Thread Suche Athlon 64 3000+ Sockel 754 mit BX am Ende

Thomas-Ull

Neuling
Hallo!

Habe mir kürzlich per Versandt so einen neuen Chip (Athlon 64 3000+ Sockel 754) bestellt und dessen korrekte CPU Bezeichnung ADA3000... hier in die Suche eingegeben und dann aber auch schon verbaut. Hatte ja auch keine Probleme und wußte von der manuellen Bios Einstellung(Board Asus A8N-E Deluxe) noch nicht viel.
In dem Thread, welchen ich dank verbauter CPU-Bezeichnung nicht wieder finde(Versuche, durch die Suche nach dem Prozessor Thread auf die genaue Bezeichnung zu kommen, brachten nichts) ging es darum, es müsse ein noch ev. neuer unbekannter CPU-Kern sein oder Mischung Zweier. Das besondere war, es stand als letztes BX statt wie bei vielen 3000+ern AX am Ende, sprich neustes Stepping. Auch sollte der Prozesssor eine niedrigere Kernspannung haben.
Darf ich dann zum Stromsparen von über 1,5V bei dem Teil auf 1,4V und alles ist prima? An sich soll blos der Prozessor die 100% Leistung unter aktiviertem Cool and Quiet bringen und nicht unnötig Strom fressen oder zuviel Saft ab bekommen. Leider mußte ich den AI Overclock Tuner von Standard auf manual stellen damit nicht meine Kingsten Hyper X RAM's auf 333MHz laufen(dies steht zumindest beim Booten als Meldung vom Bios wenn er hoch fährt obwohl der auf 400MHz gesetzt ist manuell von mir.). Jetzt wo der AI O. an ist, steht so ein Blödsinn nicht mehr. Kann es sein, daß ich den Processor Frequency Multiplier von jetzt 4(Motherboard Vorgabe) auch etwas höher drehen muß? Habe den Verdacht er würde jetzt auf nur 800MHz laufen(wohlgemerkt Cool and Quiet ist ein, da ist Kontrolle schwer).
Geht eigentlich leichtes Overclocken bei aktiviertem Cool and Quiet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh