Threadripper 3990X in Geizhals gelistet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann freuen wir uns auf ein erstes Review von dir. :)

64Kerne -> Wahnsinn

Welchen der drei schlecht bewerteten Shops haste Dir denn ausgesucht?

Na dann herzlichen Glückwunsch zu dem Shop deiner Wahl. Die arbeiten nach meiner Erfahrung wie Jakob mit Droppshipping. Halte uns auf dem Laufenden wann die CPU denn angekommen ist ^^

Ansonsten GZ zum 64 Kerner.

Na dann herzlichen Glückwunsch zu dem Shop deiner Wahl. Die arbeiten nach meiner Erfahrung wie Jakob mit Droppshipping. Halte uns auf dem Laufenden wann die CPU denn angekommen ist ^^

Ansonsten GZ zum 64 Kerner.
Ist Jacob nicht mehr zu empfehlen? Hatte da vor Jahren immer eingekauft und war zufrieden.

Mit Jacob hab ich noch nie ein Problem gehabt.

Ich auch nicht, Widerruf ist problemlos^^

Die CPU ist jetzt bei UPS, wird am Montag geliefert.

Ich hab mal Deine Website studiert. Sollte ja in etwa die selbe Leistung wie euer Nehalem Supercomputer Cluster haben? Ohne da jetzt gross nachzurechnen.

Die Website ist total veraltet - der Cluster existiert nicht mehr und die Nehalems sind entweder stillgelegt oder verschrottet. Derzeit biete ich in der Chessbase Cloud diese Rechner an - ich bin der Anbieter "rechenschieber"
Cloud.jpg

Mein 3990X ist heute angekommen. Nach leichten Startschwierigkeiten läuft nun alles. Die CPU benötigt unbedingt das neueste BIOS/UEFI beim Asrock Taichi. Allerdings kommt man auch mit altem UEFI ins BIOS und kann problemlos updaten - Rumgebastel mit ner anderen CPU ist nicht erforderlich :) Sehr angenehm: die CPU bleibt deutlich kühler bei Vollast als die 3970X (~65°C gegenüber ~72°C beim 3970X). Liegt vermutlich daran, dass sich die Leistung auf mehr Dies verteilt. Kühler ist ein Noctua NH-U14S TR4. Idle Verbrauch liegt bei ~65W - also nicht mehr als beim 3970X - was nicht unerwartet ist. Beim Schach unter Vollast läuft er, wenn alles auf default ist, auf 3,2 - 3,3 GHz. Manuell festgelegt sind durchgehend 3,5 GHz drin. Der Verbrauch der CPU geht dabei nicht über 280W (gesamter Rechner ~380W).

Kullberg, um wie viel schneller als der 3970X ist der 3990X denn beim Schach?

Von der Anzahl der berechneten Positionen / s ist er ca. 70% schneller. Es kommt da aber noch ein Faktor ins Spiel: bei mehr Cores werden öfters Positionen überflüssigerweise doppelt berechnet. Diesbezüglich hat es allerdings in den letzten ~10 Jahren massive Fortschritte gegeben. Damals hat eine Verdopplung der Cores bei gleicher Frequenz nur eine effektive Leistungssteigerung von Faktor 1.7 gebracht. Ich vermute, dass es jetzt ein Faktor von 1.9 ist - so dass man grob über den Daumen 5% abziehen muss. Das wären also 65% Leistungssteigerung bei gleichem Verbrauch - was den 3990X zum Spitzenreiter in puncto Effizienz macht. Die VCore bei 3.5 GHz ist übrigens ~0.95V - ein sehr akzeptabler Wert für Dauerbetrieb. Der 3970X braucht für 4.1 GHz ~ 1.18V.

Damals hat eine Verdopplung der Cores bei gleicher Frequenz nur eine effektive Leistungssteigerung von Faktor 1.7 gebracht.
...
also 65% Leistungssteigerung bei gleichem Verbrauch
Bei gleichen Takt ist die Leistungsaufnahme des 3990X aber doch wohl um einiges höher, oder? Das der 3990X effizienter ist, da es normalerweise bei gleicher Leistungsaufnahme weniger Takt hat, ist ja kein Wunder wenn man sich diese Kurve ansieht:

Zen2_Watt_Performance.png

Ihn mit Lukü über 4 GHz prügeln zu wollen halte ich für kaum möglich. Daß der 3990 aufgrund des niedrigeren Taktes effizienter ist ist völlig klar. Das kennen wir ja praktisch von allen CPUs. Allerdings ist der 3990X auch effizienter als meine dual Xeons. Ein 2x Xeon E5-2696v4, der fast die gleiche (Schach) Leistung bringt wie ein 3970X, verbraucht auch ca. soviel wie der 3970X. Da hat man dann allerdings 44 Cores bei 2.8 GHz (incl. Turbo).

Keine Ahnung welche Margen bei CPUs handelsüblich sind, aber wenn ich für einen 3990X vor vier Wochen satte 4k bezahlt hätte, würde mich der aktuelle Preis schon etwas frustrieren.

3990X.png

Das schein ein absoluter Sonderpreis zu sein:
Also kein Grund zu Panik. ;)

Kurz nach Markteinführung und Verfügbarkeit tragen solche Angebote nicht zur Preisstabilität bei. Und Panik habe ich sicherlich nicht, da ich für solche CPUs keine Verwendung habe. :LOL:

das Intel seine Preise halbiert würde mich mehr frustrieren

ganz ehrlich? mir wäre es völlig wurscht welcher Hersteller, es bleiben meine hart verdienten Taler.

ganz ehrlich? mir wäre es völlig wurscht welcher Hersteller, es bleiben meine hart verdienten Taler.
Natürlich ist es frustrierend zu sehen, dass man ein produkt für Betrag X gekauft hat, dieses nun aber günstiger für Betrag Y verfügbar ist. Und ja, die meisten Arbeiten da auch hart für :d Aber muss ich nu frustiert sein, dass es meine CPU nach 2,X jahren für weniger als die Hälfte zu kaufen gibt? Ist doch ganz normal, heute aktuell, morgen alt. Ist halt ein schnelllebiges Geschäft. Und Erstkäufer werden ja sowieso gemolken, ob im HW (Siehe Topmodelle wie 2080TI, 9900K) oder SW (Siehe AAA wie RDR2) man zahlt drauf und ist Beta Tester. Die Liste kann man beliebig weiterführen.

Wie gesagt, es nur ein Händler, es gibt auch seitens AMD keine offizielle Preisänderung.
Möglicherweise hatte MF nur ein Rückläufer am Start.

das waren 5 Stück und keine Rückläufer!

taeddyyy schrieb:
Um welchen Betrag es geht ist egal, es geht um die prozentuale Preisersparnis.

Ein NT für 15€ weniger oder ne CPU für 800€ weniger sind ein gewaltiger Unterschied, aber Forenrabulisten gibt man idealerweise immer Recht, da sie ihre eigene Logik pflegen indem sie 800€ mit 15€ auf 25% reduzieren. Du bist tatsächlich ein Held :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Betrag es geht ist egal, es geht um die prozentuale Preisersparnis. Gibt dann sicher auch einige die sagen ein popeliger 3990X für 4k.
Und MF ist bekannt dafür, dass die mal solche Dinger raushauen. Aktuell auch ein Netzteil für 44.90€ statt 59.90. das sind 25%, bei deinem popeligen 20% ersparnis beim TR muss ich ja jetzt auch frustriert sein, wenn ich das NT zum vollpreis gekauft habe? Was ne Logik.

Edit zu deinem Edit: deine Aussage zeugt mal wieder vom viel zu hohen Tellerrand. Für wen sind 15 und 800 ein gewaltiger unterschied? Für dich evtl.. Für andere sind das beides Peanuts, wiederum für andere sind beide Beträge utopisch hoch. Die Ersparnis in prozentuale Relation zu setzen ist weit logischer als die reinen Zahlen gegenüberzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh