SP3 weiterstudieren können, aber mir kribbelte es in den Fingern nach der Ankündigung des Yoga 460. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,

dass ist die Nachricht die ich gebraucht habe.
Da ich klassischen Maschinenbau studiere muss ich viel skizzieren. Dafür erscheint mir das Yoga inzwischen doch zu groß.
Ich habe in den letzten Tagen oft ein Surface ausprobiert und muss sagen, dass es wohl das richtige für mich ist.
Mit dem kleinen Bildschirm und der Tastatur (die ja beim 4er wesentlich besser sein soll) mache ich mir wenig sorgen. Für Zuhause kaufe ich mir das Dock und könnte meinen 27" Monitor samt Peripherie nutzen.

Hattest du eine Folie auf dem Display, falls ja. Wie hat es sich auf den Stift ausgewirkt?

Ich halte das für eine gute Wahl. :) Wie gesagt, war ich mit dem Gerät als Unibegleiter immer zufrieden. Es gab keine einzige Situation, in der ich mich geärgert habe, mich für das SP3 entschieden zu haben. Lediglich beim Lernen und Zuhause war ich froh an einem anderen Rechner zu sitzen. (Im schlimmsten Falle kostet ein Refurbished T420 knapp 200 Euro und bringt auch noch gute 7 Stunden Akkulaufzeit. ;) )

Ich hatte eine Folie bei Amazon für 4 Euro bestellt. Die war zufriedenstellend: Hat sehr starkt entspiegelt aber natürlich auch die Bildqualität etwas getrübt. Das Schreiben war auf der Folie deutlich besser als auf dem glatten Display, weil es sich mehr nach Papier angefühlt hat. Allerdings nutzt die Stiftspitze schneller ab. Ist aber kein Problem: MS schickt dir auf Nachfrage 3 neue Spitzen kostenfrei zu.

Ich suche ich meiner History gern nach der Folie und poste sie dann hier. Es gibt wohl auch spezielle Anti-Reflection-Folien für HD+ Displays. Möglicherweise haben die einen weniger starken Einfluss auf die (In)Homogenität des Bildes. Ich werde mir eine solche für das Yoga 460 bestellen und bin schon gespannt. ;)

[EDIT]
Noch ein Wort zum Type Cover: Auch wenn es keine "echte" Tastatur ist, so ist es um längen besser, als so manche integrierte Tastatur einiger Laptops. Angeblich soll die neue Version noch besser sein. Ergonomisch wird sie die Thinkpad Tastatur nicht erreichen, aber sie fühlt sich ordentlich an und ermüdet nicht. Während der Zeit mit dem SP habe ich mich kein einziges Mal über die Tastatur oder das Touchpad geärgert. Das will etwas heißen, denn einige Notebooks haben mich damit schon in den Wahnsinn treiben wollen.

[EDIT 2]
Was die Leistung anbelangt, so weiß ich, dass das SP4 als Notizbuch mehr als ausreicht. Ein Freund von mir hat sein Maschinenbaustudium mit einem Thinkpad 121e gemeistert. ;) Für Konstruktionsprogramme, wie Solid Edge, hatt er zuhause einen Desktop und selbst der hatte damit zu kämpfen. Einen Laptop in der Leistungsklasse würde ich allerdings keinem Studierenden empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh