Mein TR 3970X erwärmt sich oft auf 95°C. Z.B. mit prime95 oder mit dem Linux-Tool "stress". Ich habe als Kühler Alphacool Eisbaer 420 und be-quiet Black Rock PRO TR4 getestet. Kühler liegen richtig auf dem IHS auf. WLP ist korrekt verteilt. BIOS-Einstellungen sind default, PBO ist aus. Ich weiß nicht was ich sonst noch tun kann. Außerdem ist der dritte CCD immer 10°C heißer als die anderen. D.h. CCD1, CCD2 und CCD4 liegen dann bei ca. 85°C, während CCD3 bei 95°C ist. Bei 95°C wird die CPU automatisch gedrosselt. Ansonsten würde sie wohl noch heißer werden.
Nach vielem Herumprobieren komme ich zum Schluss, dass es an der CPU selbst liegt. Ich habe im Netz sonst keine Berichte gefunden, wo eine 3970X konstant 95°C erreicht. Viele berichten selbst mit prime95 von 80°C bei stock-BIOS. Manche schaffen sogar einen OC auf deutlich über 4GHz all-core. Daran ist mit meinem Exemplar gar nicht zu denken.
Da die CPU erst 4 Monate alt ist, habe ich noch Anspruch auf Gewährleistung gegenüber Händler und Garantie direkt gegenüber AMD. Beide haben mir schon angeboten die CPU einzusenden. Das würde ich auch gerne machen. Nur habe ich etwas die Befürchtung, dass ich sie nach vielen Wochen dann doch wieder zurück bekomme mit der Begründung, dass sie zwar heiß wird, aber dennoch funktioniert. Das Problem ist nur, dass ich nicht möchte, dass sie ständig am thermischen Limit läuft (wegen reduzierter Langlebigkeit) und außerdem drosselt die da ja auch noch, so dass ich nicht die volle Leistung bekomme.
Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Sind ähnliche Fälle bekannt?
Wenn ihr sie einsenden würdet, dann zum Händler oder direkt zu AMD?
Nach vielem Herumprobieren komme ich zum Schluss, dass es an der CPU selbst liegt. Ich habe im Netz sonst keine Berichte gefunden, wo eine 3970X konstant 95°C erreicht. Viele berichten selbst mit prime95 von 80°C bei stock-BIOS. Manche schaffen sogar einen OC auf deutlich über 4GHz all-core. Daran ist mit meinem Exemplar gar nicht zu denken.
Da die CPU erst 4 Monate alt ist, habe ich noch Anspruch auf Gewährleistung gegenüber Händler und Garantie direkt gegenüber AMD. Beide haben mir schon angeboten die CPU einzusenden. Das würde ich auch gerne machen. Nur habe ich etwas die Befürchtung, dass ich sie nach vielen Wochen dann doch wieder zurück bekomme mit der Begründung, dass sie zwar heiß wird, aber dennoch funktioniert. Das Problem ist nur, dass ich nicht möchte, dass sie ständig am thermischen Limit läuft (wegen reduzierter Langlebigkeit) und außerdem drosselt die da ja auch noch, so dass ich nicht die volle Leistung bekomme.
Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Sind ähnliche Fälle bekannt?
Wenn ihr sie einsenden würdet, dann zum Händler oder direkt zu AMD?
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