[News] THREAD (Chip/Matter) - der neue universelle Wireless Standard für Smarthome und IoT?

Mo3Jo3

Experte
Die Größen in der IT und SmartHome Branche wie Apple, Google, Zigbee, Amazon etc, haben sich zu einem Joint Venture namens Connected Home over IP (kurz CHIP) zusammengeschlossen und einen neuen Funkstandard für Smarthomes entwickelt.
Thread ist der Name des neuen Standards und soll zukünftig in der Lage sein ein MeshingNetzwerk für Smarthome und IoT Geräte zu bilden. Der Standard wird Open Source und ist auch über GitHub einsehbar.
Dieser soll softwareübergreifend funktionieren und die vielen proprietären Funkstandards (EnOcean, Z Wave, Zigbee) sollen so auf lange Sicht abgelöst werden.

(Threadgroup)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ein paar Neuigkeiten.
Der Applicationlayer wird in Zukunft nicht mehr Chip heißen, wie die „Connected Home over IP“ alliance selber, sondern hat den Namen Matter bekommen.
Matter kann verschiedene Funkstandards ansprechen, darunter BT-Lowenergy, Wlan und natürlich auch Thread.
Die ZigbeeAlliance wird es in Zukunft so nicht mehr geben und hat sich in „Connectivity Standards Alliance“ umbenannt.
Mittlerweile haben auch mehrere Hersteller von SmartHome devices (u.a. Philips) angekündigt, Firmwareupdates für ihre vorhandenen Geräte herauszubringen, um sie Matter kompatibel zu machen.
Weiter sind mittlerweile die ersten Geräte am Markt, welche den neuen Funkstandard Thread beherrschen, darunter AppleHomePod mini, Google Nest, Siemens, Eve und Nanoleaf Produkte.

Es sieht also alles danach aus, als ob es in Zukunft einen Kommunikationsstandard fürs Smarthome geben wird.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Es sieht also alles danach aus, als ob es in Zukunft einen Kommunikationsstandard fürs Smarthome geben wird.
Das hoffe ich auch. Zumal alle "großen" an Bord sind, die Chancen auf eine schnelle Marktdurchdringung sieht also gut aus. Und dann kann man nur hoffen das alle anderen Hersteller mit auf den Zug aufspringen anstatt weiter ihr eigenes Süppchen zu kochen. Langfristig sollte das dem gesamten Markt helfen und man hat dann keine Probleme mehr beim Kauf, wenn es um Kompatibilität zu Apple, Google und/oder Alexa geht.

Sehr interessant zu dem Thema, das uns die ganzen Hersteller-Apps wahrscheinlich nicht erspart bleiben werden, war ja abzusehen.

Ich bin ganz zuversichtlich, dass sich Matter auch in SmartHome Systeme wie ioBroker oder HomeAssistant einbinden lassen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Klar, davon kannst du zu 1000% ausgehen. Aber so wirklich viel Vorteil seh ich da leider dann nicht, da kann ich ja jetzt eigentlich auch schon quasi „alles“ anbinden. Wird wirklich einmal Zeit das Apple HomeKit mehr Gerätetypen beibringt, das ist imho immer noch mit Welten abstand die beste App einfach für User.

Klar, davon kannst du zu 1000% ausgehen. Aber so wirklich viel Vorteil seh ich da leider dann nicht, da kann ich ja jetzt eigentlich auch schon quasi „alles“ anbinden. Wird wirklich einmal Zeit das Apple HomeKit mehr Gerätetypen beibringt, das ist imho immer noch mit Welten abstand die beste App einfach für User.

HomeKit oder wie sie auch alle heißen können aber keine automatisierungen wie HomeAssistant in Verbindung mit Node-Red. Da kann derzeit keiner mit Hassio mithalten.

NodeRed ist bei mir gerade in Arbeit. Wobei HomeKit da jetzt auch nicht vollkommen daneben ist. Kommt halt auch immer auf den User an.

Aber so wirklich viel Vorteil seh ich da leider dann nicht, da kann ich ja jetzt eigentlich auch schon quasi „alles“ anbinden.
stimmt, was Matter angeht, ist der Vorteil beim Smarthomeeigenbau relativ. Da finde ich Thread interessanter. Endlich alle IoT Geräte unter einem Wireless standard, stromsparenden und mit Meshingfunktion und dazu voll universell kompatibel.
Die aktuelle Situation ist mmn ziemlich bescheiden..... jede menge Standards die Untereinander nicht kompatibel sind und teilweise sogar nichtmal kompatibel bei gleichem Standard (siehe Zigbee/Philips Hue).

da kann ich ja jetzt eigentlich auch schon quasi „alles“ anbinden.
Schon, hat aber dennoch den Vorteil, das du "alles" was HomeKit nicht offiziell unterstützt, aber mit Matter geliefert wird, trotzdem läuft. Sprich der Aufwand einzelne Hersteller mit proprietärem Protokoll zu unterstützen fällt weg. Und das finde ich klasse.

Hat von euch zufällig jemand einen Google Nest Hub 2.Gen zuhause und kann sagen ob Thread mittlerweile per Softwareupdate aktiviert wurde?
Würde gerne einen Nest Hub als Thread Border nehmen.

Wie kann ich das prüfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh