Thread die Zweite -> GTX 780 - seltsames Grafikflackern bei (nur wenigen) Spielen

JackBen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
173
Ich grüße Euch,

da ich den Verdacht habe das etwas mit meiner EVGA GTX 780 nicht stimmt, woltle ich das Problem auch hier einmal veröffentlichen.

Der Link zum Originalthread im Grafikkartenunterforum: http://www.hardwareluxx.de/communit...-nur-wenigen-spielen-983216.html#post21262646



Zitat des Eingangspostings von mir:

Hallo liebe Forengemeinde :) !

Seit Heute bin ich stolzer Besitzer einer GTX 780 von EVGA (Standart - keine Superclocked etc. ). Ich bin soweit sehr angetan von der Haptik, ihrer Lautstärke, von der nackten Spieleleistung.... doch leider habe ich ein merkwürdiges Problem. Soweit laufen (fast) alle Spiele einwandfrei, mit angenehmen Speed und ohne jeglichen Fehler (als Testspiele sind zu nennen: Crysis 1+3, Max Payne 3, Bad Company 2, Dishonored, Sniper Elite V2) - auch in Verbindung mit Spielereien wie Supersampling-AA, Downsampling usw. . Allerdings bei Hitman Absolution und Tomb Raider 2013 (seltsamerweise beides Games von Square Enix) habe ich starkes (aber nur an manches Stellen des Bildes) schwarz/graues Grafikflackern zu beklagen. In Hitman äußert sich dies an nur manchen Stellen und ist reproduzierbar (zB. an Orten mit vielen Lichtquellen, Polizeiautos), bei Tomb Raider ist dies stärker vertreten und dauerhaft (es fängt im Hauptmenü an), egal in welcher Situation, daher ist dies unspielbar.

Zur Problemlösung tat ich schon folgendes:

- allgemeiner Test der Grafikkarte in diversen anderen Spielen (oben genannt)
- 30min Testloops bei Unigine Heaven und Valley in Extreme-Settings (ohne jedes Problem/Grafikfehler)
- Test diverser Treiber (314.22 mit angepasster inf-Datei, 327.23 WHQL, 331,40 Beta) -> immer die gleichen Symptome, Fehler bei Hitman und Tomb Raider, der Rest einwandfrei

Wie kann diese Problematik entstehen? Grafikblockbuster wie Crysis 3 laufen einwandfrei, die recht anspruchsvollen Benchmarks von Unigine spulen ihre Tests fehlerfrei ab. Gibt es viell. noch andere User die bei diesen Spielen Probleme haben? Bei Youtube zum Beispiel gibt es ja mehrere Videos und LetsPlays die mit GK110-Hardware ein einwandfreies Bild bei diesen Titeln haben.

Irgendwie möchte ich ja auch das solch teure Hardware wie die GTX 780 in jedem Spiel einwandfrei funktioniert und die Geforce 660 von EVGA (die in jeder Situation 1A, nur zu langsam lief) würdig ablösen kann ;) . Vielen Dank für Lösungsvorschläge im Vorraus!

JackBen

PS: restliche Hardware siehe Sig

Edit: anbei zwei Screenshots welche die Problematik darstellen (verkleinert von FullHD für schnelleres Laden, Fehler sind trotzdem deutlich zu erkennen)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

welchen Monitor benutzt du und wie ist dieser an die Karte angeschlossen?
Bitte lass uns noch wissen welche CPU auf welchen Takt du betreibst und den RAM.
Hast du denn RAM manuell eingestellt oder über XMP Profil?
Hattest du schon die Möglichkeit Clean Installationen der Spiele zu testen?
Bevor du die Karte installiert hast, wurden da alle alten Treiber mit einem Tool wie CCcleaner entfernt?

Grüße
 
Hallo Dominik,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort bzw. Fragestellung :) !


welchen Monitor benutzt du und wie ist dieser an die Karte angeschlossen?

Als Monitor benutze ich einen LG E2242 der digital über den DVI-D-Anschluss mit der GTX 780 verbunden ist. Die Verwendung des DVI-I-Anschluss, welchen ich gerade eben testweise im Betrieb hatte, verschaffte leider keine Abhilfe :( .

Bitte lass uns noch wissen welche CPU auf welchen Takt du betreibst und den RAM.

Ich benutze einen Core i5 3570K der auf 4,5Ghz bei 1,2V auf einem ASUS Sabertooth Z77 (Bios 1908)* läuft. Allerdings ändert der Betrieb bei Standarttakt gar nichts an den Symptomen, auch dies habe ich schon probiert. Das verwendete 8GB-RamKit von Corsair hat die genaue Produktbezeichnung "CML8GX3M2A1600C9" und wurde per XMP-Profil eingestellt und wird bei seiner korrekten Spannung von 1,5V betrieben.

Hattest du schon die Möglichkeit Clean Installationen der Spiele zu testen?


Damit meinst Du ganz genau? Ich habe die Spiele jeweils einmal per Steam deinstalliert, und falls vorhanden Ordnerreste von Hand gelöscht. Anschließend wieder neu aus den Wiederherstellungsordner von Steam installiert.

Bevor du die Karte installiert hast, wurden da alle alten Treiber mit einem Tool wie CCcleaner entfernt?

Solch Programme habe ich früher immer benutzt, seitdem Nvidia allerdings die "Neuinstallation" anbietet habe ich immer auschließlich diese angewendet. Also auch in diesem Fall einfach -> GTX 660 ausgebaut, GTX 780 rein, Treiber auf 327.23 geupdatet per Neuinstallation.


Ich hoffe Du kannst aus meinen Antworten irgendwelche Rückschlüsse ziehen.

viele Grüße
JackBen

Edit:

*ich habe gerade eben noch das Bios/UEFI auf die aktuelle Version "2104" geupdatet, leider ohne Fortschritte bei der Problematik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

geh mal in das Nvidia Control Panel und schau nach welcher Bus-Speed angegeben wird!
gen1 / 2 / od. 3 - falls gen3 aktiv setz per Bios von Auto auf gen2 und teste nochmal...

Mfg....
 
Hi "Gastdozent :) !

Der Bus-Speed war (wie ab Werk) auf Gen3 eingestellt, aber auch das herabsetzen des Wertes auf Gen2 brachte leider keinerlei Verbesserung :( .

viele Grüße
JackBen
 
Hallo Jackben,

also die Specs des Systems hören sich an als ob es stimmig ist.
Bei dem RAM kannst du mal versuchen diesen manuell ein zu stellen, es kann auch mal Probleme mit den XMP einstellungen geben.
Wenn möglich würde ich hier auch versuchen ein klein wenig mehr Spannung auf den RAM und den RAM Controller zu geben, um sicher zu stellen das diese Versorgung ok ist.

Wg. der Clean Installation der Spiele habe ich gemeint ob diese schon mal neu installiert wurden.

Die "Neuinstallation" der Grafiktreiber löscht leider nicht die Registrie Einträge, in diesem Fall würde ich versuchen alle Treiber und Tools mit CCcleaner o.ä. zu löschen und nur die aktuellsten zu laden und zu installieren.

Bitte prüfe auch das im NVIDIA controll panel auf full performance eingestellt ist und das alle Windows Energiespar Modi ausgeschalten bzw auf volle performance eingestellt sind.

Grüße
 
Danke Dominik für Deine Hilfestellung :) !

Leider hat die Umsetzung all Deiner Anregungen keinerlei Lösung der Probleme gebracht.

Mittlerweile habe ich auch einen Verdacht das die SSD (welches Modell siehe Sig - welch Wunder ;) ) ein paar Problemchen zum Leben erweckt. Ich habe schon eine neue bestellt, bin gespannt ob viell. eine ganz saubere Installation des OS Hilfe bringt.

Sollte dies nicht der Fall sein, was wäre der nächste Schritt? Doch Verdacht auf das NT oder wäre dann eine RMA naheliegend?

viele Grüße
JackBen
 
Wir können dann die Karte gerne im Zuge der RMA mal austauschen, dass ist gar kein Problem... nicht das du dir noch mehr Hardware kaufst
Den Strom bekommt die Karte vom Netzteil und Motherboard, sollte das Problem am Strom liegen könnte es an beiden Komponenten liegen.
Hast du evtl. die Möglichkeit die Karte in dem Rechner eines Freundes oder Bekannten mit den Problem Spielen zu testen?
 
Alles klar Dominik :).

Dann verbleiben wir so, ich werde diese Woche das OS auf meine neue SSD (die ich ohnehin gekauft hätte) aufspielen und dann das Ergebnis abwarten. Im gleichen Atemzug habe ich noch die Möglichkeit die Karte im Rechner meiner (noch entfernten) Herzensdame zu testen, das ist zwar auch ein wenig stressig, aber soweit kein riesiges Problem. Im Moment habe ich so einige Baustellen, da fällt dies auch nicht mehr auf ;) .

Sollten auch dann diese Problem immer noch allgegenwärtig sein, dann schicke ich die Karte zur RMA und hoffe dann auf ein HappyEnd :) !
 
Ich grüße Euch :) !

So, unerwartet hatte ich Heute ein wenig mehr Zeit, ich habe Sie auch genutzt ;) .

Die SSD wurde ausgetauscht, das OS (Win7 HP 64Bit) wurde aufgespielt und sauber konfiguriert -> das Ergebnis ist das Gleiche, die beiden Spielen meckern nun gibt es sogar auch Abstürze (allerdings ohne sichtbare Fehler) anderer Games nach längerer Spielzeit.

Die Karte habe ich nun auch bei meiner Freundin testen können, die Symptome bleiben gleich bzw. dort waren Sie noch ein wenig krasser.

Das System von Ihr kurz umrissen:

Core i5 3350(P)
Asrock Pro3-M
8GB G-Skill 1333 CL9
Cougar A400 Netzteil


Ich würde sagen, eine RMA ist nun das am nächsten anstehende. Da die Karte schon unter meinem EVGA-Account bei Euch registriert wurde, nehme ich an das diese auch darüber läuft? Bei Erhalt einer neuen Karte, wie verhält es sich mit der Seriennummer die ja nun schon registriert wurde, wird diese automatisch umgeändert?

vielen Dank im Vorraus!

viele Grüße
JackBen
 
solche "bildschnipsel artefakte" kenn ich von früher von ati karten wo der vram im arsch war
 
Hallo Jack,

wenns im anderen Rechner noch schlimmer ist hört es sich nach der Karte an.
Einfach die S/N an supporteu@evga.com oder telefonisch durchgeben und sagen das die Karte schon gegen getestet wurde dann eröffnen wir ein RMA Ticket und du kannst die RMA in deinem Account beantragen.
Lass mich wissen falls es irgendwelche Probleme gibt!
 
Vielen Dank Dominik für den guten Support und die umfangreiche Hilfestellung :) . Sollte es noch Probleme geben melde ich mich natürlich bei Dir, lasse aber zumindestens spätestens hier im Thread nochmal von mir "hören" wenn die Karte ausgetauscht bzw. der Fall abgeschlossen ist .

viele Grüße
JackBen
 
nur 400W netzteile ? ist das nicht zu wenig ?
die betreffende spiele mit geringerer auflösung probiert, im fenster-modus ?
 
Holla,

Secure hat Recht, darauf hatte ich gar nicht geachtet. Die min System Voraussetzung für diese Karte ist 600W mit 42amper auf der 12V Schiene
 
Ich grüße Euch :) !

Um auch weitere Probleme aus dem Weg zu gehen werde ich mir (sehr rasch) ein Netzteil mit ähnlichen Leistungswerten besorgen und die Karte damit betreiben. Auf Dauer wäre mir die Belastung eines solchen kleinen Gerätes eh zu hoch. Ich bin nur nicht näher auf die Netzteilthematik eingegangen weil von Dir bezüglich des Punktes (auch auf meiner Anfrage hin) keine Rückmeldung kam. Sollte dann das Problem noch bestehen, dann ist die RMA die wohl letzte Möglichkeit.

viele Grüße
JackBen
 
Hi :) !

Leider hat auch der Austausch des Netzteils keine Besserung der Problematik gebracht. Es wurde ein "Power Zone 650W" von BeQuiet (welches 54A auf der 12V-Leitung besitzt), ein Netzteil welches nun den Anforderungen wohl bequem entsprechen müsste. Also doch eine RMA :( ... nach der knappen Woche Wartezeit, muss ein neues Ticket beantragt werden oder kann ich mich in meinen Account einloggen und loslegen? Ich könnte mich nämlich erst am Do. um diese Angelegenheit kümmern.

viele Grüße
JackBen
 
Hi :) !

Leider hat auch der Austausch des Netzteils keine Besserung der Problematik gebracht. Es wurde ein "Power Zone 650W" von BeQuiet (welches 54A auf der 12V-Leitung besitzt), ein Netzteil welches nun den Anforderungen wohl bequem entsprechen müsste. Also doch eine RMA :( ... nach der knappen Woche Wartezeit, muss ein neues Ticket beantragt werden oder kann ich mich in meinen Account einloggen und loslegen? Ich könnte mich nämlich erst am Do. um diese Angelegenheit kümmern.

viele Grüße
JackBen

Einfach eine RMA aufmachen und Dom noch mal anschreiben Ca nach 1 Woche sollte alles gelaufen sein und du deine neue Karte in den Händen Halten
 
Einfach eine RMA aufmachen und Dom noch mal anschreiben Ca nach 1 Woche sollte alles gelaufen sein und du deine neue Karte in den Händen Halten

Danke Dir :)...

Habe eben nochmal rasch Zeit gefunden. Habe eine RMA aufgemacht (RMA-ID ist die 333313), habe die Option mit der Zahlung einer Kaution für eine neue Karte gewählt ;) . Da im Ablauf auch die Rechnung erwähnt wird @Dominik, ich hoffe dort gibt es wie man ja immer so hört keine Probleme, da ich ja keine Rechnung von einen Händer etc. hab (war eine eingeschweißte Karte, bei eBay gekauft - nachzulesen ja schon im Thread)?!?

viele Grüße
JackBen
 
Hallo Jack,

das is kein Problem, die Autonachricht mit der Rechnung kannst du gekonnt ignorieren :d
 
Huhu Dominik,

alles klar :) . Morgen Abend bin ich Daheim und würde die Karte dann doch selber zuerst verschicken wollen (die Kaution ist dann doch eine Spur zu hoch ;) ), also keine "Advanced RMA"... ist das ein Problem und führt zu logistischen Problemen bei Euch, oder kann ich einfach das Versandticket (welches Bestandteil der Besätigungsmail für die Advanced RMA ist) benützen und die Karte zu Euch schicken?

viele Grüße
JackBen
 
Grüße Dich Dominik !

Ersteinmal vielen Dank für die supergute RMA, es hat alles wunderbar funktioniert. Auch das es nun sogar eine GTX 780 ACX geworden ist stimmt mich natürlich froh! Aber... leider ist immer noch nicht alles Gold was glänzt :(. Meine Problemspiele Tomb Raider und Hitman Absolution funktionieren zwar nun ohne jegliche Grafikfehler (also war es wirklich die Karte), nun plagen mich allerdings Abstürze. Bei Tomb Raider ist es ein Glücksspiel ob es im Hauptmenü abstürzt oder nicht und auch War Thunder (welches ich in meiner knappen Freizeit desöfteren zocke) stürzt ohne Vorankündigung nach ca. 5-10min Spielzeit ab. Lustigerweise mindert adaptive V-Sync das Problem. Meine Vermutung daher -> da der Chip auch leider nur eine sehr geringe Güte hat (Asic von 62,4%) ist eben dieser mit adaptiver V-Sync durch die geringere Belastung noch lauffähig, doch wenn er ohne Hemmung rechnen darf belohnt er dies mit Abstürzen. Ist dies so möglich? Um die RMA zu überbrücken hatte ich als Leihgabe eines Freundes eine EVGA 650 Ti, welche zwar langsam ( :) ) aber immer absolut reibungslos in meinem System funktionierte. Auch sonst ist mein System wohl absolut korrekt konfiguriert, ich kann dieses Problem nur so eingrenzen. Ich weiß, es ist zwar sehr sehr unwahrscheinlich, aber viell. ist es wieder die Karte :( ?

viele Grüße
JackBen
 
Der ASIC Wert hat garnichts mit der Güte zu tun. Ich hatte Karten hier mit extrem niedriger ASIC und diese waren wirkliche OC Monster ohne Spannungsanhebung usw... hatte aber auch Karten mit sehr hoher ASIC und da ging quasi nichts. Lass dich nicht verrückt machen wegen ASIC usw. Sicher ist es oft ein kleines Indiz, aber Probleme wegen zu geringen ASIC Wert, so wie du es hier befürchtest, gibt es sicher nicht.
 
Der ASIC Wert hat garnichts mit der Güte zu tun. Ich hatte Karten hier mit extrem niedriger ASIC und diese waren wirkliche OC Monster ohne Spannungsanhebung usw... hatte aber auch Karten mit sehr hoher ASIC und da ging quasi nichts. Lass dich nicht verrückt machen wegen ASIC usw. Sicher ist es oft ein kleines Indiz, aber Probleme wegen zu geringen ASIC Wert, so wie du es hier befürchtest, gibt es sicher nicht.

Danke für Deine Antwort :). Ich habe auch schon ein wenig quergelesen im Netz, wie Du schon meintest ist die Aussagekraft nur bedingt stichhaltig. Aber desöfteren ist es halt wirklich wie Du ja auch sagtest ein Indiz- und auch nur also solcher wurde der Asic-Wert von mir genannt, nicht als "ich-habe-den-Beweis-Aussage" ;) .

Edit
Kleiner Nachtrag: Heute Abend habe ich die Karte per Unigine 4.0 bei Extreme-Einstellungen getestet (alles bei Standarteinstellungen/takt)... nach ca. 40min ein klassischer Freeze... am Abend noch ein Ründchen War Thunder gezockt bei max. Einstellungen... bei der zweiten Runde (nach ca. 15min Spieldauer) auch ein Freeze (mit weiterlaufenden, gleichbleibenden Sound -)... langsam verzweifel ich :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jack,

normalerweise sollte Vsync die Auslastung der Karte erhöhen.
Hast du als du die Karte installiert hast alle alten Treiber mit einem Drittanbieter Tool gelöscht? Alte Registrie Einträge können solche Probleme verursachen. Ich würde empfehlen alle Treiber und Tools die Zugriff auf die Karte haben mit Driver Fusion oder CCcleaner zu löschen, die aktuellen Versionen runterladen und neu installieren.
Sollte dann das Problem mit dem Freeze und Soundloop bleiben den Soundtreiber wieder mit so nem Tool löschen und schauen ob es dann immer noch passiert.
Ich würde auch den System RAM mal prüfen mit MEMtest oder Prime95 ob dieser irgendwelche Fehler anzeigt.

Grüße
 
Grüße Euch :) !

Verzeih die späte Antwort Dominik, aber ich hatte eine Menge zu tun.

Des Rätsels Lösung habe ich nun gefunden. Nachdem ich all Deine Lösungsvorschläge aus dem letzten Posting beherzigt, überprüft und umgesetzt habe und immer noch keine Besserung eintrat habe ich Ihn doch gefunden, den (ich gebe es zu) peinlichen Fehler. Nachdem ich (bei noch der ersten, wirklich defekten GTX 780) als Versuch zur Fehlerbehebung mein Sabertooth Z77 einen UEFI-Update unterzogen habe, habe ich doch glatt vergessen die Load-Line-Calibration wieder einzuschalten. Schande über mich das ich dies scheinbar nicht sofort bemerkt habe. Mein ansonsten bei 4,5Ghz absolut stabiler 3570K hatte so starke Spannungsabfälle bei Last, das die Stabilitätsgrenze erreicht war und es halt zu Abstürzen kam. Ich vermute das mein System mit der geliehenen GTX 650 Ti auf Grund der weniger starken Gesamtbelastung, sowie durch die Grafikleistung limitierte Bildrate, diese Grenze nicht erreichte und halt ohne Abstürze/Fehlfunktionen funktionierte.

Also, nun läuft alles prima und ich hoffe dies bleibt auch so :d . Nach langer Dauer nun doch ein HappyEnd. Vielen Dank an alle Leute mit Vorschlägen und natürlich an EVGA/Dominik für den guten Support und der reibungslosen und zügigen RMA. Die GTX 780 bekommt nun noch eine Backplate spendiert, als (hoffentlich dauerhaft währenden) Abschluss für den Thread gibt es auch die Tage ein Abschiedsfoto von Ihr :p .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh