Thomas Krenn, Dell, ICO?

Sir Diablo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2003
Beiträge
3.976
Ort
Karlsruhe
In naher Zukunft benötigen wir einen weiteren Virtualisierungsserver. Als Software wird ProxmoxVE genutzt.

Benötigt wird aufjedenfall folgendes:
min 1x Quadcore
min 16GB Ram
min 4x SAS Platten (also 8TB) besser wären aber 5 (also 10TB)
SAS Raid Controller mit Cache - optional Batterie-Pack

Bei Dell zahlt man sich ja dumm und dämlich bei den Platten. Da kommt man schon auf ca. 3,5K mit "nur" 8TB

Am günstigsten kommt man mit ICO weg - 2,6K kost da ein aktzeptabler Server, leider auch nur mit 4 SAS Platten.

Gibts im Bereich zwischen 2,5K bis 3,5K denn überhaupt ein Angebot mit der Möglichkeit auf 5xSAS Raid? Alle Angebote die ich nun gefunden habe sind nur 1HE Barebones. Vor einem Jahr gabs ja noch bezahlbare 2HE Barebones.
Sind die alle ausgestorben?? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich bei Fujitsu einen RX300S6 mit 1x Xeon E5506, 2x 8GB RAM, 5x 2TB Platten (RAID 5/6 mit 512 MB Cache) und redundanter Stromversorgung konfiguriere, komme ich auf knapp 3300 Euro für uns im Einkauf. Die Platten sind allerdings SATA, freigegeben für Dauerbetrieb, keine SAS.
 
Sollen aufjedenfall SAS Platten werden

Die Zugriffszeit bei den ganzen SATA Platten liegt über 8ms, da hat eine Seagate Constellation ES 2000GB ja schon fast die hälfte
 
Zuletzt bearbeitet:
2TB Platten sind aktuell massiv Mangelware bei den großen Herstellern. Auch wenn es manche Webseiten behaupten, ich würde lieber telefonisch nachfragen, bzw. Erkundigungen beim Fachhandel einholen. Die Dinger sind kaum lieferbar und wenn dann nur zu absurden Preisen.
Aktuell ist leider keine gute Zeit für den Festplattenkauf.

Backbone
 
Sollen aufjedenfall SAS Platten werden

Die Zugriffszeit bei den ganzen SATA Platten liegt über 8ms, da hat eine Seagate Constellation ES 2000GB ja schon fast die hälfte
Eine Seagate Constellation ES mit SAS-Anschluss ist auch nur eine 7200 U/min-Platte wie die SATA-Platten, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Das ist auch nur eine SATA-Platte mit anderem Controller, damit da eine SAS-Schnittstelle dran ist.

Die größte Platte mit 10.000 U/min, die ich kenne, ist die Seagate Savvio 10K.5 mit 900GB in 2,5"; bei 3,5"-Platten ist im Moment bei 600 GB Schluss.
 
Jo, die CS ist nur ne normale Storage Platte, diese hat auch ihre 9ms Zugriffzeit. (steht auch so in den SPECs)

Für VMs mußt du zwangsläufig auf 10k eher 15k HDDs nehmen.

Mit der angegeben Config ist das Storage ein großer Flaschenhals, wenn es ein paar mehr VMs werden. Hinzukommt, was will man mit 8TB ans VM Storage? (dafür wäre der Server dann auch zu klein um 8TB VMs zu haben)
 
Hmm mit der Zugriffszeit hab ich wohl irgendwo was falsches gelesen.
Vom Preis her macht es aber eh kaum einen Unterschied ob ich SAS oder SATA Platten für den Dauerbetrieb nehme.

Aber ja irgendwie ists zZ bei Festplatten schwierig ....

€dit:
Definitiv reicht die Leistung des Servers locker aus - die Leistung unseres kleinsten Servers mit Dualcore (Core2 Generation) mit 20GB Ram reichen da noch !!locker!!.
Da laufen überall nur Testumgebungen für unsere Entwickler. Das einzige Problem ist dass bei unseren Virtualisierungsservern der Plattenplatz aus geht (und ja die VMs werden alle benötigt).
Man braucht nicht immer viel CPU/Ram - manchmal braucht man einfach nur viel Platz und viel I/O meine Herrn ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du hier ein festes Budget, oder bist du noch am analysieren?

Ich sehe bei dem Konzept ein paar Probleme:
1. Festplattentechnologie:
Die 3,5" 2Tb Platten sind wie bereits erwähnt nur SATA Platten mit nem SAS Interface. Auch gerne mal "Nearline" Platten genannt. Da bekommst du keine I/O Leistung raus, nur Kapazität. Echte SAS Platten haben aktuell max. 900GB und sind im 2,5" Format. Damit deine Rechnung von 10Tb aufgeht bräuchtest du also 5*2Tb + 2 für Parität im Raid 6 und 1 Hotspare schonmal 8 Platten. Mit 2,5" 900GB wären es 11+2+1. Also ein Server mit mindestens 14 internen Platten.

2. Markengerät oder Selbstbau:
Mag sich komisch anhören, aber Thomas Krenn, Bull, ICO (Hab ich noch nie gehört) laufen bei mir alle in der selben Qualitätsgüte wie ein Selbstbau aus Tyann, SuperMicro und Chembro. Bei einem Hersteller wie HP, Dell, oder IBM sind für mih eine andere Klasse und kosten leider auch entsprechend.

Du bekommst natürlich bei jedem der großen drei Hersteller ein 2HE System mit 16 2,5" oder 12 3,5" Platten, aber da bist du halt auch wieder an die OEM Festplatten des Herstellers gebunden.

3. Preis: Dein Budget scheint mir leider etwas knapp bemessen zu sein für die Storageanforderung. Computingleistung sehe ich kein Problem, aber mit den Platten (richtiges Gehäuse, Batterie Cache, red. Netzteile etc.) wirds nicht klappen.


Alternativvorschlag:
Wenn Ihr jetzt einen Bedarf von 10 Tb performanten Storage habt, welcher wahrscheinlich nicht kleiner wird, würde ich ernsthaft ein Storagesystem vorschlagen.
Hier kannst du "beliebig" erweitern, hast die Möglichkeit das ganze mehrerern Systemen zur Verfügung zu stellen und für mich das wichtigste: Du kannst das System aktiv administrieren.

Ich gehe einfach mal aus das kein Raidcontrollerhersteller passende Administrationsprogramme für Proxmox hat. Somit wirst du nie mitbekommen ob dein Raid eine Platte verloren hat oder mal vergrößern etc. ist dann nur in einer Downtime im Controllerbios möglich.

Nachteil daran ist das du mit 3.000€ kommst da nicht sehr weit kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zordan: 100% agree

Gerade auch weil von "einen weiteren Virtualisierungsserver" die Rede ist, würde ich über ein entsprechendes SAN nachdenken mit primary & secondary storage.
 
Gerade auch weil von "einen weiteren Virtualisierungsserver" die Rede ist, würde ich über ein entsprechendes SAN nachdenken mit primary & secondary storage.

1. Was soll das sein?
2. Hast du ne grobe Vorstellung was sowas Minimum kostet?

Hier gehts um Billighardware von Herstellern die im Businessbereich unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ein SAN hier in irgendeiner Form eine Rolle spielen wird.

Backbone
 
Also ne IBM DS3524 Dual Controller mit ISCSI oder FC müsste mit 8-9k machbar sein. (So ausm Kopf was die letzten kleinen so gekostet haben - vor derm FestplattenGAU)

Dazu noch zwei HP1810G für 250€ dazu und los geht die redundante Storageanbindung.

Da die Leistung des C2D aktuell ausreicht kann man den erstmal weiterverwenden und mit ner 2Port Ethernetkarte ausstatten.

Sekundär Storage für Storagespiegelung sehe ich mit den aktuellen Anforderungen nicht. Katapultiert das ganze Preislich natürlich auch in ganz andere Dimensionen.
 
Ich dachte wir sind hier im "Profibereich"??
(Dass hier ICO & co genannt wird ist ja schon paradox genug...)
Der Forenbereich nennt sich so, und trotzdem gehts hier dauernd um Anfragen nach Billigherstellern oder gar selbstgeschraubte "Server", so wie eben hier im Thread auch.


Also ne IBM DS3524 Dual Controller mit ISCSI oder FC müsste mit 8-9k machbar sein. (So ausm Kopf was die letzten kleinen so gekostet haben - vor derm FestplattenGAU)

Dazu noch zwei HP1810G für 250€ dazu und los geht die redundante Storageanbindung.
Bei dem Preis bekommst du aber keine halbwegs schnellen Platten dazu, deren Preise sind in den letzten Wochen explodiert. Und mal ehrlich, n 1800er? Nicht dein Ernst mit so einem Spielzeug Storage machen zu wollen. Da kann man gleich so ehrlich sein und ein Buffalo Rack NAS nehmen.

Backbone
 
Solang die Switche nicht ins Produktivnetz kommen hab ich da kein Problem mit, bei ner "richtigen" Umgebung wären mir 2510 auch deutlich lieber.

Wie sich der Preis in den letzten Wochen verändert hat kann ich nicht sagen - ich feier gerade meinen Resturlaub ab :-)
 
Sekundär Storage für Storagespiegelung sehe ich mit den aktuellen Anforderungen nicht..

Äh sorry habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Mit primary meinte ich schnelle (SSD + SAS) volumes
Mit secondary SATA storage

Kenn micht mit den aktuellen SAN Gerätschaften nicht so aus. Aber da gibt es mit Sicherheit so Features wie "files often in use -> move to primary" "files unfrequently used -> move to secondary"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Kinderschuhe. Das gibts bei NetAPP in Form der FAS Filer schon seit langem. Selbst wenn man sowas selbst bauen will, geht das mit Datacore "auto tiering" ganz elegant. Aber logischerweise lässt man sich soetwas gut bezahlen, immerhin geht es um Unternehmenskritische Prozesse.

Backbone
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netapplösung arbeitet sehr gut, das PAM Modul ist aber nur Readcache. Bei EMC Clarion ist echtes Autotiering drin, aber bei häufig wechselnden Performancedaten ineffizient, die eigenen best practises raten aktuell noch davon ab... IBM hat auf der DS8000 das ganze ganz gut umgesetzt.
Wobei, auf der Storwize ist der Code inzwischen auch implementiert wurde. Da hab ich aber noch keine Erfahungen mit gemacht.

Datacore habe ich aktuell nicht aufm Radar.

Wenn wir vom TE ne Info bekommen ob ein Storage überhaupt in Frage kommt und welches Budget vorhanden ist könnte man da mal ins Detail gehen.
 
Also Leute bitte missbraucht hier meinen Thread nicht für unnötige Diskussionen ;-)

Also ich habe hauptsächlich DELL Server in der Hand und da muss ich echt sagen qualitativ waren die auch schon mal besser. Wenn ich da unseren recht neuen R810 mit dem alten PE2950 vergleiche ... hat schon nachgelassen.

Für was bin ich bereit zu bezahlen? Für einen fixen Support im Worst Case. Da ist Dell nicht schneller als Thomas Krenn (ausser ich bezahl dafür - irgendwie logisch).

Bei dem Ding gehts um Testumgebungen und sonst nix! Für die produktiv Systeme wird auch keine Sekunde gezögert was draufzulegen.

Naja bei den Preisen für HDDs ist das Thema eh erstmal auf Eis. Danke euch trotzdem.

----> Pls close

€dit: Achja das Budget steht übrigens im Startpost
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Markengerät oder Selbstbau:
Mag sich komisch anhören, aber Thomas Krenn, Bull, ICO (Hab ich noch nie gehört) laufen bei mir alle in der selben Qualitätsgüte wie ein Selbstbau aus Tyann, SuperMicro und Chembro. Bei einem Hersteller wie HP, Dell, oder IBM sind für mih eine andere Klasse und kosten leider auch entsprechend.
Kannst du das bitte genauer begründen? HP ist auch nur Foxconn und Seagateplatten.. bei uns laufen schon lange sehr zufriedenstellend die Thomas-Krenn-Server.. und der Support dort, nunja hab noch nie was annäherend vergleichbares gesehn, nur das komplette gegenteil (HP)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh