Thread mit nur LÖSUNGEN für das 5700XT Blackscreen Problem

C Punkt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
439
Hallo zusammen,

dies ist ein Versuch, auf übersichtliche Weise AUSSCHLIEßLICH Lösungen für das bekannte Problem zu sammeln.
Also bitte ich euch wirklich NUR DANN einen Beitrag zu verfassen wenn ihr das Problem gelöst bekommen habt. Es gibt genug Problemthreads die ausführlich ausdiskutiert werden, das hier soll nur eine Sammlung an Lösungen sein!!

Also bitte kein einziges Kommentar, das keinen bewehrten Lösungsvorschlag beinhaltet. Freue mich von ein paar glüklichen zu hören und besagtes dann bei mir auszuprobieren.

PS: Vorsorgehalber: Bitte auch nicht auf benannte Lösungen dann "Das hab ich probiert, hat aber nicht geholfen antworten" Bei einem hats halt geholfen (heißt nicht dass es bei anderen hilft, dazu ist das Problem scheinbar zu komplex). Oder auch Nachfragen zu Lösungen bitte dann per PN an die Autoren, wie gesagt, helft mit das hier zu einem SAMMELTHREAD zu machen :)

EDIT: Bei mir hat es im Office-Betrieb nun gereicht in den Explorern Chromium (Edge) und Firefox, sowie in Word die Hardwarebeschleunigung auszuschalten. Seither im Office-Betrieb (nun seit drei Tagen, davor täglich 1-2 crashs) keine Blackscreens mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sammlung bekannter Lösungs Ansätze:
1. Treiber komplett neu aufsetzen mit dem AMD CleanUtility.
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601
2. Älteren Treiber versuchen:
Am besten den hier: https://drivers.amd.com/drivers/beta....12.1-dec2.exe
3.Verwendet Ihr eine manuelle Lüfterkurve? Dies ausstellen und Alternativ via MPT einstellen.
4.HDCP Unterstützung deaktivieren, unter Gaming/Global Anzeige/Überschreiben
5.Hardwarebeschleunigung in evtl. Hintergrundprogrammen wie Browsern deaktivieren.
6.Unnötige Software im Hintergrund beenden, vor allem Sachen wie Afterbruner, Razer Synapse,Corsair ICU etc.
7. Anpassen folgender Werte via MPT:
Maximum Voltage SOC: 1075mv
Minimum Voltage SOC:825mv
Minimum Voltage GFX:800mv
8. Alternativ:
Maximum Voltage SOC: 1125mv
Minimum Voltage SOC:825mv
Minimum Voltage GFX:800mv

9. Test mit maximaler Lüfterleistung durchführen, also Lüfter auf 100% und testen.
10. Speichertakt reduzieren auf 1500-1600
11. Coreclock reduzieren um mindestens 10%
12. Bei XT Karten kann versucht werden ein non xt Bios auf zuspielen
13. Ein fallback auf Win7 konnte bei mir schon Abhilfe schaffen, ist aber mit einem aktuellen Treiber nicht mehr notwendig
 
ich hab schon im dezember letzen jahres fixes gepostet und erklärt wie ich drauf gekommen bin.
siehe signatur.
 
So bei mir hat nun ein Custom-Design Wechsel wirklich geholfen! Gigabyte OC ging zurück Nitro+ kam dafür und tada absolut stabiles System seit 2 Tage nun (zuvor ca 2 Blackscreens pro Tag und immer beim ersten Starten eines Spiels)
 
Es hat was mit der Spannung zu tun, denn wenn ich undervolte hab ich mehr Abstürze, also die Spannungskurve muss linearer sein und Spannungen wahrscheinlich höher
 
Es hat was mit der Spannung zu tun, denn wenn ich undervolte hab ich mehr Abstürze, also die Spannungskurve muss linearer sein und Spannungen wahrscheinlich höher

das ist genau das was ich vermute, bzw durch tests bekräftigen kann. es gibt bessere und schlechtere chips. weil anfangs, vermutlich durch die hohe anfrage, auch schlechtere chips in xts verbaut wurden haben einige pech. mit mpt die spannung zu erhöhen hilft deutlich. meine braucht 1.3v statt 1.2v um das zu tun was sie soll <.<
ich habe jetzt auch powercolor kontaktiert wegen rma. mal sehen was dabei heraus kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh