Thread geändert;) event. jetzt doch ne 760 GTX 4GB ??? :D

acdcfreak

Enthusiast
Nabend zusammen,

Habe meinen alten Thread ein wenig verändert, da sich event. demnächst doch eine andere Graka in meinem PC wohl fühlen soll ;)
Am liebsten wieder Nvidia^^
Habe ja seit einigen Tagen die Sapphire HD 7950 OC (3gb).
Bevor ich mich ja für die 7950 entschieden habe, war ich kurz davor mir eine MSI 760 GTX zu kaufen, ka warum ich es nicht gemacht habe, habe vieles Positives über die ATI gelesen, und wollte einfach mal was neues ausprobieren;)
Fragt mich nicht warum, aber irgendwie kann ich mich mit einer ATI nie wirklich anfreunden.:fresse2:
Jetzt habe ich günstig eine MSI GTX 760 mit 4 gb ram angeboten bekommen.
Wie groß ist eigentlich der unterschied von der ATI zu GTX 760 4 gb ???
Die ATI ist ja gegenüber der GTX 760 2gb ram doch ein wenig schneller, aber wie groß ist der Unterschied zu der 4gb Variante ??
Weiß nicht ob es mit wichtig ist, aber hier mal meine Hardware:

I7 3770K
16 gb ram
Samsung SSD 830
MSI Board Z77A-G45

Wozu würdet ihr raten?

Moin zusammen,

würde gerne meine MSI GTX 570 Twin... an meinem Sohnemann weitergeben.
Würde mir gerne dann eine etwas stärkere Karte zulegen, und hätte diesmal an eine AMD gedacht.
event. eine AMD HD 7950 (3gb) Boost (wird hier zb. im MP angeboten) oder doch die stärkere 7970 ??
Lohnt sich denn überhaupt der umstieg auf eine 7950 ??
Spiele gerne BF3, und demnächst auch bestimmt BF4 :d
Sollte das von Interesse sein, habe einen i7 3770 K ;)

Danke euch ...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort, habe über die 7970 (auch von deiner ;) ) nicht nur Gutes gelesen, bin deswegen noch ein wenig unsicher.
Wie sieht es denn mit der 7950 Boost aus, ist diese denn auch eine steigerung zu meiner 570 GTX??

Re: von 570 Gtx zu AMD HD7950 3GB Boost-Edition oder ....

Hmmm..... dann werde ich mich mal im MP umschauen.
Aber die 7750 3 gb boost wäre definitiv ne Steigerung zu meiner jetzigen ??
Muss nämlich erst mal schauen, was dir Finanzen hergeben ;)

Danke dir ......

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

uppps...klar, meinte natürlich die 7950 ;)
dann werde ich mir diesbezüglich mal im MP nach einer umschauen :d

danke dir

Edit:

mal ne Frage zu dieser Karte:

http://geizhals.de/eu/sapphire-radeon-hd-7950-oc-900m-11196-02-40g-a732198.html

Würde diese Karte gebraucht für 170 € bekommen, ist der Preis OK ??
und ist diese vergleichbar mit der Boost Edition ??
Wenn einer genau diese Karte kennt, wäre ich dankbar für ein paar Tipps ;)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe noch mal ne frage zu meiner kommenden Graka, da ich gesehen habe, das es so viel verschiedene Modelle gibt, aber wo ist da genau der Unterschied ??
Ist es nur der Chiptakt ?, und welche ist das bessere Modell ?
Habe auch gesehen, das meine Graka nur noch im Ausland zu bekommen ist, und das für einen heftigen Preis.
Bin da ein wenig verwirrt, da die ja alle von "Sapphire" sind und 3 gb ram haben, nur die eine nennt sich "Vapor X", die andere "Boost Edition" und die nächste nennt sich "Flex OC", und meine nennt sich nur "OC" aber es sind doch alles OC Karten oder nicht??
Hab die Karten mal hier aufgelistet, die erste ist die meine ;)

1. Sapphire Radeon HD 7950 OC 900M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-02-40G) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich

2. Sapphire Radeon HD 7950 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-01-40G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

3. Sapphire Radeon HD 7950 FleX OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-17-40G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

4. Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11196-09-40G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ist es denn wirklich nur der Chiptakt ??

Danke euch

Es ist nur der Chiptakt (den kannst du auch problemlos selber hochstellen) und der Kühler (wobei die "Custom Versionen" inzwischen alle auf ähnlich gutem Niveau sind).

Mehr als 190€ für eine 7950 auszugeben ist Geldverschwendung...
Ich selber habe für diese
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
für ein paar Wochen 175€ inkl. Versand und 6 Spielen bezahlt und bin für das Geld absolut zufrieden!
Der Kühler/Lüfter ist im idle unhörbar, unter Last dann zwar wahrnehmbar aber nicht störend (und man kann ihn auch runterregeln), die Karte bleibt unter 70° und macht bei mir 1100MHz bei 1,2V Spannung mit.

Wenn du sicher gehen willst, dass du Spiele dazu bekommst dann nimmst du die hier und kaufst bei Mindfactory
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html

Den Boost würde ich bei jeder Karte deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habe eben in einem Test gelesen das unter mehreren getesteten 760 GTX ( 2gb) , die MSI Twin Frozr am besten abgeschnitten hat.
Würde mir halt gerne die MSI N760 TwinFrozr 4GD5/OC, 4GB zulegen, habe aber auch gelesen das die 4gb Version nicht besser sein soll, bzw. auch nicht schneller sein soll.
Bräuchte mal euren rat ....

danke

Mit 4GB ist die GTX 760 nicht schneller, nur wenn der Speicher bei der 2GB-Version nicht mehr reicht, dann werden Nachladeruckler vermieden. In meinen Augen lohnen sich die 4GB nur für SLI und/oder wenn man z.B. in Skyrim sehr viele Texturmods verwendet. In Fällen, in denen 4GB nötig sein sollten, dürfte wohl vorher die GPU nicht mehr spielbare FPS liefern.

Was ist aus der 7950 geworden?

Mit 4GB ist die GTX 760 nicht schneller, nur wenn der Speicher bei der 2GB-Version nicht mehr reicht, dann werden Nachladeruckler vermieden. In meinen Augen lohnen sich die 4GB nur für SLI und/oder wenn man z.B. in Skyrim sehr viele Texturmods verwendet. In Fällen, in denen 4GB nötig sein sollten, dürfte wohl vorher die GPU nicht mehr spielbare FPS liefern.

Danke dir für deine Antwort, dann würde ja die normale GTX 760 2gb Version reichen.

Was ist aus der 7950 geworden?

die Schlummert noch in meinem PC ;), event. behalte ich sie auch :d

Es ist aber auch verdammt nochmal schwer, wenn man die ganzen Jahre "Nvidia" Karten hatte, auf AMD umzusteigen ;), komme irgendwie nicht mit den Treibern/Catalyst Control Center klar^^
Vielleicht doch ne stärkere zulegen ?, da ja die MSI R9 280X GAMING 3G in der selben Preis Region rumschwirrt wie die GTX 760 4gb.
Aber halt wieder ATI :confused:
Vielleicht brauche ich einfach eingewöhnungszeit :d, was ATI angeht.
Möchte ein wenig u.a. für Battlefield 4 gerüstet sein.....
Vielleicht da nochmal eine meinung zu ??

Danke

Gruß

Es ist noch spekulativ, aber es könnte sein, dass BF4 mit AMD Grakas wegen Mantle etwas besser laufen könnte.

Es ist aber auch verdammt nochmal schwer, wenn man die ganzen Jahre "Nvidia" Karten hatte, auf AMD umzusteigen , komme irgendwie nicht mit den Treibern/Catalyst Control Center klar^^
Vielleicht doch ne stärkere zulegen ?

Bei mir ist genau umgekehrt werde nach 4 Jahren AMD nicht mehr mit dem Nvidia Treiber warm vor allem verbraucht mir die Karte im Idle mit mehreren Monitoren zu viel und Eyefinity hätte ich auch gern zurück^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh