Thinkpad Yoga oder Spectre x360 - 2in1 Convertible

Tripple

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
1.796
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Dell E6420 und ein Surface Pro 4. Da das Dell Notebook mir aber zu schwer ist und das Surface (mit Tastatur) nicht Couchtauglich ist sowie etwas zu wenig Leistung hat (m3 + 4GB Ram), möchte ich beides in einem Gerät unter bekommen.

Wichtig ist für mich die Stiftfunktion vom Surface zu erhalten, da ich das in der Uni einfach ungemein praktisch finde. Darüber hinaus soll aber genug Leistung zum Arbeiten (Webentwicklung + Office Kram) sowie Multitasking vorhanden sein.

Vorstellen tue ich mir daher:
- ca. 13 Zoll mit mindestens FHD und Touch + Stifteingabe
- i5 8.Gen sollte schon drin sein, da das Notebook lange halten soll
- min. 8 GB Ram
- gute Eingabegeräte (bin mit der Tastatur vom Dell sehr zufrieden gewesen und auch mit der vom Typecover des Surface + das Touchpad vom Surface ist klasse)
- gute Verarbeitung + Langlebigkeit
- leicht (1,3 kg wären schon toll)
- Optik soll auch nicht vernachlässigt werden
- Akkulaufzeit sollte für einen ganzen Tag ausreichen

Gefunden habe ich das X380 Yoga von Lenovo und das Spextre x360 von HP.
Beim HP gefällt mir das Aussehen besser. Dafür hat die Tastatur rechts eine etwas komische Anordnung.
Das Lenovo ist denke besser wartbar, wiegt minimal mehr und hat scheinbar nicht so das perfekte Kühlsystem? Kann vielleicht jemand was zu dem Touchpad sagen (das vom Surface finde ich als Referenz ziemlich perfekt). Das Touchpad vom HP soll generell auch nicht so toll sein?

Die Reviews sind bei beiden im großen und ganzen gut ausgefallen, mal wird hier was bemängelt und mal dort was. Manchmal widerspricht sich auch was...

Bin aktuell ziemlich unentschlossen, das HP gefällt mir rein optisch deutlich besser. Das Thinkpad ist dafür Business Qualität.
Ein paar Meinungen und Empfehlungen wären super - gerne auch andere Alternativen. Preislich sollte es unter 1100 bleiben, was dank Uni auch bei den beiden oben genannten Geräten klappen sollte.

Danke schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser X380. Mit HP-Geräten konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Laut romsky sollen die HP Convertible Scharniere nicht langlebig sein. Tastatur bei HP kannst du auch vergessen.

Doof beim X380 ist, dass der RAM nur verlötet ist. Man kauft entweder 8GB oder gleich 16GB(dies gibt's leider nur in Verbindung mit i7 und ist teurer). Alternativ L380 Yoga, was zwar schwerer und nicht so robust ist, dafür bessere Wartung ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser X380. Mit HP-Geräten konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Laut romsky sollen die HP Convertible Scharniere nicht langlebig sein. Tastatur bei HP kannst du auch vergessen.

Doof beim X380 ist, dass der RAM nur verlötet ist. Man kauft entweder 8GB oder gleich 16GB(dies gibt's leider nur in Verbindung mit i7 und ist teurer). Alternativ L380 Yoga, was zwar schwerer und nicht so robust ist, dafür bessere Wartung ermöglicht.

Mit dem verlöteten RAM habe ich auch schon gelesen, aber 8GB sollten denke reichen.

Die Tastaturen von den Spectre sollen wohl ziemlich gut sein? Wobei das natürlich immer Geschmackssache ist.




Auch schon überlegt, aber möchte ungern so viel Geld für die alte CPU Generation ausgeben...
 
Die Tastaturen von den Spectre sollen wohl ziemlich gut sein? Wobei das natürlich immer Geschmackssache ist.
Pro Thinkpad
+ Tastaturlayout ist besser
+ Trackpoint
+ großzügiger Hub und damit besseres Feedback beim Schreiben
 
Nur dass die 8. Intel Generation deutlich performanter ist als 7. gen, muss man dir doch nicht erzählen?
 
Unwesentlich für Ultrabooks. Man hat halt 2 Kerne mehr, aber Rendern etc ist hier doch gar nicht gefordert.
 
Im allgemeinen sind die Thinkpads schon besser als die Spectre. Ok, ich kenne jetzt nicht alle Spectre und alle Thinkpads, von dem was ich da hatte waren die Spectre aber immer etwas im Nachteil. Verarbeitung, Tastatur usw. waren bei den Thinkpads eklatant besser.
 
Unwesentlich für Ultrabooks. Man hat halt 2 Kerne mehr, aber Rendern etc ist hier doch gar nicht gefordert.
Schau mal hier: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Im single ist die 8. gen auch besser, was auch am höheren Turbo-Takt liegt.

Wenn man schon neu kaufen möchte, sollte man auch möglichst gute Leistung für den Preis kriegen, ansonsten könnte der TE gleich günstig ein gebrauchtes Convertible kaufen, da auch deren Leistung für Office ausreichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt noch auf die 7th Gen von Intel zu setzen ist unklug. Nur wenn es um Kühlung und ggf Akkulaufzeit geht sind diese der 8th Gen überlegen.
 
Nochmal warum?
Es geht hier nicht um bestmögliche Leistung sondern um das Gesamtpaket und da werden Spectre und Thinkpad vom Elitebook deklassiert.
Ich hab es ja vor mir, es ist das erste Gerät bei dem ich mein Macbook Air überhaupt nicht mehr vermisse.

EDIT:
Gut das X380 kann schon was, jedenfalls hat sich Lenovo schon bemüht den Vorgänger zu verbessern. Also stehen Leistung gegen Haptik. Das Spectre ist ein Consumer Gerät und muss nicht beachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal warum?
Es geht hier nicht um bestmögliche Leistung sondern um das Gesamtpaket und da werden Spectre und Thinkpad vom Elitebook deklassiert.
Ich kann ja verstehen, dass du dein liebes "HP Elitebook X360" aus deiner Sysinfo so vehement verteidigst, aber dein Satz hat nun einmal 0 Aussagekraft.
 
Unsinn, das Elitebook ist haptisch und designtechnisch auf Macbook Niveau.

Was ist am Thinkpad besser, außer die CPU?
Argumente her oder einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.
 
bei nbc z. B. Displayhelligkeit? ansonsten einfach mal meine posts weiter oben lesen, mein Kleiner.
 
Höhere maximale Helligkeit dafür aber PWM flimmern. Muss man selbst entscheiden.

Der Rest, deine Erfahrung, ist nicht relevant. Vielleicht hast du bzw. romsky ja ein nur HP Consumer Geräte in der Hand gehabt, aber die Tastatur von dem Elitebook ist mindestens auf dem Niveau vom Macbook Air. Also definitiv brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du jetzt mit Tastatur auf "Niveau vom Macbook" kommst, kann ich dich schon gar nicht mehr ernst nehmen...
Ich hatte sehr wohl schon ein Probook und sogar das neuste Elitebook getestet und die konnten hochwertigen Thinkpads nicht das Wasser reichen.
 
@Daunti

Das Elitebook hatte ich aber auch schon hier. Scharniere ebenso "schwammig". Die Tastatur ist besser als bei den normalen Spectre, aber noch immer weit weg von den Thinkpads. Gerade die höheren Klassen der Thinkpads deklassieren jegliche HP Tastatur. Du sagst das die Tastatur des Elitebook auf Höhe des MacBook Air ist, schön, aber die Tastatur des MacBook air ist auch richtig beschissen und somit ist es kein Kunststück diese zu "erreichen". Bezüglich PWM... wieviel Hz siehst du? ;) 1000 Hz sieht bzw. merkt kein Mensch! ;) Von daher ist das PWM Argument nicht wirklich ein Argument.

Die Displays bei den HP Geräten sind leider auch immer extrem dunkel. Bezüglich Farbwiedergabe ist das X380 doch gut aufgestellt, volle sRGB Abdeckung ist doch absolut ok. Das HP liegt da bei knapp 90% was auch noch ok ist. Aber die Helligkeit beim HP ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastaturen sind ziemlich subjektiv zu bewerten, aber was soll an der Elitebook Tastatur großartig anders/schlechter sein?
Auch bei Thinkpads sieht man stetig schlechtere Tastaturen, was halt oft der Bauform geschuldet ist. Die Tasten sitzen bei beiden gut, haben einen guten Druckpunkt und das was man selbst bevorzugt muss als subjektiv gelten.
Das mit den Schanieren kann ich auch definitiv nicht nachvollziehen.

Ja gut, dann ist das Panel halt besser. Hab den Test nicht aufmerksam genug gelesen, hatte immer noch vom Vorgängermodell im Kopf, dass das PWM ziemlich auffällig war. Weswegen ich mich ja damals gegen das Lenovo entschieden habe (und das X1 mir zu teuer war).
Aber schön mal nicht mit dem elften Affen zu reden ;)
 
Die HP Geräte gefallen mir z.b. optisch besser, sehen edler aus und bessere Haptik. Aber teste mal die Tastatur eines Thinkpads T470/T480 oder der X1 Serie. Sicher sind diese nicht identisch mit den X380 etc., aber die Tastaturen dieser Serien gehören nicht ohne Grund zu der absoluten Referenz unter den Notebooktastaturen. Ich empfand die Tasten der HP Geräte z.b. immer etwas wackelig und diese machten einen billigen Eindruck. Feedback beim schreiben war auch sehr mager. Aber besser als bei den Apple Geräten, die Tastaturen der Applegeräte sind einfach nur eine Katastrophe. Was mir bei HP auch immer besser gefiel war der Klang der Lautsprecher, da muss Lenovo klar nachbessern. Wobei die des z.b. X1 Yoga 3rd echt gut sind, deutlich besser als die des neuen X1 Carbon 6th. (einer der Gründe warum ich nicht das neue Carbon sondern das neue Yoga genommen habe).

Des Weiteren setzt HP offensichtlich auf andere Sleepmodes bzw. setzt diese anders um. Hatte es bei den HP Geräten oft das wenn ich den Deckel öffnete für ein paar Sekunden der Windows "Ladekreisel" zu sehen war mit der Nachricht "wird vorbereitet". Das gibt es bei Lenovo nicht, da ist das Gerät sofort betriebsbereit.

Alles in allen bewerte ich die Thinkpads, zumindest welche ich hier hatte, eindeutig wertiger und durchdachter. Auch verglichen mit Elitebook oder den Consumergeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Consumergeräte brauchen wir nicht zu sprechen, da ist die Sache klar.
Auch das was Apple inzwischen macht ist schrecklich, die Tastaturen vom Macbook und vom Macbook Pro sind schrecklich.
Die absolute Referenz bei Notebook Tastaturen liegt nicht bei Lenovo, nicht mehr seitdem es mechanische Notebook Tastaturen gibt (Hallo MSI).

Das mit den Ladekreisen hatte ich noch nicht, allerdings fahre ich eigentlich alles immer runter. Dank SSDs auch kein Thema mehr.

Wie gesagt stand ich letztes Jahr vor der Entscheidung und der Vorgänger vom X380 hatte noch einige andere Nachteile und das X1 Yoga war 600 bis 800 teurer. Mal sehen was HP nachschiebt :)
 
MSI? Die würde ich nicht einmal geschenkt nehmen! Miese Verarbeitung, mieser Support (schau hier einfach in den MSI-Bereich im Forum), miese Garantiebedingungen. Und nein, die Referenz sind nach wie vor die Thinkpads bei den Tastaturen. (auch von vielen Seiten so bestätigt) MSI hat zwar mechanische, diese sind aber dennoch bescheiden. (mechanisch bedeutet leider nicht immer gut, habe hier auch mechanische Tastaturen welche entschieden schlechter sind als manche Chiclet)

Mal sehen wie sich die HP Elitebook x360 mit 8th Gen machen und was HP verändert verbessert. Die X360 Consumerreihe mit 8th gen ist in manchen Bereichen echt ne Zumutung (Laut, heiß, Spulenfiepen, teilweise mangelhafte Verabeitung usw.)
 
Danke für die ganzen Anregungen bzw. die Diskussion :d

Momentan tendiere ich dann doch mehr zum Thinkpad, da das HP halt keine Business Kiste ist und das Pendant aka Elite Book leider keine aktuelle Version mit der 8. Gen der Intel CPUs hat.

Unter der Annahme, dass ich das Gerät lange nutzen möchte: Reichen 8GB Ram? Da ich hauptsächlich Office Kram + Surfen + Webentwicklung mache, sind mir 16GB für 250€ Aufpreis (i7 sowie 512GB brauche ich nicht wirklich) eigentlich too much... Klar mehr RAM schadet nie, aber bisher habe ich mit 8GB noch keinen Engpass gespürt - und zur Not steht daheim auch noch ein Desktop mit Ryzen 1700 + 16GB Ram.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh