Thinkpads: T-Serie und R-Serie Vergleich

ciorbarece

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
59
Hy,

was sind so generell die unterschiede zwischen den beiden Serien von IBM ? Gibts es vielleicht jdn der beide schon mal vergleichen konnte ?

Stimmt des daß bei der T-Serie das Gehäuse eine leicht gummierte Oberfläche hat und die R-Serie nicht ?

Interessant wären die Unterschiede bei neueren Thinkpads, ich meine T4x und R5x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du da nicht irgendwo schon einen Thread zu aufgemacht? Du warst doch der, der sein Notebook tauschen will, ne!?
 
ähm, ja aber die Frage ist trotzdem ne andere, ich hätte gern die Meinung von jemanden der beide Serien Mal direkt vergleichen konnte und mir sagen kann ob beim T-Serien Gehäuse bis auf die titanverstärkung auch andere Materialien verwendet werden. Und obs andere gravierende Unterschiede gibt die einen Tausch rechtfertigen würden.

Ich glaube nämlich daß die R Serie durchaus auch ihre Vorzüge ggü der T Serie hat, z.B. größere Displays (15" statt 14,1")

würde mich sehr freuen wenn jemand seine meinung hier schreibt der beide serien mal vergleichen konnte
 
vielleicht bei der Verarbeitungsqualität ? Leistungsdaten wären für mich zumindest uninteressant...

Display, Tastatur, Gehäuse wären wirklich interessant, ebenso Lautstärke, und ist ein 15" XGA nicht besser als ein 14" XGA ?

Danke im voraus !
 
Bei IBM kannst Du eigentlich zwischen zwei Displayqualitäten unterscheiden, den Standarddisplays und den Flexiview-Displays. Erstere haben bei 14 und 15 Zoll eine Auflösung von 1024x768 Pixeln, letztere eine höhere. Neben der höheren Auflösung sind die FV-Panels aber auch sonst qualitativ höherwertig, also besser bezüglich Helligkeit, Ausleuchtung etc.

XGA ist also XGA, bei 15 Zoll ist alles nur etwas größer.

Soweit mir bekannt ist, wird bei fast alles Thinkpads das selbe Plastik verwendet. Nur Modelle unterhalb 2 Kg Gesamtgewicht sind etwas dünnwandiger gebaut, z.B. die X-Serie. Gummierungen haben ich bei IBM noch nie gesehen und ich bezweifle auch, dass dies sehr langlebig wäre.

Auch die Tastaturen schenken sich meiner Meinung nach nichts und von den Lautstärke her ist das R51 und R52 sehr leise, bei den T-Modellen wird ab und zu von nervenden Lüftern berichtet. Persönlich habe ich sie aber nie lauter erlebt.
 
Tankred schrieb:
Gummierungen haben ich bei IBM noch nie gesehen und ich bezweifle auch, dass dies sehr langlebig wäre.

Auch die Tastaturen schenken sich meiner Meinung nach nichts und von den Lautstärke her ist das R51 und R52 sehr leise, bei den T-Modellen wird ab und zu von nervenden Lüftern berichtet. Persönlich habe ich sie aber nie lauter erlebt.

der Rest stimmt soweit, aber die T-Modelle sind tatsächlich gummiert, was sich aber bei langem und intensivem Einsatz aber abnutzt und glatt wird - sieht dann nicht mehr so edel aus.

und das mit den Lüftern stimmt voll - die der R-Modelle laufen idR garnicht / kurzzeitig und die der T-Modelle laufen auch schon langsam und ganz leise hörbar im Speedstep, im Fullspeed fast dauerhaft hörbar und gehen (zumindest die zahlreichen die ich in den Fingern hatte) nach dem Switchen in den Idle-Betrieb nicht wirklich wieder aus. :(
 
Danke für die vielen Tipps, hat mir sehr viel weitergeholfen, ich hatte nämlich überlegt meinen R51 1830-BVG zu versteigern zugunsten eines T40, liegen vom Preis her sehr nah beieinander.

Doch ich hasse abgegriffene Geräte und wenn die Gummierung nicht sehr langlebig ist ist das für mich ein Kaufhindernis. Ebenso laute Lüfter die auch noch ständig laufen müssen. Darüber hinaus hat das R51 schnelleren DDR333 Arbeitsspeicher.

Gereizt hätten mich die kompakten Maße des T40 sowie das Gewicht und die Slim-Bauweise, und zugegebenermaßen auch das Image der T-Serie :)

Aber Image ist nicht Alles ne ?

Danke @all
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh